Ubuntu Handbücher gesucht

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von EliteSoldier2010, 16.02.2011.

  1. #1 EliteSoldier2010, 16.02.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Hi ihr mitboardler,

    ich suche eine brauchbare Anleitung, womit ich einen ubuntu server/ bei mir zuhause einrichten kann. damit ich den als homeserver, und als nas benutzen kann.

    bitte helft mir.

    mfg.
    maurice
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Am einfachsten das Wiki auf Ubuntuusers. Beispielsweise der Artikel über Samba:
    Samba Server ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Was willst du denn genau damit machen?

    Als Grundlage würde ich dann die 10.04 Server-Edition installieren. Dort kannst du dann auch direkt bei der Installation Samba mitinstallieren, und du ersparst dir vor allem den ganzen Oberflächenbalast.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Server_Installation
     
  4. #3 EliteSoldier2010, 16.02.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    ich hätte aber schon gerne eine benutzeroberfläche, da ich keine lust habe alles einzutippen, und eine gui bequemer ist.
     
  5. #4 helidoc, 16.02.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Die meisten Konifigurationen erledigt man eh über Konfigurationsdateien, also mittels einfachem Texteditor. Den Server könntest du dann auch von einem anderen Rechner im Netzwerk über ssh konfigurieren. Wenn du Windowsrechner hast, beispielsweise mit "Putty".

    Ein gewöhnliches Ubuntu installiert jede Menge für einen Server unnötiges Zeugs. Wenn du den Rechner zusätzlich als Desktop nutzen willst, ist das natürlich OK. Dann installierst du eben die benötigten Serverdienste einfach nach...

    Was willst du denn genau mit diesem Rechner machen?
     
  6. #5 EliteSoldier2010, 16.02.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Ich will/möchte den Rechner als netzwerkspeicher benutzen. Also zum bereitstellen von Dateien im netzwerk von z.b. Dokumenten, Bildern, privat Videos etc. Evtl. als Druckerserver, iTunes Server. Halt als kleinen privaten Server, mit evtl. privaten webhosting.

    Und zum einarbeiten in ubuntu.
     
  7. #6 helidoc, 16.02.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Hier ein paar Stichworte zB zum suchen im Ubuntuusers-Wiki oder per Suchmaschine
    Das erwähnte Samba stellt sozusagen Windows-Dateifreigaben bereit. Vermutlich am sinnvollsten.

    Hier bietet sich Cups an.
    Firefly Media Server oder forked-daapd - habe mit beiden aber bisher noch nichts gemacht, da ich iTunes nicht nutze,

    Als Webserver zB Apache oder ein ähnlicher Webserver wie lighttpd oder nginx
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ubuntu Handbücher gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. battlefield 3 ubuntu

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Handbücher gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kabellose Kopfhörer gesucht

    Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

    Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...
  5. Neue PC Hardware gesucht

    Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...