[Umfrage] Welcher Browser ist Marktführer?

Diskutiere [Umfrage] Welcher Browser ist Marktführer? im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo liebe Homepagebastlerkollegen! Ich habe kürzlich mal wieder im Radio gehört, dass der MS Internet Explorer mit Abstand der meistgenutzte...

  1. DAU83

    DAU83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Homepagebastlerkollegen!

    Ich habe kürzlich mal wieder im Radio gehört, dass der MS Internet Explorer mit Abstand der meistgenutzte Browser der Welt ist.
    Wenn ich aber in meine Zugriffsstatistiken schaue, zeigt sich mir ein anderes Bild. Da liegt nämlich Firefox mit ~65% vorne.
    Vielleicht sind meine Besucher ja nicht repräsentativ. ( Ich nehme an, dass die meisten so 16-25 Jahre alt sind und alle aus Deutschland kommen )

    Nun wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen bei euren Websites sind. Welchen Browser benutzen eure Besucher am häufigsten?

    MfG
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 06.09.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Kommt immer drauf an welche Zielgruppe du mit deiner Seite ansprichst.
    Eher die Kategorie "Dauersurfer" oder eher "Gelegenheitssurfer", danach wird sich dann auch die Rate richten, den die Gelegenheituser surfen eher mit dem IE, auch weil sie sich nicht damit auseinander setzen, Hauptsache es funktioniert.

    Aber man kann davon ausgehen, dass der FF einen Anteil von 30-45% (wenn nicht mehr) hat.
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  5. #4 Blaxxun, 06.09.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind 78% FF und der Rest teil sich dann auf, wobei an zweiter Stelle Opera steht.
     
  6. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Meine Statistik bis gestern:
    1. Firefox 1,116 73.42%
    2. Internet Explorer 225 14.80%
    3. Opera 88 5.79%
    4. Safari 40 2.63%
    5. Chrome 35 2.30%
    6. Mozilla 10 0.66%
    7. Konqueror 3 0.20%
    8. Camino 1 0.07%
    9. Netscape 1 0.07%
    10. Playstation Portable 1 0.07%

    Von nun an ist Google Analytics jedoch bei mir deaktiviert, um der Datenkrake Google Einhalt zu gebieten.
    OT: Natürlich werd ich weiter tracken. Ein eigens programmierter Refferer-Prüfer als Discuz-Plugin ist in Planung -> jedoch leider zu faul! ^^
     
  7. #6 splasch, 07.09.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    @Odious

    Ich weiß zwar net von wo her du diese Werte nihmst aber die sind definitive falsch!
    73 % für firefox ist weit übertrieben und 14.80 für IE untertrieben.

    Hier findest du eine Neutrale Statistik die Monatlich Aktualisiert wird.

    http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

    Browser Statistics Month by Month
    2008 IE7 IE6 IE5 Fx Moz S O
    August 26.0% 24.5% 0.1% 43.7% 0.5% 2.6% 2.1%
    July 26.4% 25.3% 0.3% 42.6% 0.5% 2.5% 1.9%
    June 27.0% 26.5% 0.5% 41.0% 0.5% 2.6% 1.7%
    May 26.5% 27.3% 0.7% 39.8% 0.7% 2.4% 1.5%
    April 24.9% 28.9% 1.0% 39.1% 0.9% 2.2% 1.4%
    March 23.3% 29.5% 1.1% 37.0% 1.1% 2.1% 1.4%
    February 22.7% 30.7% 1.3% 36.5% 1.2% 2.0% 1.4%
    January 21.2% 32.0% 1.5% 36.4% 1.3% 1.9% 1.4%

    Hier noch eine Statistik über die Marktanteile der Einzelen Browser
    http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=0

    Wie Ihr sehen könnt weisen die Werte stark ab von einer Webseite von der anderen Webseite um das wirklich neutral zu bewerten zu können.

    Es nutz ja keine Statistik was die nur für eine bestimmte Webseite gemacht wurde bsp mit welchen Browsern google.at angesurft wurde.

    Aus den vielen Statisken kann man nur den schluss daraus ziehen das diese nur über wenige Webseiten zusammen gefasst wurden dadurch kommen auch diese großen Wert unterschiede zu stande.

    Mfg Splasch
     
  8. lustig

    lustig Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Er meinte ja auch nur die Statistik seiner Webseite ;) Nicht die "Gesamt"-Statistik
     
  9. #8 Blaxxun, 07.09.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    wir haben hier alle die Werte unsere Seite gepostet. Siehe mein erster Post, wo ich die Gesamtsituation angesprochen habe. Meine Schätzungen bezüglich der FF User werden ja von der Statistik gestützt.
     
  10. #9 Mr.Blade, 08.09.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ich find Opera viel besser als Firefox :)
    Schneller, komfortabler, sicherer.
    IS SO ^^
     
  11. Serial

    Serial Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Hagbart, 10.09.2008
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Hab in der Chip 09/2008 folgendes Diagramm gefunden:
     

    Anhänge:

  13. #12 Mr.Blade, 11.09.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Warum benutzt eigentlich jeder Internet Explorer???
    Ich kann das gar nicht verstehen... *Augenrollen*
    Ist ein wie gewohnt schlechtes Microsoft-Produkt ;).
    Langsam, unsicher, doof. Zwischen Dem hier und Opera (Firefox) stehen Welten.
     
  14. #13 Freezex, 11.09.2008
    Freezex

    Freezex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz einfach zu beantworten, die meisten Internet User surfen "just for Fun", also Hauptsache es läuft und nicht weiter damit beschäftigen.
     
  15. #14 HalbleiterFreak, 11.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Immer wenn ich durch Schule oder so gezwungen werde IE zu benutzen flippe ich fast aus! Keine Tabs, falsche Seitendarstellung und so... (naja, das jetzt nicht so...)
    Das ist enorm schlimm!
    Mit Firefox und Opera kann man surfen, mit dem IE geht man unter!

    Ich programmiere auch von meiner Webseite gerade eine statistikfunktion, aber die ist noch net fertig :(
     
  16. #15 Hagbart, 11.09.2008
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das es schon einige Nutzer gibt die sich mit dem Thema beschäftigen, die aber entweder gar nicht Wissen das es Browser Alternativen gibt oder das sie Angst vor der Veränderung haben. Vielleicht funktioniert der neue Browser nicht so wie man es will oder man kommt mit der Bedienung nicht zurecht... Deshalb bleiben viele noch beim IE.

    Allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit bis IE nicht mehr die Nummer eins ist.
     
  17. #16 HalbleiterFreak, 11.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    genau! ff rulez!!!
    wir müssen ständig und überall ff publik machen, und für ihn werben, damit sich jeder ihn iwann installiert!!!
    deswegen blockier ich den ie auch auf meiner seite!!! :D:D
     
  18. #17 Wifinoob, 13.09.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die hier aufgetauchte Fragestellung hat herzlich wenig mit der ursprünglichen Frage zu tun.

    Hier geht es darum welchen Browser eure Websitenbesucher nutzen. tatsache ist jedoch das der Internet Explorer immernoch der meistgenutzte Browser der Welt ist. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Das mag nicht zuletzt daran liegen das Microsoft ihn auf jeder Windows-Plattform vorinstalliert hat und weniger daran das er zufriedenstellend arbeiten würde. Jedoch ist die Mehrheit an IE nutzern scheinbar einfach zu unwissend um einen Neuen Broser überhaupt in Erwägung zu ziehen.

    --> klick

    Das Internet ist immernoch fest in den Händen des IE 6 und IE 7, auch wenn Firefox und Co. sich über immer mehr Zuspruch freuen.
     
