Ubuntu geht nicht mit Notebook SATA Controller

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Odious, 23.09.2007.

1. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Also, ich habe ein neueres notebook mit einem SATA Controller, der einem anscheinend ziemliche probleme bereitet. bei der xp installation gabs schon das erste problem, dass ich mir eine cd mit den treibern brennen musste.
    aber da ich linux zum arbeiten einfach perfekt finde, wollte ich die neueste ubuntu version installieren, von der boot cd installieren ging schon mal nicht, also hab ichs mit wubi installiert, aber beim booten kommt so ne fehlermeldung, da es auf die hdd nicht zugreifen kann.
    gibt es eine möglichkeit eine ubuntu cd mit solchen treibern zu brennen? wenn ja, woher krieg ich treiber für linux, die intel treiber, die ich für xp gefunden hatte, funktionieren nur mit xp und vista.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. hd

hd Guest

Ist es geheim, welcher Controller es ist? Wenn nicht, dann nenn das Kind doch mal beim Namen... Ansonsten wird es schwierig zu helfen.

Wie genau äusserte sich das "nicht gehen"? Gabs eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?

4. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Also das spuckt mir das Programm von intel aus:

Chipset
    Detected Chipset:
    Intel(R) GM965 Express Chipset
    Chipset Components
    Memory Controller:
    82GM965

I/O Controller:
    Intel(R) 82801HB/HR I/O controller hub (ICH8M)
    Integrated Graphics:
    Intel(R) 965GM Graphics And Memory Controller Hub(GMCH)

Wenn ich das mit Wubi installierte Ubuntu starten möchte, kommt die Fehlermeldung "No Raid Disks".

5. hd

hd Guest

Von diesem Wubi-Zeugs halte ich nicht wirklich was. Daher nochmal die Rückfrage: Wann kam bei der "gewöhnlichen" Installation welche Fehlermeldung? Vielleicht kommt Grub nicht mit deinem Raid klar, dann könntest du zB lilo ausprobieren. Das ist nun aber nun nur eine blinde Vermutung.

Um die Hardwarefrage nochmals zu präzisieren: Wie heisst der Hersteller und das Model deines Notebooks?

6. #5 ingridmachen, 25.09.2007
    ingridmachen

ingridmachen Guest

...und über welche Ubuntu-Version sprechen wir überhaupt?

Thema:

Ubuntu geht nicht mit Notebook SATA Controller

Die Seite wird geladen...

Ubuntu geht nicht mit Notebook SATA Controller - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...