Umgewöhnung auf W-A-S-D Steuerung ?

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von Mr.Blade, 03.06.2010.

  1. #1 Mr.Blade, 03.06.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wahrhaftig kein Problem, eher eine kleine "Entscheidungsfrage" :p

    Bin eingefleischter Pfeil-Tasten \ NumBlock Spieler. Schon mindestens 5 Jahre. Doch ich würde gerne umstellen auf W-A-S-D. Die "Erreichbarkeit" der naheliegenden Tasten ist einfach höher, wie ich finde.

    Doch was sagt ihr dazu ? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ? Spricht etwas gegen eine Umstellung ?

    Das Spielen mit WASD ist nur wesentlich anstrengender als das Spielen mit den Pfeil-Tasten bzw. dem NumBlock. Für mich. Ich habe immer das Gefühl, ich verkrampfe mich. Zumal ich die Maus natürlich Links von der Tastatur habe, nicht Rechts. Eigentlich bin ich Rechtshänder, am PC fällt es mir aber zum Beispiel schwer, die Maus mit der Rechten Hand zu koordinieren. Aber das + WASD würde ich gerne umstellen.

    Klären sich diese kleinen Schwierigkeiten von selber, in ein paar Wochen, oder ist dies doch ein längerer Prozess ? Wenn Zweiteres lass ichs lieber bleiben. Kann ja auch nicht den ganzen Tag vor dem PC hocken, nur um mich auf eine andere Steuerung umzugewöhnen, und will dies auch nicht. ;)

    Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gameroy, 03.06.2010
    Gameroy

    Gameroy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    gerade für ego-shooter aber auch für viele andere spiele würde ich dir raten auf die wasd steuerung umzustellen, da es nach einer kurzen eingewöhnungsphase (zumindest bei mir^^) ist es viel angenehmer, wobei ich die pfeiltasten gerade bei rennspielen auch bevorzuge :)
    Falls du auf die wasd steuerung umsteigen willst würd ich dir aber dringen raten die maus auf die rechte seite der tastatur zu bringen.
    Hoffe du gewöhnst dich dann schnell daran :D

    Gameroy
     
  4. #3 helidoc, 03.06.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich kenne das zwar nicht von Spielen, aber zB im Editor vim benutze ich fast immer h-j-k-l statt der Pfeiltasten, einfach weil die linke Hand dann nicht auf die Pfeiltasten greifen muss. Das ist für _mich_ wesentlich bequemer und auch schneller. Wenn ich einen Text allerdings nur durchlese nutze ich zum scrollen auch Pfeil- und Bild-Tasten.

    Ob es für dich Sinn macht, kannst eigentlich nur du selbst herausfinden...
     
  5. #4 Mr.Blade, 04.06.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Das ist klar für mich. Anders könnte ich mirs auch gar nicht vorstellen. :cool:
    Das stimmt schon. Aber es gibt bestimmt welche die sowas schonmal gemacht haben, oder jemanden Kennen. Deshalb frag ich hier ja auch. Es ist bestimmt sehr selten, dass jemand die Maus mit Links steuert, zumal ich Rechtshänder bin. :p

    Grüße
    Grüße
     
  6. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keine offiziell beste Lösung für dein Problem. Jeder sollte so spielen wie es für ihn am geeignesten ist. Eine Umstellung auf WASD hat den Vorteil, das dies bei vielen Spielen schon die Default-Einstellungen sind und du nicht immer erst die Steuerung ändern musst.

    Wenn du es gewohnt bist mit der linken Hand die Maus zu benutzen, dann solltest du das auch weiterhin tun, unabhängig von der Koordination der rechten Hand mit WASD oder den Pfeiltasten.

    Es empfiehlt sich allererdings wirklich mit der linken Hand per WASD zu steuern, da du so einfacher an Tasten kommst die eventuell nicht unmittelbar in der Nähe von WASD sind.

    Es gibt aber auch Profispieler (CSS z.B.) die spielen auch mit den Pfeiltasten. Von daher sollte es egal sein, wie du spielst, hauptsache du bist gut :p

    Zum Umgewöhnungsprozess selber, das kommt ganz drauf an wie alt du bist. Ich habe angefangen mich im Alter von ca. 14 Jahren umzugewöhnen und es ging innerhalb von 2 Wochen wunderbar. Bei dir dürfte das ein bisschen was anderes sein, falls du von rechter Hand auf die linke "switchst".
     
  7. #6 Mr.Blade, 04.06.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss halt nur nicht ob das so richtig ist, die ganze Zeit immer wie ein Linkshänder zu spielen. Ich bin ja eigentlich Rechtshänder, nur kann mich nicht so mit den Rechtshändercontrols anfreunden, bzw. habe einfach mit den Pfeiltasten angefangen zu spielen.
    Klingt für mich so, als wenn ein Linkshänder sich umgewöhnt auf Schreiben mit Rechts. Bei mir war es ungewollt anders herum.

    Auf Skills kommt es mir gar nicht so an, eine gute Steuerung trägt zwar dazu bei, ist aber bei weitem nicht alles :cool:

    Grüße
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 commander_5000, 05.06.2010
    commander_5000

    commander_5000 hardwarejongleur

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland, bayern
    in den meisten spielen (bfbc2 , bf2 , ) wird doch schon eine wasd steuerung vorrausgesetzt , eben wegen der höheren erreichbarkeit an tasten(umschalt , c, y etc.)
    dies ist aber doch meistens nur bei shootern,rollenspielen der fall , bei rennspielen werden doch eher die pfeiltasten genutzt und bei strategiespielen hauptsächlich die maus.
     
  10. #8 Mr.Blade, 06.06.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Rennspiele zock ich sowieso nur mit GamePad. ;-)

    Trotzdem Danke!

    Grüße
     
Thema: Umgewöhnung auf W-A-S-D Steuerung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasd steuerung

    ,
  2. wasd steuerung lernen

    ,
  3. steuerung wasd

    ,
  4. probleme mit wasd,
  5. wsad steuern,
  6. ist wasd steuerung einfach,
  7. spielen über wasd,
  8. wie kann man wsda steuerung lernen,
  9. umstieg von pfeiltasten auf wasd,
  10. pc spiel steuerung wsad,
  11. spiele mit den tasten wasd,
  12. wasd-steuerung,
  13. pc steuerung wasd,
  14. PC steuerung wasd games,
  15. wasd als linkshänder,
  16. game wasd steuerung,
  17. wasd steuerung wwwww,
  18. wasd steuerung oder pfeiltasten?,
  19. wasd steuern,
  20. steuerung per wasd,
  21. mit wasd richtig zocken,
  22. wasd linkshänder,
  23. wasd steuerung für linkshänder,
  24. wasd steuerung probleme,
  25. bf2 steuerung mit pfeiltasten
Die Seite wird geladen...

Umgewöhnung auf W-A-S-D Steuerung ? - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  4. SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S

    SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S: Suche ein Netzteil für obengenannten Rechner , es ist ein kleiner Multimediadesktop , war Original mit Intel Core2Duo ausgestattet . Leider habe...
  5. 3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus

    3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus: Hey Leute, Ich stelle gerade fest, dass aus welchen Gründen auch immer, meine Downloadgeschwindigkeit beim Laden über Firefox oder mit...