Ubuntu mit Windows in der Virtual-Box

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Ubuntu-Fan, 12.05.2008.

1. #1 Ubuntu-Fan, 12.05.2008
    Ubuntu-Fan

Ubuntu-Fan Guest

Hallo,
    ich bräuchte bei folgendem Problem einmal einige fachlich kompetente Meinungen:

Die Situation ist folgende:

1. Der Rechner
    Medion PC: MD 8383 XL PC MT6 MED MT313
    Motherboard: MSI MS-7091
    CPU: P4 Prozessor 550 HT, 3,4 GHz FSB 800 Mhz
    Chipsatz: Intel 915P
    RAM: 2x256 MB DDR RAM in gleichfarbigen Banken somit noch zwei Banken gleicher Farbe frei
    HDD: 500 GB intern + 300 GB extern über USB
    Graphik: nVidia GeForce 6610 XL

2. Betriebssystem:
    Momentan:
    Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition und Windows XP Service Pack 2
    leben jeweils auf einer eigenen Partition auf der 500 GB Festplatte und können per Bootmanager ausgewählt werden, die 300 GB Festplatte ist nur für Daten da.

3. Ziel:
    Ubuntu soll in absehbarer Zeit Hauptbetriebssytem sein. Windows XP soll _aus Ubuntu_ (!) _über Innotek Virtual Box_ gestartet werden (mit einer eigenen virtuellen Festplatte, die in der Linux Partition liegt). Hierbei soll die Nutzung propriertärer Windows Software (konkret iTunes mit Wiedergabe von DRM Filmen) möglich sein.
    Prinzipiell funktioniert dies auch wunderbar. Einziges Problem: Da der Rechner nur 500 MB Hauptspeicher hat erhält die Windows Version in der Virtual Box lediglich 190 MB Hauptspeicher sowie 8 MB Graphikspeicher. Hierdurch wird die Wiedergabe etwas 'ruckelig'. Gelegentlich kommt es auch zu Out-Of-Sync Problemen.

4. Lösungsidee:
    Ich wollte das Problem lösen, indem ich meinem Rechner noch 2x1000 MB Arbeitsspeicher spendiere, die ich in die beiden noch offenen Slots einbauen würde.

5. Frage:
    Könnte dies - eurer Ansicht nach - funktionieren, d.h. bringt ein Mehr an Speicher auch einen hinreichenden Geschwindigkeitsvorteil bei der Wiedergabe Wiedergabe der Medien.

Danke für eure Hilfe
    Ubuntu-Fan

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 12.05.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Deine Frage kann ich dir zwar nun nicht konkret beantworten, ich benutze iTunes nicht, aber mehr Speicher ist ja nie falsch.

Vielleicht kennst du es schon, vielleicht aber auch nicht: iTunes kann man angeblich auch mit Wine starten -> klickmich
    Einen Versuch ist es allemal wert.

4. #3 Ubuntu-Fan, 12.05.2008
    Ubuntu-Fan

Ubuntu-Fan Guest

Hallo, helidoc,

die Idee mit WinE war mein erster Versuch. Es funktionierte so weit, dass ich (mit kleineren Graphikproblemen) iTunes starten konnte. Der entscheidende Nachteil:
    die DRM Verifikation der Filme funktioniert nicht und ist natürlich nicht gut genug dokumentiert, um das Problem lösen zu können.

Grüße
    Ubuntu-Fan

Thema: Ubuntu mit Windows in der Virtual-Box
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. medion mt6 mt 313

,
  2. virtual machine ubuntu service pack 2

,
  3. medion mt6-med mt313 treiber download

,
  4. medion mt6 med mt 313 treiber,
  5. med mt 313 treiber runterladen,
  6. medion pc mt6 med mt313 treiber,
  7. medion pc mt6 med mt 313 ddr2,
  8. itunes filme in vbox abspielen,
  9. medion pc mt6 med mt313,
  10. medion pc mt6 typ med mt 313 mainboard,
  11. MED MT 313 treiber,
  12. medion mt 313 motherboard
Die Seite wird geladen...

Ubuntu mit Windows in der Virtual-Box - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...