Übertakten eines Core2Duo E7400

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von anfänger2010, 20.10.2014.

1. #1 anfänger2010, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Hallo,

hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja besser ...

Mein Board: Asus P5QPL-AM

Im Bios habe ich schon einige Optionen gefunden, doch aber ich nur den mikrigen Stock-Lüfter, und zweitens habe ich gedacht ich würde das hinbekomen, doch da muss man ja doch einiges beachten ....
    Könnt ihr mir helfen ??

Ganz liebe Grüße

Habe auch schon mal ein paar Datenblätter rausgesucht:
    CPU:
    http://ark.intel.com/de/products/36...rocessor-E7400-3M-Cache-2_80-GHz-1066-MHz-FSB
    Motherboard:
    http://www.asus.com/de/Motherboards/P5QPLAM/

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.10.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, den wichtigsten Punkt z.B.: Gewaehrleistungsverlust auf saemtliche betroffenen Bauteile, welche da in erster Linie CPU und Mainboard sind und desweiteren durchaus auch noch RAM etc. betreffen kann.
    Da die Bauteile sicherlich nicht gerade frisch aus dem Werk stammen und schon ein paar Tage auf dem Buckel haben duerften (selbst wenn bislang unbenutzt), duerfte der Gewaehrleistungsverlust weniger wichtig fuer dich sein.
    Wenn du den Prozessor grillen willst, ok. Ansonsten zuerst einen gescheiten Kuehler drauf, damit die Kuehlung wenigstens bei erhoehter Waermeabgabe ausreichend funktioniert.
    Ich meine auch wenn der E7400 inzwischen 6 Jahre auf dem Markt ist, als Widerstandsstinker ist er dann doch ein wenig schade....

4. #3 anfänger2010, 20.10.2014
    anfänger2010

Das wollte ich mit mikrig ausdrücken :D Hatte vor mir was zu suchen ... gar nicht so einfach wenn es so günstig wie möglich sein soll (bitte kein Kommi zu).

Hoffe du kannst mir weiterhelfen, wenn ich es richtig gelesen hab, unterstützt das Board OC sogar noch bis 1333MHz oder ? Und der CPU hat ja noch lange nicht seine Grenzen ereicht ^^

5. #4 Angelika_NF, 20.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Dein Motherboard scheint folgendes zu unterstützen:
    Der ASUS Turbo Key ermöglicht es dem Benutzer, den Hauptschalter des PCs in einen Übertaktungsschalter zu verwandeln. Nach der einfachen Installation kann der Turbo Key die Leistung steigern ohne dabei laufende Arbeitsprozesse oder Spiele zu stören - und das alles mit nur einem Knopfdruck.

Vielleicht ist das eine unkomplizierte Lösung?

Näheres dazu kannst du sicher dem Handbuch entnehmen.
    Wie schon von xandros erwähnt solltest du dir auf jeden Fall einen vernünftigen Kühler besorgen bevor du damit loslegst.

6. #5 anfänger2010, 20.10.2014
    anfänger2010

Danke, hab ich auch schon drüber nachgedacht, doch ich fände es angenehmer es einfach im BIOS einzustellen, klar wäre das andere einfacher, aber wie gesagt, wenn möglich würde ich es im BIOS echt bevorzugen.
    Ich bin ja auch kein kompletter Noobie, aber es gibt ja soviel zur Voltzahl und soo zu beachten

7. #6 Angelika_NF, 20.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Gerade weil du ein Anfäger und etwas unsicher bist, könntest du die von mir erwähnte Möglichkeit ja einfach mal ausprobieren. Überdies gehe ich davon aus dass der MB-Hersteller es genügend getestet hat und du somit vorerst auf der sicheren Seite bist.

8. #7 anfänger2010, 20.10.2014
    anfänger2010

Ich gucke mir mal ein paar Videos an, und gucke mal wie viel man so rausholen kann,(mein Ziel war, wenn möglich, so 3,1-3,2 GHz bei 30°)

9. #8 Angelika_NF, 20.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Bei 30° IDLE? Dann brauchst du aber schon ein feines CPU-Gebläse und solltest idealerweise auch dein Rechnerhäuschen gut durchlüften.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 anfänger2010, 20.10.2014
    anfänger2010

DAS IST JA RICHTIG GIEL !!! (Wie bei meiner ASUS GraKa) Sry wegen der zweifel ... ist bloß nervig, weil ich das dann nach jedem Start machen muss, und es im Hintergrund läuft .... Aber muss ich auch die anderen Programme haben wie dieser hier ?

https://www.youtube.com/watch?v=3jKx56uIAq4

12. #10 Angelika_NF, 20.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Zumindest solltest du die Temperaturen überwachen und hin und wieder einen Blick darauf werfen.

Thema:

Übertakten eines Core2Duo E7400

Die Seite wird geladen...

Übertakten eines Core2Duo E7400 - Ähnliche Themen

1. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  2. Core2Duo E7400 OC vs. Core2Quad Q6700

Core2Duo E7400 OC vs. Core2Quad Q6700: Hallo, hab nun meine CPU übertaktet. Meine jetzige CPU die Intel Core2Duo E7400 läuft bei mir mit einem FSB von 314. Damit läuft meine CPU auf...
  3. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  4. Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?

Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?: `Hallo, HABE ERNSTHAFT IM Netz Übertaktungsvideos gefunden, wo die den Pentium 4 auf bis zu 8 GHz übertaktet haben :DDDDD SOO KRASS !!! Aber ich...
  5. MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung

MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung: Hallo allerseits! Ich würde gern mal einige Meinungen zum Übertakten meiner Grafikkarte einholen. Als Info vorab mein System: ASRock Z77...