Überhitzung oder zu wenig Strom? Absturz bei Spielen

Diskutiere Überhitzung oder zu wenig Strom? Absturz bei Spielen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; So Leute, ich habe schon seit länger das Problem, dass mein PC/Grafikkarte bei aufwendigeren Spielen abstürzt. Abstürzen heißt, der Bildschirm...

  1. #1 berndschmeja, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
    berndschmeja

    berndschmeja Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So Leute,
    ich habe schon seit länger das Problem, dass mein PC/Grafikkarte bei aufwendigeren Spielen abstürzt. Abstürzen heißt, der Bildschirm friert ein und bekommt in der Regeln ein schönes Streifenmuster, ich kann via Tastatur oder Maus überhauptnichtsmehr machen und der Sound läuft meistens in einer Endlosschleife weiter.
    Für mich deutet das doch auf eine Überhitzung der Grafikkarte hin. Aber mein PC ist eigentlich sehr gut gekühlt und der Lüfter der Grafikkarte läuft auch nie auf 100%. Meistens wird er nicht viel schneller als im normalen Desktopbetrieb. Könnte es auch sein dass mein PC einfach zu wenig Strom bekommt?
    Könntet ihr mir sagen wie ich das rausfinden könnte und was ich dagegen tun kann? :)

    mfg berndschmeja

    Betreibssystem: Windows 7 Professional 64bit
    Mainboard: ASUS P7P55D (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D/)
    Graka: XFX RADEON HD 5770 (http://ixbtlabs.com/articles3/i3dspeed/0611/itogi-video-radeon5770.html)
    Prozessor: Intel i5 750 @2,66GHz
    Ram: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator (http://www.meinpaket.de/de/~atelco-computer-ag/104384123/highlights.html)
    Netzteil: Corsair VX550 550Watt (http://www.corsair.com/de/vx550w.html)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 08.09.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    das ist die Serie aus der der verbaute Chip stammt ;)
    Wir brauchen ber die genaue Chip-Bezeichnung und von wem er Verbaut wurde ;) (ASUS; MSI; Sapphire etc...)
    darüber willst du uns wohl nichts verraten? :D
     
  4. #3 stockcarpilot, 08.09.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    NRW
  5. #4 berndschmeja, 08.09.2012
    berndschmeja

    berndschmeja Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Die Grafikkarte ist von AMD die Radeon HD 5770 (ATI Radeon)
    Netzteil ist das Corsair VX550 (Enthusiast Series)
    Den Temperaturverlauf werde ich mir jetzt mal etwas genauer anschauen :)
     
  6. #5 zockerlein, 08.09.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    nein, ist sie nicht...
    der CHIP ist von AMD/ATI, aber die Karte von einer anderen Firma, die diesen chip verbaut... ;)
     
  7. #6 berndschmeja, 08.09.2012
    berndschmeja

    berndschmeja Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    okey :) also Asus oder?
    und die Temperaturen halten sich bei ca. 60°C auf... bei CPU sowie Graka :)
    max war bei CPU bei 64°C und bei Graka bei 63°C.
    Gibt es ein Tool wo man den Temperaturverlauf aufzeichnen kann sodass ich solange warten kann bis der PC abstürzt?
     
  8. #7 zockerlein, 08.09.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    mag sein, aber den genauen chip kennen wir immer noch nicht ;)
     
  9. #8 berndschmeja, 08.09.2012
    berndschmeja

    berndschmeja Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch ein Link reingeschrieben. Steht da nicht alles was ihr wissen müsst?
     
  10. #9 zockerlein, 08.09.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    ah, mein Fehler :eek:
    hab ich mal wieder glatt übersprungen :D

    wenn der PC abstürzt sind eigentlich auch die Daten weg...
    mit dem MSI afterburner kannst du allerdings alle ergebnisse in eine Datei schreiben ;)
     
  11. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 xandros, 08.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei den Angaben ist lediglich der Prozessor vollstaendig genannt.
    Grafikkarte ist (trotz Rueckinfos) bislang immer noch NUR der verbaute Chip bekannt - die tatsaechliche Grafikkartenbezeichnung nicht!
    RAM hat ebenfalls einen Hersteller und Modulbezeichnungen, die man auf den Modulen ablesen kann -> Siehe Aufkleber darauf.
    Mainboard ist ebenfalls vorhanden, da ohne dies die anderen Bauteile kaum miteinander verdrahtet werden koennen.
    Netzteil hat einen Hersteller und eine Modellbezeichnung.

    Fuer einige dieser Angaben muss man das Gehaeuse oeffnen und in den Rechner hineinschauen.

