Ubuntu mit Windows in der Virtual-Box

Diskutiere Ubuntu mit Windows in der Virtual-Box im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bräuchte bei folgendem Problem einmal einige fachlich kompetente Meinungen: Die Situation ist folgende: 1. Der Rechner Medion PC: MD...

  1. #1 Ubuntu-Fan, 12.05.2008
    Ubuntu-Fan

    Ubuntu-Fan Guest

    Hallo,
    ich bräuchte bei folgendem Problem einmal einige fachlich kompetente Meinungen:

    Die Situation ist folgende:

    1. Der Rechner
    Medion PC: MD 8383 XL PC MT6 MED MT313
    Motherboard: MSI MS-7091
    CPU: P4 Prozessor 550 HT, 3,4 GHz FSB 800 Mhz
    Chipsatz: Intel 915P
    RAM: 2x256 MB DDR RAM in gleichfarbigen Banken somit noch zwei Banken gleicher Farbe frei
    HDD: 500 GB intern + 300 GB extern über USB
    Graphik: nVidia GeForce 6610 XL

    2. Betriebssystem:
    Momentan:
    Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition und Windows XP Service Pack 2
    leben jeweils auf einer eigenen Partition auf der 500 GB Festplatte und können per Bootmanager ausgewählt werden, die 300 GB Festplatte ist nur für Daten da.

    3. Ziel:
    Ubuntu soll in absehbarer Zeit Hauptbetriebssytem sein. Windows XP soll _aus Ubuntu_ (!) _über Innotek Virtual Box_ gestartet werden (mit einer eigenen virtuellen Festplatte, die in der Linux Partition liegt). Hierbei soll die Nutzung propriertärer Windows Software (konkret iTunes mit Wiedergabe von DRM Filmen) möglich sein.
    Prinzipiell funktioniert dies auch wunderbar. Einziges Problem: Da der Rechner nur 500 MB Hauptspeicher hat erhält die Windows Version in der Virtual Box lediglich 190 MB Hauptspeicher sowie 8 MB Graphikspeicher. Hierdurch wird die Wiedergabe etwas 'ruckelig'. Gelegentlich kommt es auch zu Out-Of-Sync Problemen.

    4. Lösungsidee:
    Ich wollte das Problem lösen, indem ich meinem Rechner noch 2x1000 MB Arbeitsspeicher spendiere, die ich in die beiden noch offenen Slots einbauen würde.

    5. Frage:
    Könnte dies - eurer Ansicht nach - funktionieren, d.h. bringt ein Mehr an Speicher auch einen hinreichenden Geschwindigkeitsvorteil bei der Wiedergabe Wiedergabe der Medien.

    Danke für eure Hilfe
    Ubuntu-Fan
     
  2. #2 helidoc, 12.05.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Deine Frage kann ich dir zwar nun nicht konkret beantworten, ich benutze iTunes nicht, aber mehr Speicher ist ja nie falsch.

    Vielleicht kennst du es schon, vielleicht aber auch nicht: iTunes kann man angeblich auch mit Wine starten -> klickmich
    Einen Versuch ist es allemal wert.
     
  3. #3 Ubuntu-Fan, 12.05.2008
    Ubuntu-Fan

    Ubuntu-Fan Guest

    Hallo, helidoc,

    die Idee mit WinE war mein erster Versuch. Es funktionierte so weit, dass ich (mit kleineren Graphikproblemen) iTunes starten konnte. Der entscheidende Nachteil:
    die DRM Verifikation der Filme funktioniert nicht und ist natürlich nicht gut genug dokumentiert, um das Problem lösen zu können.

    Grüße
    Ubuntu-Fan
     
Thema: Ubuntu mit Windows in der Virtual-Box
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. medion mt6 mt 313

    ,
  2. virtual machine ubuntu service pack 2

    ,
  3. medion mt6-med mt313 treiber download

    ,
  4. medion mt6 med mt 313 treiber,
  5. med mt 313 treiber runterladen,
  6. medion pc mt6 med mt313 treiber,
  7. medion pc mt6 med mt 313 ddr2,
  8. itunes filme in vbox abspielen,
  9. medion pc mt6 med mt313,
  10. medion pc mt6 typ med mt 313 mainboard,
  11. MED MT 313 treiber,
  12. medion mt 313 motherboard
Die Seite wird geladen...

Ubuntu mit Windows in der Virtual-Box - Ähnliche Themen

  1. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  4. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...
  5. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...