Übertakten wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Birsel, 04.01.2006.

1. Birsel

Birsel Guest

hi ich habe ein intel pentium 4 prozessor 2.6 ghz wie kann ich den übertakten ich habe schon andere beiträge gesehn aber nie so richtig verstanden boitte helft mir

mfg birsel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PcFrEaK, 04.01.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

geh ins bios ( pc neustarten und dierekt so lange entf hintereinander drücken, bis das bios aufleuchtet. dann gehste bei cpu speed auf manually und machst den cpu multiplikator 2x höhhrt (also z.B von 10x auf 12x) und stellst den fsb (=front side bus) um 20-40MhZ höher.

4. Birsel

Birsel Erfahrener Benutzer

hi als diese angaben gibt es bei mir im bios nicht oder ich kann sie nirgens finden

Bios:phoenix Award Workstation Bios CMOS

Viellecht hilft da weiter

mfg tobias

5. #4 Ecko@Home, 04.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Es ist möglich, das dein BIOS kein Übertakten unterstützt!!

Man kann das Übertakten nicht pauschalisieren,
    in der Regel ist es aber so wie es PcFrEak gesagt hat.
    D.H. Die meiste Leistung holst du aus deinem Prozessor heraus, in dem du ihn über das BIOS übertaktest.
    WICHTIG beim Übertakten ist, das dein Prozessor ausreichend gekühlt wird. Ein BOXED-Kühler ist hier nicht zu empfehlen!

Bei einem Pentium 4, würde ich auch den Multiplikator nicht verändern, obwohl dieser frei einstellbar ist. Bei P4 Prozessoren, ist es ratsam, diesen über den so genannten Front Side Bus (FSB) zu übertakten.
    Man hebt also im BIOS den FSB immer in 3 MHZ Schritten an, und testet die CPU z.b. mit dem Streßtest von "CPUz".
    Achte darauf, das dein Arbeitsspeicher nicht mit übertaktet wird , da dieser meistens viel weniger FSB verträgt, den Arbeitsspeicher, widmet man sich beim Takten immer zu letzt.
    Wenn der Prozessor bei dem Streßtest (min. 15 Min.) abbrechen sollte, oder das System komplett neu starten sollte, mußt du den FSB auf den letzten stabilen Wert einstellen (danach erneuter Streßtest von min. 2STD).

In der Regel kann man sagen, das eine Steigerung mit Boxed-Kühlern von ca. 10-15 % ohne Probleme machbar ist.
    Bei Speziallüftern, z.B. von Zalman, erreicht man unter Umständen sogar 30-40 % mehr Leistung.

Wie gesagt, man kann das Übertakten nicht pauschalisieren.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in das Übertakten mit einwirken.
    So zum Beispiel die größe des "L2 Caches" des Prozessors oder den GrundFSb des Prozessors.
    Das heißt, ein Prozessor mit 533 MHZ FSB läßt sich normalerweise starker Übertakten als ein Prozessor mit 800 MHZ FSB.

Und bedenke:

Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!!!!!

MFG Ecko@Home

6. Birsel

Hi ja und wie kann man das dann testen ob es funktioniert oder ob der prozessor fereckt.
    Noch was ich weiß immer noch nicht wie ich meinen pc übertakten kann (gibt es vielleicht ein programm) bitte helft mir.

Mfg Birsel

7. #6 Ecko@Home, 04.01.2006
    Ecko@Home

Habe doch geschrieben, das du die Stabilität zum Beispiel mit dem Program "CPUz" testen kannst.
    Das übertakten per Software ist meistens nur mit Software deines Mainboard Herstellers möglich und nicht zu empfehlen.
    Ob dein Mainboard überhaupt die Übertaktung des Prozessors unterstützt ist auch nicht sicher, du müßtest halt mal im BIOS nach entprechenden Optionen (Overclocking, FSB, usw.) suchen, entweder Sie sind da oder nicht.
    Was hast du für ein Board?
    Wenn du das weißt, prüfe die Herstellerwebsite oder Google und beschaffe dir informationen über die Unterstützung von Overclocking oder ähnliches.
    Und normalerweise "fereckt" ein Prozessor nicht einfach so, wie schon gesagt, immer Schritt für Schritt vorgehen und den Prozessor nach jedem Schritt testen.

MFg Ecko@Home

8. Birsel

Hi das is mein motherboard:
    Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Das is so eines vom aldi pc.

Mfg Birsel

9. #8 Ecko@Home, 06.01.2006
    Ecko@Home

Habe mal etwas rumgegoogelt,
    Dein Board konnte ich weder bei MSI noch bei Medion finden.
    Das einzige Board, was ähnelt,
    war das MS 6710 V2. doch es handelt sich hierbei um ein Board für AMD Prozessoren.
    Anscheinend gibt es auch irgendwo im Netz einen Link zu einem entsprechendem BIOS Update für dein Board, doch alle LINKS die ich im Netz fand waren tot.
    Evt. findet MORPHEUS ja etwas im Netz, der ist echt klasse im GOOGELN.

MFG Ecko@Home

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 06.01.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin Birsel!

Um welchen PC handelt es sich genau! Hast du den Original-Tower davon noch? Wenn ja steht auf der Rückseite irgendwo eine SNR oder bei Medion heisst die glaube ich MED SN!

Schaue danach und gebe es auf der Seite von Medion bei Treiber& Updates ein, dann solltest du den genauen Überblick haben, was an Updates vorhanden ist!

Ich möchte dir deine Vorfreude nicht nehmen, aber Medion ist nicht gerade eifrig, wenn es um Treiber und vor allem Biosupdates geht! In der Regel eignen sich die Boards von Medion auch nicht wirklich zum Overclocking, was erstens an den modifizierten Boards und zweitens an den nicht so qualitativen Speichern liegt!

Ich hatte mal einen alten PIII 900Mhz auf einem Medion ECS Board, den konnte ich nur mittels des Frontsidebus übertakten und das auch nur im eine sehr geringen maße 100Mhz! Bedenke, dass du dabei den Speicher etc. auch mit übertaktest!

Wenn du fragen hast zu eventuell vorhadenen Updates, dann schick mir ne PN mit MED SN und ich schaue mal was sich finden lässt!

Schätze aber du musst auf CPU Cool oder ähnliches zurückgreifen und über den FSB übertackten!

Gruss Morpheus

12. #10 PcFrEaK, 06.01.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

@morpheus; ist cpu cool ned nur da für temperaturen, spannungen und lüfterdrehzahl?

Thema: Übertakten wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phoenix akward workstation übertakten

,
  2. phönix award workstations bios 6.0

Die Seite wird geladen...

Übertakten wie? - Ähnliche Themen

1. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  2. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  3. Übertakten eines Core2Duo E7400

Übertakten eines Core2Duo E7400: Hallo, hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja...
  4. Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?

Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?: `Hallo, HABE ERNSTHAFT IM Netz Übertaktungsvideos gefunden, wo die den Pentium 4 auf bis zu 8 GHz übertaktet haben :DDDDD SOO KRASS !!! Aber ich...
  5. MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung

MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung: Hallo allerseits! Ich würde gern mal einige Meinungen zum Übertakten meiner Grafikkarte einholen. Als Info vorab mein System: ASRock Z77...