Übertakten

Diskutiere Übertakten im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Ich habe gelesen das wenn man einen Prozessor z.B. E 6400 übertaktet das dann auch der Arbeitsspeicher , grafikkarte (und ich glaube mainboard...

  1. #1 Zain615, 28.04.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gelesen das wenn man einen Prozessor z.B. E 6400 übertaktet das dann auch der Arbeitsspeicher , grafikkarte (und ich glaube mainboard auch)
    automatisch mit übertaktet werden ??
    Stimmt das ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Svenley, 28.04.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    nein stimmt nicht
    wenn man den prozessor übertaktet passiert mit deinen anderen komponenten garnichts 8)
     
  4. #3 FredDy:), 29.04.2007
    FredDy:)

    FredDy:) Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    aber das mainboard wird doch noch mit hochgetakktet also der chip vom mainboard
     
  5. #4 Zain615, 29.04.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Bräuchte ich dann auch einen kühler fürs mainboard ?
     
  6. #5 FredDy:), 29.04.2007
    FredDy:)

    FredDy:) Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    wenn du es extrem machen willst dann brauchst du einen guten northbridge kühler
     
  7. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du Taktest, schaue dir mit Everrest oder anderen Program die Temperaturen an und nach dem Übertakten machste das wieder!

    Lass deine CPU net auf dauer auf zu hohen temps laufen, koennte langzeitschäden bekommen :D
     
  8. #7 Svenley, 29.04.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    bevor du übertaktest solltest du dier mal die frage stellen warum
    ich meine wenn du den pc zum spielen benutzt wär es sinnvoll aber nicht wenn du nur inet surfst oder sonst nur sachen machst die den cpu nicht wirklich auslasten und außerdem merkt man nicht wirklich viel davon wenn man übertaktet hat außer höhere temperaturen 8)aber auf jedenfall solltest du dir einen neuen kühler holen wenn dein pc nicht gut gekühlt ist
    den schon bei einer geringen übertaktung steigen die temperaturen enorm also mit nem standard kühler würd ichs net ausprobieren8)
     
  9. #8 Zain615, 30.04.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde den pc für spiele nutzen und der einzige grund warum ich es übertakten werde (Intel Core 2 Duo E6420 2x2.13Ghz) ist gothic 3 und
    crysis!
     
  10. #9 Svenley, 30.04.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    wie gesagt dann fehlt nur noch ne ordentliche kühlung ;)
     
  11. #10 Zain615, 30.04.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    jo aber könnt ihr mir ne kühlung fürs mainboard empfehlen (falls es überhaupt gibt^^)und noch einen für den prozessor !

    Wie wärs mit einer Wasserkühlung ? ist doch besser als ein Kühler !
     
  12. #11 FredDy:), 30.04.2007
    FredDy:)

    FredDy:) Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 !Ritter!, 30.04.2007
    !Ritter!

    !Ritter! Guest

    doch es passiert was mit den anderen komponeneten
    der Arbeitsspeicher tacktet sich auch hoch aber est wenn du ihn auf mehr als 3 Ghz übertacktest
     
  14. #13 Inspiron619, 30.04.2007
    Inspiron619

    Inspiron619 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Kommt aufs Mainboard drauf an. Bei einigen wird der Ram automatisch hochgetacktet! Welche Mainboards das sind weiss ich jetzt auch nicht, aber z.B. das P5B Deluxe ist so eins. Damit der Ram nicht überlastet wir muss man ihn bei höheren Übertacktungen im Bios manuell heruntertakten. (Nicht bei jedem Mainboard möglich, aber sicher bei mit Nvidias 680i Chipsatz)

    Was hast du denn für ein Mainboard?

    Gruss Inspi
     
  15. #14 Zain615, 30.04.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Mainboard:ASUS® P5LD2-VM Mainboard

    Und zur Wasserkühlung:Gibts da keine günstigere wakü für ca.50 €

    Wie wärs mit den Kühler -->CNPS 9700 LED<-- (sry der Link geht net)
    das ist ein High end CPU Kühler und er passt auf Sockel 775 ich hab keine ahnung ob mein mainboard das hat!
    Preis:40-60€
     
  16. #15 Inspiron619, 01.05.2007
    Inspiron619

    Inspiron619 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Also dein Mainboard hat den Intel 945 Chipsatz, aber mit dem kenne ich mich nicht aus. Musst halt einfach nach dem übertackten mal nachschauen, ob der Ram auch hochgetacktet wurde. (Der PCI-Anschluss wird meines Wissens übrigens auch hochgetacktet) Falls er hochgetacktet wurde, musst du im BIOS die entsprechende Funktion (falls vorhanden) auf manuell stellen. Ram auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte und der PCI auf 33.33Mhz und der PCIe auf 100Mhz.

    Wenn du nicht Extrem übertakten willst reicht der Zalman CNPS 9700 LED locker. Bis 3Ghz und vielleich auch noch ein bisschen mehr kannst du mit dem übertackten.

    Gruss Inspi
     
  17. #16 Zain615, 01.05.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    ok danke hole mir den Kühler
     
  18. D@niel

    D@niel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Jop tue das:D

    Der Zalman CNPS 9700 LED ist wirklich einer der Besten und ist gut fürs übertakten zu gebrauchen.

    Intel Pentium D 805 @ 3.7 GHz und nur 48 °C warm
    [​IMG]

    mfg Daniel
     
  19. #18 Zain615, 01.05.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    wow nur 48°C
    Aber soweit ich weiß muss man den Kühler einstellen wie gut er kühlt
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. D@niel

    D@niel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Jo da ist die Fanmate2 im Pack von dem Kühler. Das ist einfach einfach ein Leistungspotentiometer, welches die Spannung zu Zalman-Lüfter erhöht oder verkleinert

    [​IMG]

    mfg Daniel
     
  22. #20 Zain615, 01.05.2007
    Zain615

    Zain615 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    ok und würde er auf meinem Mainboard passen ?
    Mainboard = ASUS P5LD2-VM Mainboard
     
Thema:

Übertakten

Die Seite wird geladen...

Übertakten - Ähnliche Themen

  1. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

    Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. 5820K und RAM Übertaktung

    5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  4. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

    AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  5. Übertakten eines Core2Duo E7400

    Übertakten eines Core2Duo E7400: Hallo, hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja...