Uhr sperren geht das auch übern Server?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von elke.w3, 12.11.2008.

  1. #1 elke.w3, 12.11.2008
    elke.w3

    elke.w3 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzen an einer Berufsschule als Hilfsadmin tätig.
    Hier sind über 500 Rechner. 4 Windows 2003 Server und und und...
    Mein Problem ist: Einige Schüler stellen das Datum und die Uhrzeit um...
    Wenn sie da so fein rumspielen, haben wir schnell mal das Jahr 2099.
    Beim Neustart kommt dann eine Meldung dass Microsoft die Windows-Echtheits-Überprüfung nicht bestätigen kann. Dadurch kann der Lehrer den Rechner nicht mehr per DKS-Lehrerkonsole steuern. (wir haben die C-Platte mit der Kaiserkarte geschützt, aber nicht das BIOS. Das BIOS soll auch laut der Firma, die die Rechner sonst betreut nicht geschützt werden)

    Kann man die Uhr für den User so sperren, dass man nicht bei jeder Zeitumstellung am Rechner die Sommer-/ Winterzeit bestätigen muss?
    Geht das auch über die GPO?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja komisch.
    Ich dachte immer dass man als "normaler User" unter Windos eh keine Rechte auf die Uhr hat.
    Aber dass man ein Bios ohne dem schon integrierten Passwortschutz schützen kann, dneke ich nicht.

    Wieso nicht einfach ein Bios Kennwort setzen?
     
  4. #3 xandros, 12.11.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Selbst wenn im BIOS die Uhr verstellt werden sollte, kann vom PDC aus über Gruppenrichtlinie (für die Arbeitsplatzrechner) ein Netzwerkzeitabgleich mit einem Zeitserver erzwungen werden. Somit stellt der Windows-Client seine Uhr automatisch beim Anmelden auf die aktuelle Zeit des NTP-Servers.

    Der Benutzergruppe sollte dann jeglicher Zugriff auf die Uhreinstellungen über Richtlinie entzogen werden, sofern überhaupt noch eine manuelle Anpassung möglich ist. (hier reagiert Windows manchmal nicht so, wie man sich das vorstellt. Auf einigen Rechnern lässt sich die Zeit umstellen, auf anderen wiederum nicht, sobald NTP verwendet wird!)
     
  5. #4 elke.w3, 13.11.2008
    elke.w3

    elke.w3 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ich werd das mal meinem Chef so erklären, mal schauen, wie das geregelt wird.

    Danke für die ausführliche Antwort :)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Uhr sperren geht das auch übern Server?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows server uhr verbieten

    ,
  2. gpo uhrzeit sperren

    ,
  3. gpo server uhrzeit blockieren

    ,
  4. win7 uhrzeit ändern sperren,
  5. win7 uhr sperren,
  6. gpo uhr windows xp sperren,
  7. windows user sperren uhrzeit,
  8. datumsänderung gpo,
  9. datum uhrzeit per gpo sperren,
  10. uhrzeit gruppenrichtlinie,
  11. ändern der uhrzeit gruppenrichtlinie 2008,
  12. gpo datum und uhrzeiteinstellungen ändern 2008,
  13. uhrzeit ändern sperren per gruppenrichtlinie,
  14. datumsänderung unter win7 für benutzer verhindern,
  15. uhrzeit mit passwort sperren,
  16. richtlinie datum uhrzeit server,
  17. gruppenrichtlinien uhrzeit ändern erstellen server 2003,
  18. gruppenrichtlinien uhrzeit ändern verhindern,
  19. systemzeit änder mit gruppenrichtlinien erlaubt windows 7 blockiert,
  20. server 2008 systemzeit ändern sperren,
  21. win xp gruppenrichtlinien uhrzeit,
  22. win xp gruppenrichtlinien uhr sperren,
  23. uhrzeit datum gpos 2008,
  24. uhrzeiteinstellungen per gpo sperren,
  25. ändern der systemzeit per gpo verbieten
Die Seite wird geladen...

Uhr sperren geht das auch übern Server? - Ähnliche Themen

  1. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  2. Samp Server

    Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  3. Terminal Server von zu Hause nutzen!

    Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  4. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

    F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  5. PC geht ohne Vorwarnung aus

    PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....