Überhizte GraKa?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Norman, 13.09.2006.

1. Norman

Norman Guest

Hallo Zusammen ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe gestern Abend folgendes Problem festgestellt:
    Ich habe gerade C&C Generäle gespielt als ich feststellte, dass das Bild anfing ein wenig zu zittern, hab mir nicht viel dabei gedacht, aber als es dann langsam immer schlimmer wurde und das Spiel plötzlich stehenblieb machte ich mir sorgen.
    Ich habe Ihn dann neu gestartet und da sah der Windows Startbildschirm (also da wo Windows XP in weißer Schrift steht und der PC dann kurz lädt) sehr komisch aus, d.h. in der weißen Schrift zuckten und bewegten sich mehrere verschiedenfarbiger Pixel, sah sehr skuril aus. Hab ihn dann gleich wieder heruntergefahren und hab mich fürs Fernsehschauen entschieden, nach ca. 1 Std. lies es mir aber keine Ruhe und ich fuhr ihn nochmal hoch und siehe da, nichts, kein Flimmern usw. Dann habe ich natürlich das Spiel nochma gestartet um zu schauen obs zittert und siehe da nichts keine Probs.
    Ich wollte eigentlich dann nochmal spielen um zu sehen ob das Problem wieder auftritt, aber es war dann schon zu spät und ich bin ins Bett.
    Das sind eindeutige Hinweise das die Grafikkarte überhitzt oder!?!

Ich habe mir schonmal Everest Home runtergeladen und werde die Temp. Heute Nachmittag genau überprüfen.
    Nur, wenns wirklich so ist, was mach ich dann??? es handelt sich um eine ATI Radeon X1600XT!

Hoffe es kann mir geholfen werden

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 13.09.2006
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

HI,

Also es wäre möglich das die Grafikkarte zu warm wird, hast du mal geschaut ob sich der Kühler normal dreht und kein Staub drine hängt.

Ansonsten könntest du dir einen anderen Kühler kaufen oder den Takt verringern.

Aber schau doch erstmal wie warm sie wird.

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

hört sich schon nach überhitzter graka an.
    versuch mal den kühler zu reinigen. kannst dir aber auch einen neuen kühler kaufen.
    der sollte passen. http://geizhals.at/eu/a188995.html
    den hab ich auf meiner x800 und der kühlt um einiges besser als der standard kühler.

5. Norman

Norman Guest

Ist der Einbau eines neuen Kühlers leicht genug damit ich das hinkriege ich habe nicht so wirklich die große Ahnung.
    Ich werd heut oder morgen erstma das Teil reinigen und schauen ob der Original Kühler läuft.

6. #5 Hagbart, 13.09.2006
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

hmm also ich hab auch einen anderen Kühler bei mir draufgebaut.

Also so schwer war es nicht(ist auch eine Anleitung dabei) du musst nur beachten das du dann keine Garantie hast!!

7. psytis

also mitn zalman hatte ich keine probleme. nur mit der wärmeleitpaste muss halt aufpassen dass du ner zuviel und auch net zuwenig nimmst.
    aber du kannst ja auch die graka mitnehmen in einen pcshop, die baun dir den sicher drauf. das dauert net lang.
    und wo du den ansteckst könnens dir auch gleich sagen. bzw das kabel dafür gleich geben.
    der stecker passt nämlich nicht auf den anschluss auf der graka (zumindest bei meiner nicht).

8. Norman

Norman Guest

So bin jetzt von der Arbeit zu Hause und hab mit Everest Home Temp gemessen.

Einmal gleich als ich hochgefahren hatte:

Motherboard: 28 Grad
    CPU: 31 Grad
    Aux: 42 Grad

und dann nochmal 15Min. nachdem ich gespielt hatte und das leichte zittern des Bildes wieder begann:

Motherboard: 37 Grad
    CPU: 43 Grad
    Aux: 29 Grad

Stimmt da jetzt was nicht?

Und die einstellungen der Kühllüfer:
    CPU: 2637 RPM
    System: 1412
    North Bridge: 6368

Und ich habe überprüft ob der Lüfter der Grafikkarte läuft, das tut er ich konnte auch keine große Verschmutzung an irgend einem Lüfter feststellen.

Bitte helft mir!

9. psytis

was is eigentlich das aux???
    bei mir gibts da ne GPU und eine GPU umgebung.
    hast vielleicht irgendein anderes prog um die graka temp auszulesen???

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Norman

Norman Guest

keine Ahnung was das Aux heißen soll, hab aber auch kein anderes Prog.

12. psytis

Thema:

Überhizte GraKa?

Die Seite wird geladen...

Überhizte GraKa? - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  3. Welche Graka für mein System?

Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  4. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...
  5. Graka Temperatur sehen ?

Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?