Übertakten AMD Athlon 64 3500+

Diskutiere Übertakten AMD Athlon 64 3500+ im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag, da ich nicht sehr viel Ahnung vom Takten habe stelle ich eine Frage an euch! CPU: AMD Athlon 64 3500+ Mainboard: MSI So939 K8N Neo4-F...

1. #1 kn0ckd0wn, 26.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

Guten Tag,
    da ich nicht sehr viel Ahnung vom Takten habe stelle ich eine Frage an euch!

CPU: AMD Athlon 64 3500+
    Mainboard: MSI So939 K8N Neo4-F

Auf wieviel Ghz kann ich meinen CPU Takten und was für eine Kühlung würde ich dafür benötigen? ?(

Eine beschreibung wie ma Übertaktet wäre auch sehr nett! :]

Mit freundlichen Grüßen
    kn0ckd0wn

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Weshalb willst Du überhaupt übertakten?

4. #3 kn0ckd0wn, 26.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

Weil der CPU auf 2,2 Ghz läuft und ich sehr gerne ein bisschen mehr Power hätte! =)

5. #4 tiroler, 26.07.2007
    tiroler

tiroler Erfahrener Benutzer

darfst halt nicht den boxed kühler nehmen sondern etwas, das ordentlcih kühlt

6. #5 kn0ckd0wn, 26.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

wie z.b wasserkühlung?

wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte wie man richtig übertaktet! :]

7. #6 kn0ckd0wn, 27.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

niemand ne ahnung? ;(

8. #7 SHARPSHOOTER, 27.07.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

ich denk ma nahezu jeder weiß wie man übertaktet nur hat niemand lust einen langen beitrag zu schreiben weil du ja auch einfach mal das allwissende google benutzen könntest...
    da findest du alles was man wissen und berücksichtigen solltest...

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Richtig erkannt!

10. #9 kn0ckd0wn, 28.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

das ist hier aber ein nettes forum X(

11. #10 xandros, 28.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ist es auch.... nur manchmal.....(hängt wohl mit der Uhrzeit zusammen)

kann dir bei dem Thema aber leider nicht wirklich behilflich sein. Ich halte nicht viel von Übertakten. Die Hersteller haben schon einen Grund, warum die CPUs für eine bestimmte Taktfrequenz ausgewiesen werden (auch wenn sie durchaus mehr verkraften)

Ich selbst hab das bei einem älteren Athlon gemerkt. Am Limit wurde das Teil sehr instabil und verursachte häufig Rechenfehler..... er läuft seitdem mit reduzierter Leistung (sogar unterhalb dessen, für was er ausgelegt ist - reicht für die Arbeit, die er erledigen soll!), und das absolut zuverlässig.

12. #11 kn0ckd0wn, 28.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

ja ich wollte nur bisschen mehr aus ihm heraushohlen und nicht bis zur grenze takten das war nicht meine absicht :p

13. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

Also, du weisst das dabei die Garantie verloren geht? Wenn ja gut dann können wir ja anfangen. Bin mir nicht ganz sicher wie das bei AMD Prozessoren ist aber das meiste trifft auf alle Prozessoren zu die es gibt. Also etwas das 100% zutrifft. Wenn du übertaktest dann wird die Lebensdauer deiner CPU verkürzt. Wie hoch du deine CPU bringst hängt auch vom Board ab. Niemand wird dir sagen können wie hoch du den bringst bei den einten ist nach wenigen Mhz schluss die einten machens mit mehreren Ghz.

Falls du deine CPU um 0.4 oder weniger übertakten willst bringts nicht gerade viel aber egal. Zuerst mal wüsste ich gerne deine Temps. Die mist du am besten mit "Core Temp" (einfach mal googeln) oder mit Everest. Wenn du die hast post sie hier und dann schauen wir ob du eine bessere Kühlung brauchst. Wenn das geklärt wäre dann können wir ja beginnen. Ich schreib mal wies bei einem Intel geht wie das bei AMD ist bin ich mir wie bereits gesagt nicht sicher, wenn jemand weiss wies da geht kann ers ja schreiben.

