übertakten ohne erfolg

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Olem, 20.10.2008.

1. Olem

Olem Neuer Benutzer

Hi Leute, ich habe einen Pentium D 805, angeblich DER Prozessor zum übertakten.
    so, jetzt habe ich die Taktrate (?) von 133mhz auf 166 angehoben, bootet nicht mehr.
    bios-reset, danach wieder angehoben, selbes problem.
    ich kenne so viele leute die das selbe mainboard (elitegroup) und den selben prozessor haben, bei denen allen klappt es.
    Habt ihr ne Idee?
    ich habs dann auch mal mit anheben auf 150 probiert, selbes problem...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 tobi1992, 20.10.2008
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

in kleinen schritten anheben!
    CPU temp. dabei beachten.
    elitegroup's sind ncith so die topboards zum übertakten, also kannst du das vermutlich eh vergessen.
    ein wenig was rausquetschen kannst du indem du den vcore erhöhst und noch son paar spielchen...

macht aber bei dem bisschen keinen unterschied, ausser das die lebensdauer etwas sinken wird :)
    also das der abstürzt is ne normale reaktion das das board nich mehr kann, doer das der prozessor am ende is!

greetz
    tobi

4. Olem

Olem Neuer Benutzer

Hi!
    Also ich hab das board und den Prozessor von nem kumpel, der hatte ihn auf 3,4 ghz laufen! Wenn ich die rate auf 166 anhebe, müsste ich was um die 3,2 ghz kriegen!
    kann es sein, dass ich einfach nur eine bestimmte einstellung im bios aktivieren muss oder so?
    ach ja, der proz hat nen eingebauten überhitzschutz, also um die temperatur kümmert er sich selber^^

5. #4 Hagbart, 20.10.2008
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Es kommt auch unter anderem auf den Arbeitsspeicher an, weil wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du auch automatisch den Takt des RAM's. Wenn der das nicht mitmacht läuft nix mehr. Außerdem muss CPU und RAM auch genug Spannung haben, wenn man zu viel übertaktet reicht die Spannung nicht mehr und es läuft auch nichts. Und das bisschen das du durch übertakten rausholst ist minimal und bringt dir bei den meisten Spielen und Anwendungen nichts.

P.S. Der eingebaute Überhitzschutz schaltet deinen Rechner einfach ab wenn die CPU zu heiß wird, insofern auch nicht wirklich effektiv für dich...

edit: Wenn es bei deinem Kumpel lief, warum fragst du ihn dann nicht einfach nach den Einstellungen die er hatte?

6. Olem

Olem Neuer Benutzer

also 500 mhz mehr helfen schon bei spielen...
    genau das ist es ja: Er hat mir gesagt, man müsse einfach nur den takt auf 166mhz stellen, er hat es genauso gemacht, bei ihm funktioniert es!

7. #6 tobi1992, 21.10.2008
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

sprech mal genau mit ihm aber ich kann mir das nciht vorstellen... schon garnich mit nem boxed kühler.
    und das SO viele exakt das selbe mainboard mit exakt DEM chipsatz haben kann ich nicht glauben!
    wie gesagt, Vcore und dimm spannung anheben.
    Zu der temperatur wurde schon alles nötige gesagt, und wenn du meinst dagegen einwände zu ahben kann ich auch nichts dran ändern.
    Poste bitte mal den genauen namen des mainboards und ggf. die revision.
    elitegroup mainboards sind meines wissens nach low coast boards wie ASRock usw... und deshalb für alles andere geeignet nurnich fürs overclocking aber jedem das seine...

greetz
    tobi

8. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

bevor du den FSb der cpu anhebst, solltest du den FSB für den RAM manuell einstellen

9. Olem

Olem Neuer Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

am besten ist es du nimmst den standardtakt - da macht man nix verkehrt.

es soll ja nur verhindert werden, das durch die erhöhung des FSB der RAM-takt gleich mit hoch geht. dadurch, das man den wert manuell eingibt verändert sich dieser nicht. sollte aber wenn man mit dem ocen der cpu fertig ist angepasst werden.

12. Olem

Olem Neuer Benutzer

hi, ich habe das so ausprobiert wie du es gesagt hast, auf 500nochwas eingestellt, dann die taktrate auf 166, is auch gelaufen, aber beim starten hat mir mein pc gesagt: ihr system (oder board) unterstützt keinen 133 mhz front bus speed prozessor, daher läuft er mit verringerter leistung (oder so ähnlich)
    er lief dann mit 400mhz weniger als ganz ohne übertakten.
    bin ratlos...

Thema: übertakten ohne erfolg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. md95400 übertakten

,
  2. via vn896 übertakten

,
  3. vn896 übertakten

Die Seite wird geladen...

übertakten ohne erfolg - Ähnliche Themen

1. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  2. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  3. Übertakten eines Core2Duo E7400

Übertakten eines Core2Duo E7400: Hallo, hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja...
  4. Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?

Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?: `Hallo, HABE ERNSTHAFT IM Netz Übertaktungsvideos gefunden, wo die den Pentium 4 auf bis zu 8 GHz übertaktet haben :DDDDD SOO KRASS !!! Aber ich...
  5. MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung

MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung: Hallo allerseits! Ich würde gern mal einige Meinungen zum Übertakten meiner Grafikkarte einholen. Als Info vorab mein System: ASRock Z77...