Ubuntu 14.04 einsteigen

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Astonf, 22.11.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Astonf

    Astonf Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.

    Nachdem mein StandPC, auf dem Win7 installiert ist, wieder mal seit 2 Wochen Probleme macht und mir das seit Jahren immer wieder passiert, hab ich es endlich geschafft mir mal i-wie die Zeit zu nehmen, um mich für Linux einzulesen (oberflächlich kannte ich es ja schon). Am sinnvollsten war Ubuntu 14.04 und vll später mal auf 14.10 upzugraden.
    Es war mir bewusst, dass es nicht ganz so leicht ist, aber mein erstes Problem wäre folgendes: Ich bin beim Partitionen anlegen und weiß, dass ich eine SWAP-Partition brauche (die Funktion ist mir klar). Ich hab der mal 4GB zugeschrieben. Ext4 ist anscheinend das Standarddateiformat. Ein Verschlüsselungspasswort hab ich auch eingerichtet. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich den Rest aufteilen soll und für was genau /root ist, von dem öfters geredet wird.

    Meine Speicherplätze:
    128 GB SSD: Für Betriebsystem und ein paar Programme.
    1 TB HDD: Für SWAP und restlichen Speicher (ist glaub ich /home).


    Ich danke schonmal im Voraus und möchte noch fragen, ob ich Hilfe für die Installation und fürs einrichten in den nächsten Tagen auch gleich hier bekommen kann? Meine wichtigsten Ziele wären die Adobe CS6 mit Wine und Bittorrent Sync zu installieren, um meine Daten mit meinem MacBook abzugleichen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 22.11.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
  4. #3 xandros, 22.11.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was mal frei interpretiert bedeutet, dass du z.B. 4GB RAM verbaut hast und diese komplett im Auslagerungsspeicher ablegen moechtest, damit der Rechner in den Schlafmodus (Suspend to disk) versetzt werden kann.
    Ansonsten..... braucht man diese Menge bei ausreichend RAM heute nicht mehr wirklich.

    /root ist das Wurzelverzeichnis, in dem saemtliche anderen Verzeichnisse (und damit auch Partitionen, die du unter Windows mit eigenen Laufwerksbuchstaben gefunden hast) eingehängt werden.
    Daneben ist dieses Verzeichnis fuer die Aufnahme des Systemes und der Anwendungen vorhanden.
    Dann ueberlasse das doch dem Installationsassistenten. Die Standardaufteilung ist für die meisten Einsteiger absolut ausreichend.

    Photoshop via Wine.... ob das so die geistreichste Idee ist.....
    Wenn schon Umstieg auf Linux, dann bastel dir doch nicht gleich wieder solche Kruecken.

    Nur am Rande:
    Ich moechte gar nicht wissen, wie die Bedienung in solchen Faellen aussieht. Bei mir laeuft Windows 7 bereits seit mehreren Jahren ohne Neuinstallation reibungslos und beinahe wie am ersten Tag. Selbst ein HDD-Image und Umzug auf eine groessere Festplatte hat es anstandslos mitgemacht. Das Geraet wird zum Arbeiten verwendet und laeuft 24/7 durchgängig - Neustarts nur, wenn Updates dies erfordern....
    Von diesem Hintergrund ausgehend ist es schon sehr seltsam, dass so Viele immer wieder Probleme mit dem Rechner bekommen. Kann also nur an der verbauten Hardware, falschen Treibern oder falscher Pflege des Systemes liegen.
    Und ich wage zu behaupten, dass ich mit meinem Rechner nicht alleine bin.
     
  5. #4 MeanOuu, 08.02.2015
    MeanOuu

    MeanOuu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier haben Sie eine Webseite, auf der Sie kostenlos über Linux/Unix lernen können. Die meisten Beispiele sind aus Ubuntu:

    Kostenloses Linux/Unix-Tutorial für Anfänger. Erlernen Sie die Linux-Befehle.
     
  6. #5 gabbysilbermann, 02.06.2016
    gabbysilbermann

    gabbysilbermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    interessant
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Velaq

    Velaq Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde Xubuntu gut für den Einstieg.
     
  9. #7 xandros, 08.08.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bitte auf das Datum des Postings schauen. 2014 ist nicht erst seit Gestern vorbei. Das interessiert den TO doch schon seit Dezember 2014 nicht mehr....
     
Thema:

Ubuntu 14.04 einsteigen

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 14.04 einsteigen - Ähnliche Themen

  1. kein einsteiger, sondern zusteiger :)

    kein einsteiger, sondern zusteiger :): hallo alle! ich dachte, das wäre das unterforum wo man sich vorstellt als neuer user. aber mit einsteiger ist anscheinend was anderes gemeint....
  2. ubuntu 13.04-Installation

    ubuntu 13.04-Installation: Den XP-Rechner mit der Original-CD gestartet. Geht auch und die Installation beginnt. Wenn die "laufenden Punkte" enden kommt ein weißer...
  3. Linux Server (Ubuntu) als public FTP?

    Linux Server (Ubuntu) als public FTP?: Hallo, ich habe vor, mir einen FTP serrver, vorrangig mit Ubuntu Server, zu erstellen. Google spuckte zwar einiges aus, allerdings möchte ich,...
  4. Was machen mit Ubuntu?

    Was machen mit Ubuntu?: Da mein Laptop eh kurz vor dem Exitus steht dachte ich mir: Mach da Linux drauf und gewöhn dich dran damit du irgendwann auf Windows verzichten...
  5. Ubuntu mit zwei Bildschirmen

    Ubuntu mit zwei Bildschirmen: Guten Tag, Ich habe im Keller noch ein Dell Latitude D610 + Docking Station gefunden. Nur ist das Problem, dass das Display einen fetten Riss...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.