Ubuntu installieren , jedoch XP als Hauptsystem..

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Xoul, 01.10.2007.

  1. Xoul

    Xoul Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte heute Ubuntu installieren.
    Habe schon die neuste Version geladen die ISO auf CD gebrannt.
    Das einzigste Problem ist das ich bei meinen Freund gesehen habe das Ubuntu beim booten startet. Da ich jetzt nicht als einziger den PC benutze wollte ich machen das XP startet aber ich beim booten schnell zu Ubuntu wechseln kann.
    Was müsste ich dann umstellen bzw. wo ?
    Thx im Vorraus .^^


    greetz Xoul
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Ubuntu installierst, wird dann beim Start gefragt, welches Bestriebssytem du nutzen möchtest. Also beim Start wählst du dann entweder Windows XP oder Ubuntu. Ubuntu startet nicht von alleine (Windows XP aber dann auch nicht mehr, du musst dann bei jedem Start zwischen XP und Ubuntu wählen.)
     
  4. Xoul

    Xoul Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    so ok danke.
    Ich habe zwei Partionenen , also meine 40gb Festplatte geteilt ( ja ich weiß alter PC , nicht zum Zocken^^ ) habe (C:) und (D:)
    Sollte ich jetzt Ubuntu auf C oder D installieren ?
    Und wenn auf D , wie ? Ist da auch so ein Fenster das anzeigt wo man installieren soll ?^^
     
  5. #4 helidoc, 01.10.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Zur installation an sich solltest du dir mal die Installationshinweise durchlesen. Dort wird alles genau erklärt...

    Generell solltest du die Seite http://ubuntuusers.de/ durcharbeiten, bevor du Fragen in einem Forum stellst. Die meisten Sachen wurden dort schon sehr verständlich beantwortet und sind mittels Suchfunktion auch schnell zu finden.


    Nach Ablauf des timeout-Wertes (Standardwert 10 Sekunden) startet Ubuntu automatisch, wenn man nichts auswählt. In dieser Zeit musst du also aktiv werden und auswählen, dass Windows gestartet werden soll. Ansonsten startet Ubuntu sehr wohl "von alleine". Ändern kann man das in der menu.lst.

    Wenn man zB will, dass nach Ablauf des timeout-Wertes automatisch Windows gestartet wird, ändert man den default-Wert in der /boot/grub/menu.lst
    Wenn einem 10 Sekunden zu wenig (oder zu viel) sind, kann man den timeout-Wert ändern...

    Hier wird das ganze unter der Überschrift "Kopfzeilen" näher erklärt...
     
  6. Koldun

    Koldun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hey. kannst auch einfach wenn du linux drauf hast in "/boot/grub/" die datei menu.lst ändern. kannst da die zeit ändern, die der bootloader wartet und welches betriebssystem er als standars bootet. kannst ja die zeit auf 3 sek stellen und win als standard. das reicht allemal. bei fragen wie das genau funktioniert einfach posten..
     
  7. #6 helidoc, 02.10.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ööööhm, hab ich was anderes geschrieben, oder sind meine Posts für dich unsichtbar?
     
  8. #7 Patrick100, 02.10.2007
    Patrick100

    Patrick100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Es geht noch einfacher. Mein Geheimrezept Wechselrahmen und die Festplatte darin auf Master dann kannst du mit verschieben des ein aus Schiebers steuern welches System startet. So wie ich das verstanden habe will der mit dem du den PC nützt nichts von Linux sehen noch wissen. Wenn du das so machst kann der jennige berugt sein seinen Windows passiert nichts und er muss auch nicht auswählen damit er sein Windows nuzen kann.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Koldun

    Koldun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    aber es ist doch viel sinvoller und praktischer, wenn man zwischen windows und linux daten tauschen könnte...

    und zu helidoc: oh sorry, bin was vercheckt gewesen. war in der uni und mir war langweillig... :)
     
  11. #9 Patrick100, 04.10.2007
    Patrick100

    Patrick100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Von Linux aus kein Problem nur Windows unterstützt nicht die Linuxdateisysteme: ext2, ext3, ReiserFS...
    Bei windows musst du erst einen treiber für das jeweilige Dateisystem installieren. Der ist gratis. Dann must du, der jetzt von Windows erkannten Partition noch mit den Partitionsmanager einen Laufwerksbuchstaben zuteilen erst dann kannst du von win. aus auf die daten von Linux zugreifen. Linux hingegen brauchst du keinen Treiber nachinstallieren, der ntfs Treiber ist schon mit dabei. Jedenfals bei den neueren Distri. Versionen.
    Nur eins noch der Treiber für ReiserFS kann nur lesend zugreifen und Reiser wird auch nicht mehr sehr viel weiterentwickelt nachden Hans Reiser der entwickler von ReiserFS wegen Mordverdachts an seiner Frau verhatet worden ist.
     
Thema: Ubuntu installieren , jedoch XP als Hauptsystem..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim start zwischen ubuntu und xp auswählen

    ,
  2. wechseln von ubuntu zu windows

    ,
  3. umschalten zwischen xp und linux

    ,
  4. partitionierung win xp hauptsystem und ubuntu,
  5. linux als hauptsystem booten,
  6. wechseln zwischen zumbutu und xp,
  7. umschalten zwischen xp und ubuntu,
  8. ubuntu xp umschalten,
  9. xp und ubuntu start auswählen,
  10. zwischen windows ubuntu wechseln,
  11. windows hauptsystem ubuntu,
  12. wie kann ändert man bei ubuntu das hauptsystem?,
  13. zwischen windows und ubuntu switchen,
  14. wechsel zwischen windows und ubuntu beim booten anzeigen,
  15. zwischen windows und ubuntu wechseln,
  16. wie kann ich zwischen ubuntu und xp wechseln,
  17. wechseln zwischen ubuntu windows,
  18. ubuntu als hauptsystem starten,
  19. http://www.modernboard.de/linux-probleme/49296-ubuntu-installieren-jedoch-xp-hauptsystem.html,
  20. netzwerk zwischen xp und ubuntu wechseln,
  21. ubuntu auf d installiertn aber beim starten wird automatisch windows gestartet,
  22. linux als hauptsystem installieren
Die Seite wird geladen...

Ubuntu installieren , jedoch XP als Hauptsystem.. - Ähnliche Themen

  1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  4. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  5. Neuer PC lässt mich nicht Windows7 Installieren

    Neuer PC lässt mich nicht Windows7 Installieren: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner, bzg. Windows 7 Installation. Der Rechner wurde gestern (26.11) von mir zusammen gebaut,...