Ubuntu neben XP

Diskutiere Ubuntu neben XP im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bins mal wieder. Ich möchte gerne Ubuntu neben mein XP installieren ohne dass ich meinen Computer (Daten) Riskiere. Mit welchen...

  1. #1 michael_mitti, 26.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bins mal wieder. Ich möchte gerne Ubuntu neben mein XP installieren ohne dass ich meinen Computer (Daten) Riskiere. Mit welchen Programm pationiere ich am besten meine Festplatte und wie installiert mans dann Ordnungsgemäß.
    Danke vorraus! :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Installiers mal auf einem virtuellem PC, da hast du weniger Probleme wenn du es wieder entfernen willst.
     
  4. #3 michael_mitti, 26.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage: Wie geht das?
     
  5. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Lade dir Virtual PC 2007 runter, installiere es, erstelle ein virtuelles Betriebssystem, weise dem virtuellen System ein CD-Laufwerk zu und boote im virtuellen System von der Ubuntu-CD.
     
  6. #5 michael_mitti, 27.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich eine zweite Festplatte einbaue und da Ubuntu installiere?
     
  7. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Geht auch, du musst aber bei der Ubuntu Installation den GrubLoader installieren(Man wird gefragt) Der wird gebraucht, damit man Ubuntu booten kann, der Windows Loader erkennt nämlich kein Linux.
     
  8. #7 michael_mitti, 27.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Freund haben wir Ubuntu und XP installiert hat aber hat leider einen Fehler gehabt. Beim Starten des PCs war so ein Menü zum auswählen welches Betriebssystem man haben will. (ist das was du meinst?) Und kann ich meine Hauptfestplatte ausstecken wenn ich Ubuntu auf der anderen Installiere?
     
  9. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mein ich.
    Und die hauptfestplatte kannst du ausstecken, musst du aber nicht.
     
  10. #9 michael_mitti, 27.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    OK, installiert aber igendwie kommt das Menü nicht. Also wenn ich mit dem Jumper mache das die zweite Festplatte die Hauptplatte ist kommt Ubuntu. Wenn ich die Hauptfestplatte nehme kommt XP. Und beide ohne Menü.
     
  11. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch während der Ubuntu-Installation GRUB installiert?

    Les dir mal das hier durch:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
     
  12. #11 michael_mitti, 27.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nur die Ubuntu Festplatte einstecke und ich dann ESC drücke dann komme ich in das Menü. Aber alle zwei Festplatten bekomme ich nicht hin.
     
  13. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Setze mal die Ubuntu-Festplatte in der Bootreihenfolge ganz nach oben.
     
  14. #13 michael_mitti, 27.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon aber ich werde noch ein paar andere Sachen Probieren.
     
  15. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Habe grad ne Lösung gefunde, du musst GRUB in den MBR der 1. Festplatte installieren. Wie man GRUB installiert siehst du im von mir bereits geposteten Link.

    EDIT: Das hier muss in Ubuntu in die Konsole eingegeben werden:
    su [Rootpasswort]
    grub-install /dev/hda
     
  16. #15 michael_mitti, 27.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das Roothpasswort? Da kann ich gar nichts eingeben.
     
  17. #16 Ostseesand, 28.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gib in der konsole
    sudo su
    ein und dein user-passwort.
    somit hast du rootrechte.
     
  18. #17 michael_mitti, 30.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    So installiert hab ichs aber xp wird nicht angezeigt. Hat das auch damit zu tun wie die Festplatten formatiert sind? Die Ubuntu-Festplatte ist fat und die Haupt ist ntfs.
     
  19. #18 Ostseesand, 30.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie jetzt?
    ubuntu ist doch ext3 format.
    im bootmanager grub sollte die auswahl windoes oder ubuntu auswählbar sein.

    nun hast du kein windows mehr?
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 michael_mitti, 30.06.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich hab mich verschrieben: Ich weiß nicht welches Format, warscheindlich eh ext3 wie du gesagt hast. Ich muss jedes mal im Bios auswählen von welcher Festplatte ich booten will. Ist umständlich.
    Und noch was:
    Ich kann von Ubuntu auf meine Festplatte C zugreifen aber nicht von Windows auf die zweite Festplatte, obwohl sie im Gerätemanager angezeigt wird.
     
  22. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Windows kann auf eine in einem Linux-Dateisystem formatierte Partition nicht zugreifen, das geht nur, wenn du dieses in FAT formatierst.
     
Thema: Ubuntu neben XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu wieder deinstallieren neben xp

    ,
  2. welche ubuntu version neben xp installieren

    ,
  3. ubuntu neben xp installieren

    ,
  4. wie ubuntu neben xp
Die Seite wird geladen...

Ubuntu neben XP - Ähnliche Themen

  1. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  2. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  3. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  4. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

    AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...