Du gehst ins Bios und erhöhst dort die Mhz Anzahl des FSB mal um 10mhz. Dann machst du mit Prime95 einen Testdurchlauf ob es stabil läuft wenn ja machst du das gleiche nochmals und nochmals. Dabei IMMER die Temperatur im Blick behalten damit er nicht zu heiss wird. Wenns mal instabil läuft erhöst du die Spannung (nur MINIMAL!! Im gesamten nicht mehr als 20%) dann wieder auf die Temperatur achten. Das ist das wichtigste!! So machst du weiter bis er entweder zu heiss ist oder er instabil läuft.

Falls er mal gar nicht mehr startet ziehst du den Stromstecker dann wartest du bis an deinem Motherboard das Lämpchen nicht mehr leuchtet und nimmst dann diese runde silbrige Batterie für ca. 5 Sekunden raus. Dann ist alles wieder wies mal war. Dann gehst du zurück zum letzten funktionierenden Wert.

Ich hoffe es stimmt alles vielleicht kanns ja jemand noch verbessern falls irgendwas falsch ist (wird wohl ziemlich viel sein ^^).

14. #13 kn0ckd0wn, 28.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

Also zur Temperatur:

CPU: 28° C
    Mainboard: 30° C

15. swoice

Na das sieht schon verdammt gut aus. Wenn das unter Vollast ist dann kannst du sicher noch machen bis die CPU auf ca. 50 ist. Man kann zwar noch höher aber ich persönlich würde mal bis 50 (wenn du soweit kommst).

Achja, wenn man den FSB anhebt (bei Intelprozessoren wie gesagt wie das bei AMD ist weiss ich nicht) erhöht sich auch der Ramtakt, denn muss man evt. mit einem Ramteiler (Wikipedia dein Freund und Helfer) den etwas runterdrücken wenn er zu hoch kommt.

16. #15 kn0ckd0wn, 28.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

danke swoice :]

17. swoice

Np, übernehme aber keine Garantie. Wie gesagt hatte bis jetzt erst Intel Prozessoren, wie das mit AMD's Teilern ist musst du selber schauen.

18. Lurch

Lurch Erfahrener Benutzer

19. #18 SHARPSHOOTER, 28.07.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

ja ich denke auch das man einfach mal suchen könnte, es haben ja schon millionen leute sich vor dir gefragt wie sie wohl die cpu übertackten könnten!!! das ist nicht böse gemint oder so, nur ist dies wirklich eine sehr überflüssige frage!!!
    selbst in diesem forum wurde das thema schon x-mal durchgekaut!!! kannst dich ja nächstes mal erstma über die board-suche oder über google informieren, solltest du nichts zu dem thema finden oder solltest du an einem bestimmten punkt nicht weiter kommen helfen dir denk ich alle die es wissen sehr gerne weiter!!!
    mfg

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 kn0ckd0wn, 29.07.2007
    kn0ckd0wn

kn0ckd0wn Benutzer

ok, tut mir leid.. bin nur im board neu und hab nur gelesen das dir hier geholfen wird wenn du fragen brauchst und habe gleich ein thema aufgemacht sorry aber jetzt weis ichs ja

22. #20 Hagbart, 29.07.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

ICh habe auch einen 3500+, läuft bei 2,4 GHZ ohne Probleme, einfach die Taktfrequenz auf 220 MHZ einstellen und fertig. Wenn du weiter übertakten willst, musst du deinen RAM auf 333 MHZ runtertakten und die VCore Spannung minimal erhöhen (0,x). Davon rate ich aber ab, weil beim zocken kommts sowieso hauptsächlich auf die Graka an.

Thema: Übertakten AMD Athlon 64 3500+
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd athlon 64 3500 übertakten

,
  2. amd athlon 3500 übertakten vorteil

Die Seite wird geladen...

Übertakten AMD Athlon 64 3500+ - Ähnliche Themen

1. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Amd 12V auf CPU?

Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko
  4. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  5. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...