Ubuntu 8.10 & Windows Vista auf 1 PLatte

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von ErROr9312, 01.11.2008.

1. #1 ErROr9312, 01.11.2008
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

hi, ich hab jetzt vista drauf, möchte aber ubuntu 8.10 als 2 betriebssystem haben, so daswenn ich mein pc starte auswählen kann welches ich benutzten will.

hab 1 festplatte 300gb.

mein vatter meint, das ich es so einfach instalieren soll wenn ich grad im vista desktop bin, und nicht über bios

was meint ihr

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Was dein Vater jetzt meint weiß ich nicht(virtuelle Maschine?), aber um ein Dualboot einzurichten einfach etwas Platz für Ubuntu freimachen(z.B. 100GB), und es installieren. Während der Installation partitionierst du die 100GB am besten so:

20 GB für "/", mit ext3 formatieren
    2*RAM mit swap formatieren
    der Rest (~80GB) für"/home" mit ext3 formatieren.

Danach wird automatisch Grub installiert und du kannst dann wählen ob du Windows oder Ubuntu starten willst. Je nachdem wie viel GB du für Ubuntu freigeben willst, kann die Partitionierung variieren.

4. #3 ErROr9312, 01.11.2008
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

hmm wie jetzt, habs net kapiert, mit den ganzen fachbegriffen :D,
    pls schreib mal hin wie ich das von anfang bis ende machen muss, ich kenn mich in der sache net gut aus

5. #4 ErROr9312, 01.11.2008
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

hab mal die cd eingelget und da steht ,install inside windows.

install and uninstall ubuntu like any other application, without the need for a dedicated partition. you will be able to boot into either windows or ubuntu. hibernation is not enabled in this mode and disk performance is slightly reduced.

hmm???

6. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Ubuntu runterladen, CD brennen(ISO image brennen), CD einlegen, neustarten. Wenn du zur Partitionierung ankommst, verkleinere deine Festplatte und teile den gewonnen freien Platz wie oben angegeben ein. Mehr ist es nicht.

Auch zum Nachlesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

7. #6 ErROr9312, 01.11.2008
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

image hab ich schon seit gestern auf ner cd, ok ich versuchs mal, hoff vista geht net weg

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 ErROr9312, 01.11.2008
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

es geht nicht, wenn ich die partition machen will, kommt ein fehler das es nicht geht, und wird abgebrochen
    komisch......

vlt. soll ich mit nem anderen programm erstmall ne partition auf vista erstellen und dann einfach ubunutu drauf instalieren oder??

10. #8 ErROr9312, 02.11.2008
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

danke, habs geschafft

-closed-

Thema:

Ubuntu 8.10 & Windows Vista auf 1 PLatte

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 8.10 & Windows Vista auf 1 PLatte - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...