übertakten amd 64 3000+ wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ralf3, 20.03.2006.

1. ralf3

ralf3 Guest

Hallo!

Mein pc: amd 3000+
    gf 6800 gs
    1024 ddr 333
    asrock939dual

ich hab schon viel mit übertakten ausprobiert, von den benchmarktests her bin ich zufrieden nur bei manchen spielen hab ich nicht genug fps ( spiele mit großer landschaft wie gothic 2 zb, bei anderen wie zb doom 3, css hab ich auf höchsten details genug fps)

meine frage: wie übertakte ich richtig?

ich hab die cpu fsb auf 275 mhz mal 9
    pci 100 mhz (asynchron?)

und speicher steht beim everest 173 mhz dual core

bringt es mehr leistung für spiele wenn ich den fsb nicht so hoch übertakte dafür aber synchron stellen kann?
    sollte der pcie takt höher gestellt werden damit das übertakten der grafikkarte mehr bringt?
    hab mir schon alle möglichen forenbeiträge durchgelesen aber kenn mich noch nicht wirklich aus :X

lg ralf3

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 20.03.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Übertakten

Im schlimmsten Fall ist dein CPU oder dein Speicher hin!

Man kann das Übertakten nicht pauschalisieren.
    D.H. Die meiste Leistung holst du aus deinem Prozessor heraus, in dem du ihn über das BIOS übertaktest.
    WICHTIG beim Übertakten ist, das dein Prozessor ausreichend gekühlt wird. Ein BOXED-Kühler ist hier nicht zu empfehlen!

Bei einem Pentium 4, würde ich auch den Multiplikator nicht verändern, und bei einem Athlon den Multiplikator nach unten hin um 1-2 Punkte verstellen wenn dieser frei einstellbar ist. Bei P4 Prozessoren und Athlon Prozessoren, ist es ratsam, diesen über den so genannten Front Side Bus (FSB) zu übertakten.