Ubuntu mit zwei Bildschirmen

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von lol1996lol, 01.10.2013.

1. #1 lol1996lol, 01.10.2013
    lol1996lol

lol1996lol Erfahrener Benutzer

Guten Tag,
    Ich habe im Keller noch ein Dell Latitude D610 + Docking Station gefunden. Nur ist das Problem, dass das Display einen fetten Riss hat. Also man erkennt gar nichts mehr. Habe dann mit Hilfe der Docking Station Ubuntu 10 aufgespielt. Nun habe ich hier noch zwei alte 19 Zöller rumstehen die ich gerne mit dem Lapi benutzen würde. An dich dürfte das ganze auch gehen: einen an den VGA out und einen mit einem DVI -> VGA an den DVI Anschluss.
    Der per VGA angeschlossene funktioniert auch einwandfrei nur der per DVI wird nicht erkannt.
    Ubuntu zeigt mir auch nur einen Externen und den internen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich bin mir nicht sicher, ob die ATI Mobility X300 in deinem Dell ueberhaupt dafuer konzipiert ist drei Monitore gleichzeitig anzusteuern (und somit beide externe Anschluesse gleichzeitig zu nutzen!).... Bei AMD sind die alten Seiten zu der Generation scheinbar im Moment nicht verfuegbar.

Wenn ja, sollte Ubunut dir aber in einem Terminal mitteilen, welche Monitore gerade angeschlossen sind.
    Darin kannst du dir das ja via "xrandr -q" ausgeben lassen.
    Eventuell laesst sich dabei dann auch die Ausgabe auf dem LVDS abschalten, damit anschliessend der DVI aktiviert werden kann. (Haeufig koennen die alten Grafikkarten nur zwei Ausgaenge gleichzeitig, wovon Einer dann auf das interne Display gelegt ist. Schaltet man die Ausgabe darauf ab, koennte man eventuell neben dem VGA auch den DVI Anschluss nutzbar machen.)

Kannst hier ja mit dem xrandr-Command mal ein wenig experimentieren und Ausgaenge aktivieren/deaktivieren. Um eine funktionierende Einstellung dann aber dauerhaft zu nutzen, bietet es sich an, diese Einstellungen in der xorg.conf vorzunehmen.

4. #3 audacity363, 01.10.2013
    audacity363

audacity363 Neuer Benutzer

Der Interne soll ja auch gar nicht angesprochen werden da er durch den Bildschirmriss ehh nicht mehr benutzbar ist. Ein neues ist zwar bestellt aber auch dann sollen nur die beiden anderen benutzt werden.
    Okey also laut dem xrandr -q wird der DVI gar nicht von Ubuntu unterstützt, weil er gar nicht angezeigt wird. mache gerade mal ein apt-get uprade. Mal sehen ob es was bringt...
    Laut Google scheint es zu funktionieren aber die Erfahrungen beruhen auf XP...

5. #4 lol1996lol, 01.10.2013
    lol1996lol

lol1996lol Erfahrener Benutzer

Okey also ein update hat nicht geholfen... Kann es eine andere Fehlerquelle geben?

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Ubuntu mit zwei Bildschirmen

Die Seite wird geladen...

Ubuntu mit zwei Bildschirmen - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  3. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  4. Bildschirm bleibt schwarz

Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  5. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...