  19. #18 helidoc, 13.09.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Deine Zahlen sind von 2007. Mittlerweie hat sich Firefox höchstwarscheinlich, schon alleine wegen den vielen Berichten in der ComputerYellowpress und diesem "Weltrekordversuch" - der ja als Werbung gedacht war, über mehr Zuspruch erfreut. Eine wirklich "richtige" Statistik wird es wohl nie geben, da die verwendeten Browser auch stark vom Inhalt einer Seite abhängig sind und man somit alle Serverstatistiken des Netzes auswerten müsste. Dennoch bliebe eine Fehlerqoute durch gefakte user-agents.

    Wenn es bei der Frage also letztendlich darum geht, für welchen Browser man seine Seite "optimieren" sollte, so würde ich sagen: für keinen - oder eben für alle, je nachdem wie man das nun ausdrücken mag.

    OT:
    Wie sieht diese Blockade in der Praxis aus, und was versprichst du dir davon?

    Browserweiche wäre ja schonmal eine gute Idee, aber nicht zum Blockieren, sondern um dem InternetExplorer etwas anderes auszuliefern als dem Firefox (der in der Regel übrigens als "Fx" abgekürzt wird).

    Ein Text auf der Seite wie "Diese Seite ist optimiert für $Browser" oder gar ein "Diese Seite kann mit $Browser nicht (richtig) angezeigt werden" sind doch eher Armutszeugnisse.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Wifinoob, 13.09.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    @helidoc

    Natürlich hast du recht, Userstatistiken sind nie ganz genau. Dennoch geben sie einen groben Überblick.
    Die von mir angeführte Statistik ist die akutuellste Statistik. Welche willst du denn sonst? Aus dem jahre 2008 kann es noch keine geben, das Jahr ist noch nicht zu Ende.
    ich bezweifle das die Statistik des jahres 2008 groß anders aussehen wird. Eventuell ein kleiner Zuwachs für Firefox und Co.
    Im großen und Ganzen ändert das ncihts daran das die meisten Leute immernoch den Internet Explorer benutzen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
     
  22. #20 HalbleiterFreak, 13.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich habe meine webseite komplett nur mit den empfehlungen vom w3c aufgebaut, alles valider code in xhtml 1.1 mit den empfehlungen für xhtml 2.0, css 3, svg, etc.
    alle aktuellen browser die ich getestet habe funktionieren damit (FF (oder halt Fx^^), Opera, Safari, Chrome, Konqueror, w3m läuft)
    Und der IE ist zu dumm dafür.
    Code:
     
Thema:

[Umfrage] Welcher Browser ist Marktführer?

Die Seite wird geladen...

[Umfrage] Welcher Browser ist Marktführer? - Ähnliche Themen

  1. Browser Malware verseucht

    Browser Malware verseucht: Hallo, ich habe mir Malware eingefangen. Alle Browser verseucht. Immer andere Startseiten. Habe bisher Avira Pc-Cleaner, Malwarebytes,...
  2. iPhone: Browser von Malware befallen

    iPhone: Browser von Malware befallen: Liebe Community! Vielleicht weiß mir ja jemand hier zu helfen! :( Mein iPhone 5S ist seit geraumer Zeit von fieser Malware befallen. Darunter...
  3. Browser in the Box

    Browser in the Box: Moin Kommunity, habe arbeitstechnisch ein neues Zuhause gefunden. Da der Bereich sehr neu aufgestellt ist und von der Sicherheit was Internet...
  4. Umfrage zu meiner BA: Kaufverhalten im Internet

    Umfrage zu meiner BA: Kaufverhalten im Internet: Hallo ihr Lieben, ich studiere Medienmanagement & schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema Kaufverhalten im Internet. Mit Hilfe einer...
  5. Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien)

    Umfrage für Bachelorarbeit (Lernen mit Digitalen Medien): Hallo Liebe Community, Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit eure Meinung zum Thema "Lernen mit Digitalen Medien". Die ganze Umfrage dauert ca....