Umgang mit CD`und DVD

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von olive, 24.02.2015.

1. olive

olive Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit dem Einsatz von CD und DVD. Wie erkenne ich die Einsatzbedingungen anhand der Bezeichnung
    Was heißt z.B. 52x MAXIMUM SPEED.
    Welche CDs sind mehrfach beschreibbar und welche nur einmal.
    Kann man vorhandene Daten wie bei anderen Datenträgern löschen?
    Vielen Dank für die Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Modernboard :)

DVDs und CDs sind Speichermedien. Der Einsatz richtet sich nach der Größe der zu brennenden Daten.
    Eine CD kann 700 MB fassen, eine DVD 4,7 GB
    "52x MAXIMUM SPEED", um bei diesem Beispiel zu bleiben bedeutet, dass die Daten mit der 52 fachen Geschwindigkeit übertragen (gebrannt) werden.
    Die einfache Geschwindigkeit beträgt ca. 150KB/s, das bedeutet, dass die Schreibgeschwindigkeit bei einer 52-fach höheren Geschwindigkeit bei ca. 7,8 MB liegt.
    Dies passt aber nur für CDs
    DVDs werden glaube ich mit max. 4-facher Geschwindigkeit beschrieben.

Wieder beschreibbare CDs/DVDs erkennt man an der Bezeichnung RW. Diese Datenträger können gelöscht und neu beschrieben werden. Würde ich aber nicht empfehlen. Bei den heutigen Preisen der Rohlinge macht das eigentlich keinen Sinn.

4. olive

olive Neuer Benutzer

Hallo Sigi,
    die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen.
    Vielen Dank und bis bald.
    Gruß olive

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Gerne geschehen ;)

6. #5 funlife, 23.03.2015
    funlife

funlife Neuer Benutzer

Muss mich da auch gleich mal anschliessen mit einer Frage zu RW: verliert denn das auch an Qualität wenn man da immer wieder überschreibt, oder auch wie stehen die Chancen dass der Rohling so weniger lange hält?
    Danke!

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Natürlich wird die Qualität der CD/DVD nach mehrmaligem Löschen und beschreiben abnehmen. Deshalb rate ich auch davon ab. Die normalen Rohlinge sind heute schon so günstig, dass man auf die RW-Methode nicht zurück greifen muss.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Umgang mit CD`und DVD

Die Seite wird geladen...

Umgang mit CD`und DVD - Ähnliche Themen

1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. Bildfehler bei DVD-Wiedergabe

Bildfehler bei DVD-Wiedergabe: Hallo. Wollte mir eben am PC ne DVD angucken. Allerdings gibts im Win Media Player und auch im VLC Player diese Bildfehler. Hab schon in den...