Übertakten der Grafikkarte

Diskutiere Übertakten der Grafikkarte im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo liebe Leute! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibs jetzt hier mal rein. Ich werde mir eventuell bald eine 8800 GTS...

1. Speedi

Speedi Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Leute!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibs jetzt hier mal rein.

Ich werde mir eventuell bald eine 8800 GTS 512 MB holen.
    Lohnt sich das die zu übertakten?
    Wenn ja, kann mir mal jemand erklären, wie das geht und was man dafür braucht?
    Denn ich habe sowas noch nie gemacht!

MfG,
    Speedi

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PC13187, 29.03.2008
    PC13187

PC13187 Erfahrener Benutzer

Also das geht z.B. mit Rivatuner, aber mit der gts kannst du eh alles spielen was es gibt. Ich habe mit meiner gt schon bei keinem Spiel Probleme. OC bringt dir da echt nichts außer du willst mit einem hohen 3DMark 06 Ergebniss angeben.

4. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

gpu´s sind da sehr empfindlich
    also lass es lieber

5. Speedi

Ok, wenn das so ist!
    Danke trotzdem für eure Hilfe! ;-)

MfG,
    Speedi

6. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    ich habe auch diese Karte. Und muß sagen die Leistung ist für alle neuen Games mehr als ausreichend.
    Nur Crysis, das kann ich nicht in Ultra hoch zocken.
    Aber ich habe mir schon sagen lassen das es bei einigen geht. Verstehe zwar nicht warum es bei mir nicht wirklich funzt aber egal. Denke es liegt an meinem Vista 64.
    Übertaktet habe ich sie auch schon. Aber nur um zu schauen ob und wie das geht. Wie gesagt die Leistung ist mehr als in Ordnung.
    Übertaktet habe ich sie mit NTunen von NVidia geht ganz gut.
    Aber man braucht das nicht. Habe ich auch direkt wieder zurrück gesetzt.

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi Speedi!

Du kaufst Dir 'ne GTS um sie zu OC?

Du mußt zuviel Geld haben.

8. Speedi

Nein, ich dachte nur, das sie dann vielleicht noch mehr Leitung bringt.
    Wie siehts eigentlich mit meiner jetzigen 8600 GT mit 265 MB aus?
    Übertakten kann ich die ja alleine, aber wie heiß darf die werden, höchstens?

MfG,
    Speedi

9. #8 Der Andere, 30.03.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

Im leerlauf würde ich sagen nicht mehr als 60°C

10. Speedi

Gut, ich habe sie so getaktet, dass sie "normal", ich denke das meinst du mit Leerlauf, 57-58 °C heiß ist.
    Unter Vollast (3DMark06) ist sie bis zu 84 °C heiß, ist das schlimm für die Karte?

MfG,
    Speedi

11. #10 bamless, 30.03.2008
    bamless

bamless Erfahrener Benutzer

Bei deinem Monitor bring das übertakten der GTS auch sowieso überhaupt nichts. Du hast nen 19" mit 1280x1024 Auflösung. Da wirst du jedes Game zocken können

12. #11 SHARPSHOOTER, 30.03.2008
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hi.
    84°C sind denke ich im grünen bereich. viel heißer würde ich sie aber nicht laufen lassen. ganz davon abgesehen kannste mit der 8600 gt auch mit oc nicht richtig spielen. also würd ich es lassen, da du sie auch nicht ersetzt bekommst oder ähnliches.
    mfg

13. Speedi

Also ich habe das mit der 8600 GT versucht.
    Sie läuft mit dem Übertakten stabil.
    Bei 3DMark06 habe ich auch vielleicht 500 Punkte mehr und ich habe irgendwann mal ein Thema eröffnet, wo ich lästige Grafikruckler von NFS ProStreet beschrieben habe und die sind jetzt auch weg, also das hats schon gebracht!
    Aber mein Problem-Spiel ist Colin McRae DiRT, das läuft trotz Übertaktung immernoch nur auf niedrig flüssig...

MfG,
    Speedi

14. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 Wifinoob, 31.03.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

@gehsi

An deinem Windows wird es wohl kaum liegen das du Crysis nciht auf Ultra hoch spielen kannst. ich würde behaupten das es im Moment nur mit zwei Geforce 8800 im SLI möglich ist Ultra hoch zu zocken.

@Speedi

Das mit dem OC würde ich mit vorsicht genießen. Achte auf eventuelle Bildstörungen die anzeigen das deine Grafikkarte überlastet/zu heiß ist.

Das deine Grarantie dabei flöten geht weißt du bestimmt. :D

PS: Bei manchen Grafikkarten sind Pipelines deaktiviert bzw. beschädigt.
    Diese frei zu schalten bringt meiner Meinung nach wesentlich mehr. Auch da ist vorsicht geboten.

Wie das bei den neuen Grafikkarten mit streamprozessoren anstatt pixel pipelines ist weiß ich nicht.

16. Speedi

Also ich habe die 8600 GT übertaktet und sie läuft sehr stabil!
    So lief sie ohne OC auch! ;-)

Danke für eure Hilfe, jetzt wieß ich auch über dieses Thema mehr! ;-)

MfG,
    Speedi

Thema:

Übertakten der Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Übertakten der Grafikkarte - Ähnliche Themen

1. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  2. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  3. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...
  4. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  5. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...