Ubuntu 9.04 ins Netzwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Kaminari, 31.12.2009.

1. #1 Kaminari, 31.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2009
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Moin Leute!

Nachdem ich gestern Abend mehrere Stunden erfolglos damit zugebracht habe die Linux Partition meines Desktop Rechners fürs Heimnetz freizugeben hoffe ich nun das mir hier jemand helfen kann.

Alles was ich will ist mit meinem Netbook via WLAN auf die Daten auf der Linux Partition zugreifen, wenn Linux gebootet ist. Funktioniert wenn ich Windows gebootet habe mit der Windows Partition ohne Weiteres... Bei Linux bekomm ich den REchner im Netzwerk aber nedma angezeigt...

Muss dazu sagen das ich trotz langer Nutzung immer noch ein ziemlicher Linux Noob bin... ^^"

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 31.12.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

4. #3 Kaminari, 31.12.2009
    Kaminari

Danke, aber genau das hat mir gestern auch nicht geholfen...

Mein Problem ist, dass ich mit dem Windows Netbook den Linux Rechner ned angezeigt bekomme, daran ändert sich auch nichts wenn ich am Rchner einige Ordner für alle freigebe.

Linux findet zwar ein MSNetzwerk oder gibt dieses standardmäßig an? aber ich kann auch dort auf nichts zugreifen. Soweit ich das verstehe findet der auch ned das Netbook, sondern die Windowspartition...

5. #4 Leonixx, 31.12.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

schon mal auf Ubuntu 9.10 upgedatet? Eventuell gibt es auch dadurch die Probleme?

6. #5 Kaminari, 31.12.2009
    Kaminari

Naja das steht so oder so demnächst mal an. Dauert bei mir nur leider immer ne Ewigkeit...

7. #6 helidoc, 31.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Was dein Problem löst, nennt sich Samba[1].

Um von Linux aus auf bestehende Windowsfreigaben zuzugreifen:
    Du kannst zB mit dem Default-Dateimanager nautilus auf die Windowsfreigaben zugreifen. Dazu gibst du in die Adresszeile des nautilus "network:///" ein. Dann wird dir die Netzwerkumgebung angezeigt.

Wenn du nicht verstehst wie ich das nun meine, oder wo du was eingeben musst, dann kannst du auche ein Terminal öffnen und dort folgendes eingeben
    Code:
    nautilus network:///
    Eine Windowsfreigabe kannst du natürlich auch direkt in Form von smb://rechnername/freigabe eingeben.

Um von Windows aus auf Linux-Freigaben zuzugreifen:
    Wenn du von Linux aus selbst "Netzwerkfreigaben" anbieten willst, musst du den Sambaserver einrichten. Wie das genau geht steht zB unter SambaServer Gnome[2]

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Samba
    [2] http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ubuntu 9.04 ins Netzwerk einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu in windows netzwerk einbinden

,
  2. ubuntu ins windows netzwerk einbinden

,
  3. linux netzwerk einbinden

,
  4. ubuntu rechner in windows netzwerk einbinden,
  5. ubuntu windows netzwerk einbinden,
  6. linux pc in windows netzwerk einbinden,
  7. ubuntu in windows netzwerk integrieren,
  8. ubuntu pc in heimnetzwerk einbinden,
  9. ubuntu-pc in windows netzwerk einbinden,
  10. ubuntu windows netzwerk integrieren,
  11. linux system in heimnetz einbinden,
  12. wie kann ich einen ubuntu rechner in ein win netzwerk einfügen,
  13. windows netzwerklaufwerke in ubuntu einbinden,
  14. einbindung ubuntu pc in ein netzwerk,
  15. handy in ubuntu netzwerk einbinden,
  16. linux windows netzwerk einbinden,
  17. ubuntu an weindows netzwerk anbinden,
  18. linux in netzwerk einbinden,
  19. ubuntu rechner in windows-netzwerk einbinden,
  20. linux rechner in windows netzwerk einbinden,
  21. ubuntu windoes heimnetzwerk,
  22. ubuntu ans netzwerk,
  23. ubuntu netzwerk einbinden,
  24. ubuntu rechner ins windowsnetzwerk einbinden,
  25. heimnetzwerk einbinden unter linux
Die Seite wird geladen...

Ubuntu 9.04 ins Netzwerk einbinden - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...
  4. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...