TV-Karte um Kabel Deutschland zu empfangen?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Skankin'Rudy, 09.06.2009.

1. #1 Skankin'Rudy, 09.06.2009
    Skankin'Rudy

Skankin'Rudy Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgende Frage:
    Ich habe zu Hause Empfang von Kabel Deutschland über einen digitalen Receiver. Der Standard-Kabelanschluss führt in den Receiver und von da aus gelangt halt ein normales TV-Kabel zu meinen Fernseher.
    Nun ist mein Fernseher kaputt gegangen und ich habe über den Kauf einer TV-Karte für meinen PC nachgedacht.
    Aber welche TV-Karten sind dafür geeignet?
    Ich hab auch schon etwas von einem notwendigen CI-Modul in die man die SmartCard von Kabel Deutschland steckt um das Signal zu entschlüsseln, benötige ich solch ein Modul auch, wenn ich diesen Receiver habe? Sprich, ich schließe den Receiver so an wie beim Fernseher, nur, dass ich das TV-Kabel einfach in die TV-Karte stecke oder ist das alles nicht so einfach wie ich mir das vorstelle? :D
    Ich hoffe auf eure Hilfe...

gruß Christian

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn der Receiver noch OK ist,kommt dort das Kärtchen rein.
    Für den PC brauchst Du nur eine TV-Karte und da steckst Du
    das Antennenkabel,welches vorher im Fernseher gesessen hat,
    ein,und gut ist.

4. #3 Skankin'Rudy, 09.06.2009
    Skankin'Rudy

Danke für deine Antwort :daumen:

Der Receiver ist in Ordnung, also brauche ich nur eine TV-Karte mit digitalem Empfang, muss die noch irgendwie für Kabel Deutschland freigeschaltet sein oder eignet sich da jede? Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C?

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

6. #5 Skankin'Rudy, 09.06.2009
    Skankin'Rudy

Ja, da war ich bereits...so viel wie ich jetzt verstanden habe, ist DVB-T über Antenne zu empfangen und DVB-C über Kabel!?! Jedenfalls benötige ich laut Wikipedia für Kabel Deutschland eine TV-Karte mit DVB-C-Empfang.
    Allerdings kann ich mir immernoch nicht vorstellen, dass das einfach so funktionieren soll, indem ich den Receiver-Ausgang in den DVB-C-Anschluss an der TV-Karte anschließe, gerade weil ich jetzt so viel von CI-Modul und anderen Zusatzgeräten gelesen habe.

7. #6 Jaulemann, 09.06.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Also du kannst ne ganz billige tv karte nehmen die einen analogen bildeingang (video capture, s-video) hat und dann dort den BILDAUSGANG deines receivers anschließen. Dann benutzt du den pc quasi nur als bildschirm, ist aber mit qualitätsverlust verbunden, vorteil ist du hast den gewohnten funktionsumfang und die fernbedienung deines receivers.
    Möglichkeit zwei ist du besorgst dir eine dvb-c karte mit entsprechendem ci-modul,hersteller ist eigentlich egal, eventuell mal bei der service line von kabel deutschland anrufen und fragen ob die wissen welche modelle reibungslos funktionieren oder zu empfehlen sind, eventuell google nutzen, es gibt sehr gute foren zum thema digitales fernsehen, du wirst dort sicher leute finden die ebenfalls kabel deutschland kunden sind und ebenfalls über pc/home theater pc tv schauen und in entsprechenden threads ihre empfehlungen geben.
    vorteil wäre du hast die bestmögliche bildqualität, gerade bei sendern/sendungen in hd (der unterschied ist auch ohne hd signifikant, gerade auf einem computermonitor). Desweiteren kannst du zeitversetzt fernsehen sowie aufnehmen. in dem falle schliesst du das antennenkabel natürlich an die tv karte an und musst die smartcard in das ci der tv karte einsetzen. Ich persönlich bin von zweiter möglichkeit absolut überzeugt, seitdem ich am rechner fernsehe ist tv schauen so komfortabel wie nie, keine fremddiktierten pinkelpausen, nie mehr wegen eines anrufes eine interessante doku verpassen, usw und so fort.

8. #7 Skankin'Rudy, 09.06.2009
    Skankin'Rudy

Hi, ich danke für deine Antwort, hat mich jetzt schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
    Variante 2 bevorzuge ich natürlich, mir war nur nicht klar, dass man, wenn man es so anschließt wie bei deiner 1. Variante, den PC-Bildschirm wirklich nur als Fernseh-Bild-Ersatz benutzt.

Du hast dann beispielsweise so etwas in deinem PC verbaut? Ich hab eben auch noch gelesen, dass noch ein CAM-Modul benötigt wird, das man in den CI-Slot steckt und dann erst die SmartCard erkannt wird, was hat es damit auf sich?

