Ubuntu Boot Problem

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Psycot-X, 10.01.2010.

  1. #1 Psycot-X, 10.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    Psycot-X

    Psycot-X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    ich habe soeben bei einem Freund Ubuntu 9.10 installiert.
    Ich hatte es ein paar Tage zuvor vollständig runter geladen und auf CD gebrannt.
    Noch schnell in seinem PC die Bootreihenfolge geändert, damit er auch von CD bootet und los ging.
    Alles lief wunderbar und am Ende stand auch wie erhofft "Installation abgeschlossen... bla bla"
    Dann wollte er natürlich neu starten und hier tritt gleich das Problem auf:
    Wenn er starten will kommt immer eine Meldung das er nicht von Disk booten konnte und das ich diese jetzt einlegen solle... dann soll ich enter drücken.
    "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
    klar... Ubuntu nochmal eingelegt.
    Dann gibt es wie am Anfang die Optionen zum Installieren, testen etc.
    Es gibt eine weitere Option die mir erlaubt von 1. HD zu booten, was dann auch funktioniert.
    Allerdings muss ich immer erst das mit der CD machen.

    - Bootreihenfolge geändert (HD als erstes) -> fail.
    - PIN-Platzierung an der HD überprüft -> steckt auf Master.
    - nach dem CD-Trick alles aktualisiert und neugestartet brachte auch keine veränderung.

    Nochmal in Kurzfassung: Um den PC ordentlich von 1. Festplatte booten zu lassen muss ich zuerst die CD booten und dann entsprechende Option auswählen.

    Wie behebe ich diesen kleinen aber nervtötenden Fehler?

    Und nochwas: Ubuntu erkennt meine USB-Tastatur erst nachdem er die CD gebootet hat, vorher akzeptiert er nur meine defekte PS/2-Tastatur (Tasten 1-5, ESC und diverse weitere sind kaputt)...
    Desweiteren wird die PVI-Karte mit 2 USB-Slots und das Front-Teil (USB, Sound, etc) nicht erkannt.
    Ob PCI-Sound funktioniert muss ich noch überprüfen.

    Bis dahin ;D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Psycot-X, 10.01.2010
    Psycot-X

    Psycot-X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Neuinstallation von Ubuntu, beim partitionieren habe ich noch bei erweitert hda/sda0 ausgewählt und jetzt klappt es halt ;D
     
  4. ihelpU

    ihelpU Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ok, ist auch eine Lösung. Aber: Du hättest nachschauen können, ob im evtl. vorhandenen Floppy-Disklaufwerk eine Diskette steckt. Desweiteren hättest Du mal alle USB-Geräte abziehen können. Und Du kannst bei neueren BIOS-Versionen entscheiden, welches Medium bzw. welches Laufwerk zuerst angesprochen werden soll. Dabei kannst Du sogar zwischen mehreren Festplatten und mehreren optischen Laufwerken unterscheiden (falls vorhanden). Und natürlich, ob primär über USB oder gar über Netzwerk gebootet werden soll.
     
Thema: Ubuntu Boot Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu boot fehler

    ,
  2. ubuntu boot problem

    ,
  3. bootprobleme ubuntu

    ,
  4. ubuntu boot probleme,
  5. ubuntu notebook start fehler,
  6. ubuntu hochfahren probleme,
  7. ubuntu bootprobleme,
  8. bootprobleme ubuntu alleine,
  9. ubuntu bootproblem usb,
  10. ubuntu booting problrm,
  11. booting problem ubuntu,
  12. ubuntu boot usb tastatur problem
Die Seite wird geladen...

Ubuntu Boot Problem - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...