Übertakten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Johannfrey, 17.12.2009.

1. #1 Johannfrey, 17.12.2009
    Johannfrey

Johannfrey Benutzer

Hallo,
    hab gehört, dass man den Prozessor übertakten kann.
    Wollte mal fragen wann das nötig ist und ob man es braucht ?

danke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Master_3, 17.12.2009
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Übertakten bedeutet, das man den Prozessor schneller macht (auf Deutsch)
    Es ist dann erforderlich, wenn der Prozessor nicht mehr die gewünschte Leistung erbringt die man haben möchte...

Vorteile:

Man kann aus schwacher Hardware mehr Power rausholen

Nachteil:

Mehr wärme (man braucht bessere Kühlung
    Garantieverlust für den Prozessor
    Evtl. Instabilität des System
    Evtl. Vernichten des Systems durch einen Hardwareschaden (auf gut deutsch der Prozessor brennt dir durch)
    Kürzere Lebensdauer

mfg Master_3

4. #3 bob_master, 17.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

In diesem Fall hat man etwas falsch gemacht und sollte die CPU zurücktakten.

Wenn du übertakten willst, dann musst du zuerst lesen, lesen, lesen, sonnst ist der Prozessor schneller hin, als du denkst!
    Dieses hier ist ganz hilfreich:
    ComputerForum.de | Übertaktung | Die ersten Taktversuche [Ideal für Anfänger]

Hast du eine Black Edition [AMD] oder einen neuen Core i7, so kannst du über den Multi gehen, was nicht so umständlich ist und den gleichen Erfolg bringt.

Bei OCen kannst du dir auch den RAM zerschießen.
    Denn, wenn du am Refereztakt / FSB [je nachdem, was für eine CPU du hast] erhöht sich auch die Taktung den Arbeitsspeichers, allerdings läuft er ab einem bestimmten Zeitpunkt instabiel, daher must du die Voltage höher stellen, etc...

lesen, lesen, lesen!

5. #4 PaddyG2s, 17.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Wenns instabile läuft einfach mal die Vcore um 0,025V erhöhen, vielleicht geht es dann besser! ^^

Der i7 hat keinen Offenen Multi, nur die Extreme-Version oder irre ich mich ? xP

6. #5 bob_master, 17.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

Doch, der Multi des i7 ist frei - wenn ich nicht irre^^

Bin davon ausgegangen, das er bereits mit z.B. 1,5V beim P2 läuft und so nach oben hin keine Luft bleibt.

7. #6 Z4NZ1B4R, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

In der Regel bringt ÜBertakten nicht den erhofften Leistungsschub.
    Wenn man den Prozessor von 2,0ghz auf 4,0 GHZ bringt, dann macht das schon einen Unterschied
    aber z.b. von 2,8 auf 3,2 GHZ würde selbst ohne Übertakten (also Prozessorwechsel), im Regelfall, keinen spürbaren Leistungsvorteil bringen und da heutzutage noch viele andere Faktoren, außer der Taktfrequenz, eine Rolle spielen, wird eine auf 3GHZ getaktete CPU wohl kaum so schnell performen, wie eine CPU die grundsätzlich mit 3 GHZ taktet (mit der Annahme, dass es ansonsten baugleiche Modelle sind)

Wenn man jetzt extrem CPU lastige Anwendungen benutzt, bei denen die CPU erstmal mehrere Stunden voll ausgelastet ist und dann langsam ein Ergebnis vorbringt - da würde sich das Übertakten, in vielen Fällen, lohnen.
    Der Leistungszuwachs würde sich beim guten Übertakten auf vielleicht 10% beziffern.
    Das setzt aber eine ordentliche und in vielen Fällen auch teure Kühlung voraus.
    Auch muss das Mainboard eine stabile Versorgung gewährleisten, da beim Übertakten oftmals auch die Spannung erhöht wird.

Na ja und wenn man schon einen sehr lahmen Prozessor hat, macht es sowieso keinen Sinn.
    Wie sagte einst ein Komiker: "Aus 'nem Ar*** kann man kein Gesicht machen"
    So auch hier.
    Und selbst bei guter Prozessoren, wird man nach dem Übertakten keine Luftsprünge und glatt nen Herzinfarkt kriegen weil auf einmal alles so schnell erscheint :D

8. #7 PaddyG2s, 17.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

1,5 V bei einem P2 ? Das ist doch viel zu viel um es als 24/7 Settings zu betreiben, oder nicht?
    Ich würde nicht mehr als 1,425 V geben bei einem P2, die vertragen ja mehr V als die von Intel ^^

9. #8 EvilDream, 17.12.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Nein, der Multi ist bei dem normalen i7, wie bei allen "normalen" CPUs nicht offen. Nur bei den Black Editions von AMD, sowie den Extreme Versionen von Intel.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Johannfrey, 17.12.2009
    Johannfrey

Johannfrey Benutzer

Ok Leute,
    vielen Dank, dass ihr mich so ausführlich über dieses Thema informiert habt.
    Aber ich werde nichts hochtakten. ;)
    Mein PC genügt mir so, wie er ist und ich brauche keine minimale Beschleuningung meines PC´s, weil es mir doch zu risikoreich erscheint und ich wirklich keine Lust habe meinen PC zu zerstören.

mfg

12. #10 bob_master, 17.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

War nur ein Beispiel, der Denab / Heka is nämlich bis 1,5 freigegeben.
    Meiner läuft mit 1,377V bei 3,4GHz sehr stabiel [3H Prime95], für alles dadrüber braucht er einen sehr, sehr großen VCore-Schub.

Thema:

Übertakten

Die Seite wird geladen...

Übertakten - Ähnliche Themen

1. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  2. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  3. Übertakten eines Core2Duo E7400

Übertakten eines Core2Duo E7400: Hallo, hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja...
  4. Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?

Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?: `Hallo, HABE ERNSTHAFT IM Netz Übertaktungsvideos gefunden, wo die den Pentium 4 auf bis zu 8 GHz übertaktet haben :DDDDD SOO KRASS !!! Aber ich...
  5. MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung

MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung: Hallo allerseits! Ich würde gern mal einige Meinungen zum Übertakten meiner Grafikkarte einholen. Als Info vorab mein System: ASRock Z77...