9. #8 Jaulemann, 09.06.2009
    Jaulemann

Moderator

Ja das freut mich das dir das ein wenig weitergeholfen hat. Wie sich das jedoch mit dem cam modul darstellt kann ich dir auch nicht genau sagen, es müsste sich hierbei lediglich um eine art adapter auf das common-interface handeln, inwieweit der zu deiner smartcard passen muss kann ich dir leider nicht sagen da ich persönlich über digital satellit schaue, also dvb-s. Da müsstest du eventuell noch mal selbst recherchieren, wie gesagt es gibt so viele foren die sich speziell mit htpc (speziell zum fernseh und multimedia zentrum zusammengestellte pc's) beschäftigen, eventuell auch einfach mal bei amazon schauen. kann selbst grad leider nich großartig links geben und schauen da ich grad im urlaub bin und hier nur per handy ein wenig rumsurfe. Aber diese variante ist auf jeden fall auch die sinnvolle, da du ja um ein videosignal deines receivers überhaupt in den pc zu bekommen so oder so eine tv karte bräuchtest, da kannst du auch gleich eine für dvb-c nehmen und deinen receiver erstmal in urlaub schicken.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Skankin'Rudy, 09.06.2009
    Skankin'Rudy

Hab jetzt auch nochmal in einem Forum speziell für Digitalfernsehen nachgefragt, mal sehen was dabei herauskommt.
    Auf jeden Fall bin ich erstmal froh das Grundsätzliche verstanden zu haben und weiß jetzt was ich mir als Grundgerüst anschaffen müsste.
    Was sollten denn so die Systemvoraussetzungen meines PC sein, um qualitativ gute Fernsehaufnahmen zu speichern? Mit welchem Datenvolumen (pro Stunde zB) kann ich rechnen?

gruß

PS: einen erholsamen Urlaub wünsche ich ;)

12. #10 Jaulemann, 09.06.2009
    Jaulemann

Moderator

Also platz sollte man schon ein wenig einplanen bei direktaufnahme eines mpeg streams, kanns dir grad nich genau sagen da es länger her ist das ich mal was aufgenommen hab, aber bei normaler spielfilmlänge ist man schnell mal bei über einem gigabyte. Also prinzipiell würde ich bei ner digitalen tv karte mal davon ausgehen das ein dualcore prozessor ab 1,6 ghz und ein gigabyte arbeitsspeicher schmerzgrenze ist. Je mehr leistung der rechner hat desto schnellere umschaltzeiten, weniger träge das timeshift etc. Schreib doch mal grob was in deinem rechner steckt.

Thema: TV-Karte um Kabel Deutschland zu empfangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv karte kabel deutschland

,
  2. kabel deutschland am pc empfangen

,
  3. kabel deutschland tv karte

,
  4. tv karte für kabel deutschland,
  5. karte für kabel deutschland,
  6. pc tv karte kabel deutschland,
  7. tv karte pc kabel deutschland,
  8. kabel deutschland am pc,
  9. tv-karte kabel deutschland,
  10. kabel deutschland tv karte pc,
  11. kabel deutschland am pc schauen,
  12. pc tv karte für kabel deutschland,
  13. kabel deutschland mit pc empfangen,
  14. tv karte pc kabel digital,
  15. tv karte für kabel digital,
  16. kabel digital tv karte,
  17. kabel deutschland fernsehen am pc,
  18. tv karte für kabeldeutschland,
  19. kabel deutschland auf pc empfangen,
  20. pc tv karte kabel digital,
  21. kabel deutschland tv karte digital,
  22. kabeldeutschland tv karte,
  23. kabel deutschland tv-karte,
  24. kabel deutschland mit tv karte,
  25. fernsehen am pc mit kabel deutschland
Die Seite wird geladen...

TV-Karte um Kabel Deutschland zu empfangen? - Ähnliche Themen

1. TV Fernsehr Beratung

TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  2. Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?

Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?: Kennt sich hier jemand mit Fire Tablets bzw. Samsung Smart TVs aus? Ich hab ein einfaches Amazon Fire (für 60€) und wollte gern Browserinhalte vom...
  3. Neues Soundsystem für TV

Neues Soundsystem für TV: Hi Forum Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundanlage für meinen Samsung TV (UE40C6000). Zur Ausgangslage: Aktuell habe ich eine 2.1...
  4. Karten zusammenfuegen

Karten zusammenfuegen: Moin! Kann jemand ein Program empfehlen, mit dem man moeglichs ohne viel Einarbeitungsphase Karten (historische Landkarten) zusammenfuegen kann?...
  5. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...