Umrüsten oder neu kaufen?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Jazz, 19.02.2012.

1. Jazz

Jazz Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig gelandet bin ;)
    Es geht darum, dass ich mit meinem aktuellen Stand-pc nicht mehr wirklich zufrieden bin. Spiele wie beispielsweise Shogun 2 laufen nur auf minimalen Grafikeinstellungen. Das soll sich jetzt ändern.

Erstmal zu meinem aktuellen System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS
    4GB DDR2 RAM
    Windows 7 64 Bit

Festplatte, Laufwerk, etc. sind natürlich auch noch vorhanden, aber soweit ich mitbekommen habe, haben die ja nicht so viel mit der Leistung zu tun oder?

So, ich habe mir nun überlegt das alte System "aufzurüsten". Also vor allem dachte ich an einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte.
    Im Laden hat man mir den Intel Core i7-2600K als ganz anständigen Prozessor empfohlen. Was haltet ihr davon und würde das sich für mein System überhaupt lohnen?
    Worauf muss ich überhaupt bei einem Prozessor achten, wie ich schon mit bekommen habe, liegt das wohl nicht nur an der GHz Zahl?
    Gibt es da vielleicht auch was vergleichbares von AMD, muss nämlich nicht unbedingt Intel sein. Hauptsache es läuft gut ;)
    Insgesamt wollte ich so höchstens 500€ ausgeben.
    Grafikkarte muss ja wahrscheinlich auch raus. Gibt es da was spezielles wo ich drauf achten muss, außer das sie ein bisschen eigenen Speicher hat?
    Abschließend wäre natürlich auch noch ne Frage ob sich das Aufrüsten überhaupt noch lohnt, oder ob ich mit was neuem vielleicht besser beraten wäre.
    Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :)
    (Wenn ihr noch irgendwelche Daten von mir benötigt, die ich nicht angegeben habe, reiche ich die natürlich gerne nach)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jubba

jubba Neuer Benutzer

Hi,

ich hab zwar auch nicht so die Ahnung, aber es wär noch ganz gut zu wissen was du für ein Netzteil und Mainboard (müsste Sockel AM2 sein oder?) hast.
    Ich glaube für diesen Sockel gibt es nicht mehr wirklich bessere Prozessoren die sich lohnen würden.

Wenn du z.B. dein Netzteil, Gehäuse und Festplatte weiterverwenden kannst/willst, würde ich mir wahrscheinlich nen neues Mainboard, Graka, Prozessor und Arbeitsspeicher holen, da kriegt man für 500€ schon ganz gute Sachen zusammen.

Schöne Grüße

4. #3 Desert Rose, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Den Preis hat man dir auch genannt? Ne ganz ehrlich, das isn mehr als nur anständiger Prozessor....und genauso unnötig in den meisten PC's.
    Zum Gamen würd ich dir jetz mal ganz pauschal zu nem i5 2500(K) raten. Nun müsste man natürlich wissen, welches Board verbaut ist. Folgende Daten müsstest du noch raussuchen:

Board (Hersteller, Modell)
    Grafikkarte (Hersteller, Grafikchip haste genannt)
    RAM (Hersteller, Modell)
    Netzteil (Hersteller, Wattangabe)

Als Grafikchip wird gerne der NVIDIA Geforce GTX 560 empfohlen. Gigabyte als Hersteller wäre hier meine erste Anlaufstelle. Aber auch hier gilt, ohne Infos über das Board keine explizite Empfehlung.

Die nachstehende Konfiguration besteht aus neuer CPU, nem entsprechenden Board, einer leistungsstarken Grafikkarte und setzt voraus, dass du deine Festplatte, den Arbeitsspeicher, das Laufwerk und das Gehäuse weiterhin benutzen kannst. Das Netzteil wirst du vermutlich auch kaufen müssen. Aber da bitte erstmal die benötigten Angaben raussuchen.

Tauschst du nun also auch das Board aus wären folgende Komponenten empfehlenswert.

CPU:hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    Board:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
    GraKa:hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

NT:hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 650W

Durch die K-Version und das Asus-Board wirst du später bei Bedarf die Möglichkeit zum Übertakten haben. Solltest du auf die Option zum Übertakten verzichten wollen und lieber ein paar Euro sparen kann man den i5-2500 nehmen.

Bei der CPU ist ein Kühlsystem vorhanden. Dieses verrichtet seine Arbeit, tut dies jedoch angeblich bei, für manches Gehör, unangenehmen/r Geräuschen/Lautstärke. Du kannst nun überlegen, dir separat auch noch ein Kühlsystem für deine CPU anzuschaffen. Das würde dein Budget allerdings sprengen.

Das Netzteil ist qualitativ hochwertig. Die 650W sind zwar etwas überdimensioniert bieten dir jedoch eine gute Reserve für spätere Aufrüstungen.
    Alternative zu den 650W: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30069&agid=1628

5. #4 Leonixx, 19.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn es sich noch um IDE Laufwerke handelt, dann ist das sehr wohl wichtig. Lese- und Schreibprozesse laufen langsamer ab, als mit SATA-Laufwerken.

