Umgang mit CD`und DVD

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von olive, 24.02.2015.

1. olive

olive Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit dem Einsatz von CD und DVD. Wie erkenne ich die Einsatzbedingungen anhand der Bezeichnung
    Was heißt z.B. 52x MAXIMUM SPEED.
    Welche CDs sind mehrfach beschreibbar und welche nur einmal.
    Kann man vorhandene Daten wie bei anderen Datenträgern löschen?
    Vielen Dank für die Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Modernboard :)

DVDs und CDs sind Speichermedien. Der Einsatz richtet sich nach der Größe der zu brennenden Daten.
    Eine CD kann 700 MB fassen, eine DVD 4,7 GB
    "52x MAXIMUM SPEED", um bei diesem Beispiel zu bleiben bedeutet, dass die Daten mit der 52 fachen Geschwindigkeit übertragen (gebrannt) werden.
    Die einfache Geschwindigkeit beträgt ca. 150KB/s, das bedeutet, dass die Schreibgeschwindigkeit bei einer 52-fach höheren Geschwindigkeit bei ca. 7,8 MB liegt.
    Dies passt aber nur für CDs
    DVDs werden glaube ich mit max. 4-facher Geschwindigkeit beschrieben.

Wieder beschreibbare CDs/DVDs erkennt man an der Bezeichnung RW. Diese Datenträger können gelöscht und neu beschrieben werden. Würde ich aber nicht empfehlen. Bei den heutigen Preisen der Rohlinge macht das eigentlich keinen Sinn.

4. olive

olive Neuer Benutzer

Hallo Sigi,
    die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen.
    Vielen Dank und bis bald.
    Gruß olive

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Gerne geschehen ;)

6. #5 funlife, 23.03.2015
    funlife

funlife Neuer Benutzer