Übertragngsrate externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Iceman, 29.01.2007.

1. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hallo zusammen...

ich hab mir vor kurzem eine externe festplatte gekauft und mich gewundert, warum die Übertragung so langsam ist!
    jetzt habe ich die platte bei einem kumpel angeschlossen und siehe da, die übertragung war mindestens 3x so schnell wie bei mir, obwohl ich auch einen USB 2.0 controller habe wie er!!!

kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

Mein system

AMD 2000+
    512 MB arbeitsspeicher

Von kumpel das system

AMD 3000+
    512 MB arbeitsspeicher

liegt das wirklich nur an seinem schnelleren prozessor oder gibt es noch andere bremsen???
    mein board kenn ich jetzt net, muss ich heut abend noch mal schauen, aber vielleicht reicht das ja

danke an alle die mir weiterhelfen...

mfg Jens

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Freedom, 29.01.2007
    Freedom

Freedom Guest

hi,

also schau mal nach was für ein board du hast. Es kann natürlich auch sein, das du noch usb1 hascht und dein kumpel schon das "hightec" usb 2.
    aber poste doch einfach mal dein system...

mfg
    free

4. Iceman

mach ich...

was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das mein board nur über USB 1 verfügt, ich aber nen extra controller (pci-card) mit 2.0 Architektur drin hab!!!

also dann, schreib heut abend mal mein komplettes system rein...

danke erstmal

5. Iceman

so, schick euch jetzt mal alle von meinem system die mir grade so einfallen...

AMD 2000+
    MSI MS-6390
    512 MB SDDDR PC2100
    GeForce FX 5200

so, denke mal das müsste alles gewesen sein...

achso, onboard USB 1, ist ja eigentlich egal, da die HDD sowiesso über nen nachträglich eingebauten USB-Port läuft...

also dann, wenn mir jemand sagen könnte warum die Übertragungsraten so unterschiedlich sind bei ein und derselben platte wäre ich sehr dankbar!!!

muss noch dazu sagen, das mein kumpel nen besseren RAM hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bloß daran liegt!!!

hab nochmal getestet... 1GB in rund 8 min!!!!

6. #5 Transporter, 29.01.2007
    Transporter

Transporter Neuer Benutzer

hast du die USB 2.0 Treiber sauber installiert? Nicht dass da noch ein gelbes Fragezeichen im Geräte Manager vorhanden ist. Kommt bei den besten XP Systemen vor..

7. Iceman

nehme mal an systemsteuerung - system - hardware - gerätemanager!?!

wenn ja, nein!!! unter den USB-controller ist kein gelbes fragezeichen.

kann ich denn ohne weiteres den treiber nochmal installieren? müsste ich den anderen erst deinstallieren?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Übertragngsrate externe Festplatte

Die Seite wird geladen...

Übertragngsrate externe Festplatte - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...