Hat er schon im Prinzip genannt, mit AMD Prozzi. Speicher ist sicherlich nur DDR2 bei dem älteren System. Also müßte er aufrüsten
    Board, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil und eventuell auch Festplatte.

6. Jazz

Jazz Neuer Benutzer

Danke, schon mal für die Anworten :)
    Also, ich habe das gute Stück noch mal aufgeschraubt und nachgeschaut, was sich alles an Angaben finden ließ. Also vervollständigte Liste:

• Netzteil: LC Power LC5550 V2.2 550W
    • RAM: extrememory, 2 mal 2GB DDR2-800CL5
      Außerdem steht drauf: EXME02G-DD2N-800D50-F1, falls das was nützt.
    • Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS; es steht an einigen Stellen Samsung auf der Karte, das wird wohl der Hersteller sein
    • Motherboard: foxconn n15235, außerdem steht drauf ROHS nahe des Logos (Falls das was nützt)

Die Festplatte ist eine SATA 250GB.

Fehlt da noch irgendwas oder kann man mit den Angaben jetzt schon endgültig was dazu sagen? Klingt ja mittlerweile so, als müsste ich -alles- aufrüsten. :D

7. #6 Leonixx, 19.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die Festplatte kannst du verwenden. Alles andere ist veraltet und lohnt sich nicht aufzurüsten. Stellt sich noch die Frage nach dem Gehäuse? War das ein FertigPC? Wenn ja, Hersteller und Typ nennen.

8. #7 Desert Rose, 19.02.2012
    Desert Rose

Ist leider nunmal so, dass vieles zusammenhängt und du dadurch nicht ganz ohne weiteres ein Teil durch ein neueres ersetzen kannst. Die HDD kannste weiter benutzen.
    Meine Zusammenstellung weiter oben basiert auf der Intel-CPU. Eine AMD-Lösung würde dich günstiger wegkommen lassen. Da sollen aber andere etwas dazu sagen.

Als RAM kann ich den hier für das p8p67 Board empfehlen: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

RAM: 44€
    CPU: 192€
    Board: 116€
    GraKa: 154€
    Netzteil: 68€

Ich käme nun auf 574€, was dein Budget etwas sprengt. Das System würde allerdings alle momentanen Spiele auf high laufen lassen. Ebenso hättest du jetz sicherlich erstmal ein paar Jahre Ruhe. Im Grunde kannst du auch gleich alles neu kaufen wobei du dann mit mehr als 500€ rechnen müsstest. Bei Bedarf kann ich aber gleich noch etwas abspecken.

9. #8 gamer97, 19.02.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Nimm einen AMD Phenom X4 und dazu 8GB RAM und eine GTX 560Ti, dazu noch ein passendes Board und ein 650W Netzteil von Superflower.
    Damit kann man die aktuellen Spiele auf maximal spielen und du bist bei den 500€, Intel wäre für 500€ reiner Blödsinn.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Desert Rose, 19.02.2012
    Desert Rose

Kannst du mir bitte auch erklären warum Intel hier Blödsinn sein soll? Er hat ein Budget angegeben, welches man ausreizen kann. Er hat nicht nach der günstigsten Lösung gebeten. Wenn also bei 500€ eine Aufrüstung mit Intelhardware möglich ist weiß ich nicht, warum man zu AMD greifen sollte.

Du kannst nun diese CPU nehmen:hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 <- 183€

Dieses Board:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 <- 84

Dieses Netzteil:hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W <- 53

RAM und GraKa kannste lassen. Somit komme ich auf 518€.

PS.: RAM kannste auch selber anhand der QVL auswählen. http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67/#MSL

12. #10 Leonixx, 19.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Da bin ich mal gespannt, wie du einen DDR2 Speicher in einen DDR3 Slot bekommst ;)

Ausserdem möchte der TE aktuelle Games zocken, was mit der alten Graka ja nicht möglich ist. Das Budget von 500 Euro sollte also wie schon geschrieben mit allen Komponenten abgedeckt werden. Bei Intel wird es eben knapp mit dem Budget auszukommen. Ein Phenom 2 X4 reicht locker für Games aus, auch wenn der i5 etwas mehr Power hat aber dafür teurer ist.

Thema: Umrüsten oder neu kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exme02g-dd2n-800d50-f1

,
  2. foxconn n15235 kaufen

,
  3. exme02g-dd2n-800d50-f1 datenblatt

,
  4. exme02g-dd2n-800d50-f1 daten,
  5. amd athlon 64 x2 dual core 5000 umrüsten,
  6. jazz mainboard,
  7. exme02g dd2n 800d50 f1,
  8. amd athlon(tm) 64 x2 5000 4GB ddr,
  9. umrüstung oder neu kaufen
Die Seite wird geladen...

Umrüsten oder neu kaufen? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...