Ubuntu - welches? + allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von m4rius, 25.09.2008.

  1. m4rius

    m4rius Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wollte mir jetzt zusätzlich zu XP Ubuntu auf den Rechner packen. Meine Fragen:

    1) Machen mehrere Partitionen Sinn? (Windows auf der großen Festplatte, Ubuntu auf der kleinen. Große wird aber teilweise für verschiedene Dateien (bilder usw) mitbenutzt).

    2) Wie finde ich heraus, welche "Architektur" mein Rechner hat?

    3) Läuft das aktuelle Xubuntu auch auf einem Rechner mit Pentium III (800mhz) und 256mb ram? Grafikkarte weiß ich nicht...


    mfg und danke für die hilfen!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    1) Partitionen oder Festplatten?

    Für Linux Systeme sollte man 3 Partitionen anlegen:
    "/" mit ext3 formatieren: 15GB
    "swap": 2xArbeitsspeicher (in deinem Fall 512MB)
    "/home" mit ext3 formatieren: der Rest vom Platz

    Das kann man bequem und einfach während der Installation machen.

    Diese Konfiguration ist für ein modernes Desktopsystem, hast du nur oder weniger als 15GB die dir zur Verfügung stehen, oder je nach Verwendungszweck, muss man natürlich anders einteilen.

    2)Pentium III ist ein 32Bit Prozessor

    3)Ja, auf diesem Rechner wird Xubuntu viel besser laufen als Ubuntu oder Kubuntu.
     
  4. Xoul

    Xoul Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    i386 - Der "normale" PC. Wer keinen Mac von vor 2006 hat und sich nicht sicher ist, benötigt diese Version.
    *

    amd64 - x86 mit 64bit-Erweiterung, also die "üblichen" 64bit-Prozessoren von AMD und Intel. Nicht alle Programme sind für diese Version verfügbar - man kann auch den i386-er nehmen und sich Ärger sparen.
    *

    powerpc - Hauptsächlich für Apple Computer ab G3 gedacht.


    Du hast also Intel und kein 64bit , deswegen brauchst du i386

    Ubuntu kannst du auf eine kleine Partition machen , 20GB würden locker ausreichen - Kommt drauf an was du machen willst.
    3) Wenn Ubuntu auf den Rechner läuft , dann Xubuntu auch. Ist ja nur eine andere Oberfläche
     
  5. m4rius

    m4rius Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    gut, denke die fragen wären dann fast beantwortet. was noch übrig bleibt:

    werde auf dem alten rechner xubuntu installieren. der hat aber eine recht kleine festplatte (35gb, noch ca 17gb frei).

    wie soll ich die 17gb einteilen? besser nur eine partition für xubuntu erstellen? und wie ist das mit der partition für den arbeitsspeicher zu verstehen?!

    mfg
     
  6. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Mache während der Installation aus dem freien Platz eine "swap" Partition (2x Arbeitsspeicher) und eine "/" Partition (der restliche Platz, diese mit ext3 formatieren). Das ist wahrscheinlich erstmal die beste Lösung.

    Edit: es ist egal ob du 2 logische oder 2 primäre Partitionen für / und swap erstellst.
     
  7. m4rius

    m4rius Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    soo, habe jetzt ubuntu 8.04 auf meinem rechner installiert (nicht der langsame). habe es partitioniert wie oben beschrieben. nur: ich kann ubuntu einfach nicht starten. der rechner bootet automatisch windows, es sei denn ich starte ubuntu über die cd, aber dann habe ich ja nur das, was auf der cd ist und nicht meine installiertes ubuntu. es kommt nichtmals eine liste in der ubuntu und windows aufgeführt sind wo ich auswählen kann, was ich booten will. hatte ich noch nie, sehr seltsam...

    weiß wer rat? danke schonmal!

    mfg
     
  8. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
  9. m4rius

    m4rius Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    so, das grub erscheint wieder (nennt man ja so, oder?). wenn ich jetzt allerdings ein betriebssystem auswähle, bekomme ich folgende fehlermeldung:

    Error 22: No such partition
    Press any key to continue...

    ich kann jetzt also kein betriebssystem mehr starten, egal ob windows oder ubuntu -.- was ist das jetzt wieder für ein blödsinn den der computer da macht?

    mfg und danke schonmal...
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Du hast GRUB wohl in die falsche Partition geschrieben.
    Installiere GRUB nochmal, und achte darauf, dass du ihn in die Partition
    /dev/sda installierst.

    Davor musst du die "/" Partition mounten(sonst keine), also sdax

    x ist die "/" Partition (sda1 oder sda2 oder sda3 ...)
    Sie kann auch hdax heißen, das spielt aber keine Rolle.

    GRUB aber dann in /dev/sda installieren, nicht /dev/sdax
     
  12. m4rius

    m4rius Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    instsllert habe ich linux aber auf sdb, macht das einen unterschied für die grub-installation? (habe halt 2 festplatten verbaut...)

    mfg
     
Thema: Ubuntu - welches? + allgemeine Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu pentium 3 800mhz

Die Seite wird geladen...

Ubuntu - welches? + allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...