Ubuntu Kompiler

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Brenky222, 08.03.2010.

1. #1 Brenky222, 08.03.2010
    Brenky222

Brenky222 Benutzer

Morgn leute,

Suche einen C/C++ Kompiler der mit Ubuntu 9.10 kompatibel ist.

MFG brenky:)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 08.03.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

am einfachsten installierst du dir das metapaket build-essential ... als compiler benutzt du dann gcc

4. #3 Brenky222, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    Brenky222

Brenky222 Benutzer

Könntest du mir pls 2 links raussuchen ? ich finde nicht wirklich viele wenn ich das google :confused:

habe im Software-Center etwas gefunden das sich Codelite nennt sagt dir das was ?
    MFG brenky

5. #4 helidoc, 08.03.2010
    helidoc

Moderator

öffne in Ubuntu ein Terminal (Anwendungen -> Zubehör -> Terminal) und gibt folgendes ein:
    Code:
    sudo apt-get install build-essential
    dann mittels deinem Passwort bestätigen...

Codelite ist ein IDE wie zB auch Anjute, Eclipse, Code::Blocks, oder oder oder... benutzt habe ich Codelite allerdings noch nicht.

6. #5 Brenky222, 08.03.2010
    Brenky222

Brenky222 Benutzer

ok nun brauche ich nur noch Gcc wo finde ich denn das :p ?
    habe nur das gefunden ftp://ftp.informatik.rwth-aachen.de/pub/gnu/gcc/ aber verstehe ned direkt welches ich da herunterladen muss
    MFG brenky

7. #6 helidoc, 08.03.2010
    helidoc

Moderator

Vielleicht solltest du dir zuerst mal einige grundlegende Informationen, wie zB den Sinn und Zweck einer Paketverwaltung aneignen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

Indem du das metapaket build-essential installiert hast, hast du auch bereits gcc installiert... Gib einfach mal im Terminal folgendes ein:
    Code:
     gcc --version
    Wenn du nun eine Versionnummer wie zB. 4.4.1 als Antwort bekommst, kannst du mit dem kompilieren loslegen...

8. #7 Brenky222, 08.03.2010
    Brenky222

Brenky222 Benutzer

Ok sry aber hatte noch nie vorher mit Linux zu tuen und kenn mich ned wirklich aus :(

Jo habe ich aber ist ja alles andes bei Windoofs war das ja immer so das man ein prg instaliert und dann die anwendung aus dem ordner heraus starten kann .
    Bei Ubuntu finde ich gcc nicht also ich habe ma gcc bei suche eingeeben erhalte aber nur ne millionenen datei wie bekomme ich es nun zum laufen ?

Wie gesagt Linux ist Neuland ^^ habe wie gesagt nur mit microsoft windows gearbeitet und das seit 10 jahren
    MFG

9. #8 helidoc, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    helidoc

Moderator

Natürlich ist Linux anders als Windows - Ich kann dir generell empfehlen (da du auch schon Ubuntu nutzt) das Ubuntuusers-Wiki durchzuwühlen, um viele nützliche Informationen aufzusaugen...

Das ist bei Linux im Grunde auch nicht anders. Der gcc ist höchstwarscheinlich unter /usr/bin abgelegt - da dieser Pfad in der Variable "$PATH" hinterlegt ist, kannst du ihn "von überall" starten. Diese Variable gibt die Pfade an, die bei einem Programmaufruf nach dem entsprechenden Programm durchsucht werden. Das zu Wissen ist allerdings zum kompilieren nun nicht wirklich wichtig.

Programme mit Benutzeroberfläche werden bei Ubuntu für gewöhnlich auch im Gnome-Startmenu verlinkt - vergleichbar mit dem Windows Startbutton. Da gcc allerdings per Terminal bedient wird - man übergibt zB dem Compiler den Quelltext und Optionen, macht es keinen Sinn einen Starter anzulegen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sviper

Sviper Guest

Hm, eigentlich ist das in Bezug auf Compiler bei Windows auch nicht der normale Weg. Da frage ich mich ob Du wirklich nur einen Compiler suchst oder eine IDE.
    Oder anders rum gefragt: Willst Du programmieren oder nur fertigen Quellcode übersetzen?

12. #10 Brenky222, 09.03.2010
    Brenky222

Brenky222 Benutzer

ich wollte eign selber Programieren hatte es ma vor nem jahr mit Javascript gemacht aber ich wollte auf C/C++ umsteigen und ein IDE habe ich schon ich wollte nur wissen wie ich gcc finde

Thema: Ubuntu Kompiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu gcc ordner

,
  2. ubuntu brauche compiler

,
  3. in welchem ornder liegt der gcc ubuntu

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Kompiler - Ähnliche Themen

1. Ubuntu 14.04 einsteigen

Ubuntu 14.04 einsteigen: Guten Tag. Nachdem mein StandPC, auf dem Win7 installiert ist, wieder mal seit 2 Wochen Probleme macht und mir das seit Jahren immer wieder...
  2. ubuntu 13.04-Installation

ubuntu 13.04-Installation: Den XP-Rechner mit der Original-CD gestartet. Geht auch und die Installation beginnt. Wenn die "laufenden Punkte" enden kommt ein weißer...
  3. Linux Server (Ubuntu) als public FTP?

Linux Server (Ubuntu) als public FTP?: Hallo, ich habe vor, mir einen FTP serrver, vorrangig mit Ubuntu Server, zu erstellen. Google spuckte zwar einiges aus, allerdings möchte ich,...
  4. Was machen mit Ubuntu?

Was machen mit Ubuntu?: Da mein Laptop eh kurz vor dem Exitus steht dachte ich mir: Mach da Linux drauf und gewöhn dich dran damit du irgendwann auf Windows verzichten...
  5. Ubuntu mit zwei Bildschirmen

Ubuntu mit zwei Bildschirmen: Guten Tag, Ich habe im Keller noch ein Dell Latitude D610 + Docking Station gefunden. Nur ist das Problem, dass das Display einen fetten Riss...