    Und dann stellen sich folgende Fragen:
    1) Wurden die Treiber der Komponentenhersteller oder die Treiber von Windows bzw. der Chiphersteller verwendet?
    2) Steht der verwendete RAM in der Memory-QVL des vorhandenen Mainboards?
    3) ist das Netzteil ausreichend dimensioniert fuer die Anforderungen des Rechners - selbst unter Spitzenlasten?
    4) Welches Betriebssystem genau wird verwendet?
    5) Was sagen die Ereignisprotokolle von Windows zu den Zeitpunkten, als die genannten Probleme aufgetreten sind? Zeitangaben betrachten, dann Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung der Fehlereintraege durchsehen. Diese geben einen Hinweis, in welcher Richtung die Ursache einzugrenzen ist.
     
  13. #11 berndschmeja, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
    berndschmeja

    berndschmeja Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut welche Komponenten verbaut sind und jeweils noch ein Link rausgesucht. Wenn ihr trotzdem noch irgendetwas dazu braucht, dann meldet euch nochmal :)

    @zockerlein
    ich werde das mal ausprobieren :) ist bisschen kompliziert da das Problem zufällig auftritt und ich somit das Programm die ganze Zeit laufen lassen muss... Hat beim ersten mal nicht geklappt :(

    @xandros
    1) bei der Grafikkarte habe ich den Treiber von AMD installiert, sonst müssten überall die Treiber von Windows installiert sein
    2) Tut mir leid ich habe kein Ahnung wie du das meinst und wie ich das nachschauen kann. Auf jeden Fall ist der Ram mit 1600MHz getaktet und mein Mainboard packt da glaube ich nur 1330MHz, also richtig passen tut er nicht...
    3) das weiß ich nicht und das gehört auch zu meiner Frage. Kann ich das irgentwie messen?
    4) Windows 7 Professional 64 bit
    5) in der Windows Ereignis Anzeige steht absolut garnichts, die erste Information nach Absturz ist, dass das System nach unerwartetem Herunterfahren neu gestartet wurde. Ich muss ja den PC ausschalten sobald der Bildschirm die Streifen bekommt (oder in dem Fall einfach schwarz wurde)
    :)
     
Thema: Überhitzung oder zu wenig Strom? Absturz bei Spielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maus bekommt zu wenig strom

    ,
  2. Grafikkarte überhitzt zu wenig strom

    ,
  3. grafikkarte stürzt ab wegen zu wenig strom

    ,
  4. absturz von grafiktreibern durch stromschwankungen,
  5. netzteil 750 w pc überhitzung ursache,
  6. radeon hd 5770 zu wenig strom,
  7. graka absturz durch zu wenig strom,
  8. graka absturz zu wenig strom,
  9. pc stürzt ab ram zu wenig strom,
  10. absturz wegen zu wenig strom vom netzteil,
  11. pc abszurz durch zu wenig strom,
  12. spiel absturz zu wenig spannung,
  13. stromschwankungen pc stürzt ab was tun,
  14. pc absturz zu wenig strom,
  15. grafikkarte hängt nach übertaktung hd 5700,
  16. stromschwankungen pc absturz,
  17. rechner zu wenig strom,
  18. grafikkarten meldung zu wenig strom,
  19. computer stürzt ab weil zu wenig strom?,
  20. grafiktreiber absturz zu wenig strom,
  21. abstürze beim spielen durch zu wenig arbeitsspeicher,
  22. radeon 5700 series temps,
  23. überhitzung der grafikkarte spielabsturz?,
  24. windows 7 absturz wegen spannungsversorgung,
  25. radeon hd 5770 absturz hilfe
Die Seite wird geladen...

Überhitzung oder zu wenig Strom? Absturz bei Spielen - Ähnliche Themen

  1. Spiele zum Abschalten?

    Spiele zum Abschalten?: Hallo, ich suche ein paar gute Games für zwischendurch, wo man nicht groß nachdenken muss und bissl abschalten kann. Kennt sich wer aus? Was...
  2. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  3. Altes PC Spiel startet nicht

    Altes PC Spiel startet nicht: Hallo, ich habe mir das Spiel "Youngstars Fussballmanager" online bestellt. Als das Spiel endlich angekommen ist, wollte ich es natürlich direkt...
  4. Alte Spiele

    Alte Spiele: Hallo, ich habe Myst mal wieder ausgekramt und wollte es wieder in Gang kriegen. Hab es erst mit dem Kompatibilitätsmodus versucht - erfolglos....
  5. Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels

    Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels: Hallo, ich spiele gerne SWTOR und habe nun endlich meine Frau dazu bekommen mitzuspielen. Habe ihr einen PC zusammen gebastelt aus gebrauchten...