TV an PC anschließen. Richte Auflösung?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Violet-chan, 28.11.2010.

1. #1 Violet-chan, 28.11.2010
    Violet-chan

Violet-chan Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe sei gestern einen neuen PC. Läuft alles soweit wunderbar!
    Allerdings, will ich ganz gerne meinen Fernseher als zweit Monitor an meinen Pc Anschließen, was auch kein Prooblem erst einmal ist!
    HDMI-Kabel habe ich eingesteckt, Bild erscheint auch, die Stelle, wo der Fernseher von meinem Monitor aus ist, habe ich auch eingestellt.
    Mein einziges Problem ist, dass mein Fernseher gerne die Auflösung 1360x768!
    Mit 1024x768 kommt er noch klar, weil er dann nicht diese Fehler Meldung anzeigt, aber diese Auflösung ist grauenhaft! Darauf kann man doch keinen Film gucken.

Das tolle ist, dass es diese Auflösung für meinen Monitor gibt, nur nicht für meinen Fernseher!

Hier noch ein paar Daten:
    Betriebssystem: Windows 7 Ultima
    Fernseher: Samsung LCD TV 32 Zoll

Ansonsten rechnet damit, dass ich für eine Frau zwar eine verhältnismäßiges gutes Verständnis von einem PC habe (wie ich finde :p), aber schmeißt dennoch bitte nicht mit Fachbegriffen um euch... sonst muss ich jedes mal Nachfragen was ihr genau wissen wollt :eek:

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem langzeitigem Problem helfen!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bitte die genaue Modellbezeichnung/Typennummer angeben. Aktuell befindet sich bei mir kein 32"-LCD auf der Samsung-Seite.....

4. #3 Violet-chan, 28.11.2010
    Violet-chan

5. #4 Violet-chan, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
    Violet-chan

TV an PC anschließen. Richtige Auflösung?

Kann mir denn da echt keiner Helfen? :(
    Kann doch nicht so schwer das problem sein... oder? :confused:

6. #5 alex1605, 29.11.2010
    alex1605

alex1605 IT-Experte

Ich gebe dir einen Tipp:

Ich habe selbst einen Samsung LCD, allerdings mit 37 Zoll. Die Samsung LCDs tuen sich scheinbar des Öfteren schwer mit dem PC-HDMI Signal.
    Ich habe es irgendwann aufgegeben mit HDMI, da ich nie eine passende Auflösung einstellen konnte. Das Bild war unscharf oder abgeschnitten - so macht das ja keinen Spaß!

Schließ den Fernseher über VGA an! Sollte deine Grafikkarte nur DVI Ausgänge haben, nimm einen kleinen umwandler, die sind meistens bei jeder Graka dabei. Bei so geringen Auflösungen ist VGA spitze! Du kannst damit auch problemlos HD Filme schauen und das Bild ist sehr scharf!

Aber nochmal eine Frage... was ist die maximale Auflösung deines Monitors, und welche die maximale deines TVs?

Habe ich das richtig elesen, das dein TV eine max Auflösung von 1360 x 768 hat?

7. #6 Violet-chan, 30.11.2010
    Violet-chan

Hm...
    das wäre eine Lösung... müsste nur mal mein Vater fragen, ob er so ein Kabel hat, weil ich extra ein 5m HDMI Kabel bekommen habe, damit ich den an meinen Laptop/ (aktueller) Rechner/PC Anschließen kann. Kosten ja immerhin auch eine Stange Geld!

Ja, du hast schon richtig gelesen. Ich habe einen HD Ready fähigen Fernseher, keinen Full HD!
    Ich weiß nicht, ob die Auflösung höher geht, aber er hätte gern 1360x768 (oder so ähnlich, weiß ja was ich meine)
    Die Auflösung meines Monitors ist wahrhaftig momentan größer, nämlich 1680x1050. ich weiß, dass die Auflösung schärfer ist, aber von dem platz aus, wo der Monitor steht, kann ich nicht wirklich Bequem einen Film gucken. Mein fernseher hingegen steht genau gegenüber von meinem Bett, Also ideal! ;)
    Das problem ist, dass ich das Problem mit meinem Laptop auch schon hatte!
    Und der hatte genau die Auflösung, die der Fernseher haben wollte! Nur für den fernseher konnte ich die Auflösung nicht einstellen.
    Momentan ist die auflösung für den fenseher bei 1024x768. Es ist zwar verzerrt, aberhimmerhin kommt die fehlermeldung von Fenseher dann nicht mehr!

8. #7 Demrion, 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Die Auflösung für den TV müsste auf 1366x768 eingestellt werden. Aber ich schätze, dass das mit der Grafikkarte einfach nicht möglich ist. Was für eine ist es eigentlich? Vielleicht bringen die Skalierungs-Optionen was. Oder ein Treiber-Update.

Edit: Hat der Fernseher keine Optionen für Auflösung oder Seitenverhältnis?

9. #8 alex1605, 30.11.2010
    alex1605

alex1605 IT-Experte

Mich hat das mit der Auflösung nur deshalb interessiert, da die Darstellung auf dem Fernseher meistens dann am besten ist, wenn auch dein Monitor die maximale Auflösung deines TVs einstellen kann. (sofern du das Bild Klonen möchtest)
    Denn du benutzt ja 2 Monitore, die sich auf eine Auflösung einigen müssen.
    Da dein TV kein Full HD Fernseher ist eignet sich ein VGA Kabel sowieso sehr gut. Bei sehr hohen Auflösungen wäre HDMI geeigneter.

Frag einfach mal bei Freunden nach ob die noch ein VGA Kabel rumliegen haben, das kriegt man heutzutage fast hinterhergeschmissen.

Wie Demrion bereits gesagt hat ist deine TV Auflösung 1366 x 768.
    Ich habe schon sooft gelesen das es bei HDMI Probleme gibt was bestimmte Auflösungen anbetrifft.

Also versuchs mal mit VGA, ich denke das es damit funktionieren wird.

Interessant wäre noch, welches Betriebssystem du benutzt und welche Grafikkarte du hast.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Violet-chan, 30.11.2010
    Violet-chan

Tja...
    Ich bin Umgezogen vor 2 Monaten. Zu hause hätte ich meine Pappenheimer, wegen dem VGA Kabel, aber hier nicht :p
    Aber wenn man die eh Hinterher geschmissen bekommt, dann hat mein Vater auch noch soetwas zu Hause liegen. Ich frage ihn mal.

Betriebssystem habe ich ganz am anfang schon in den ersten Post eingeschrieben, Jungs! ;)
    Aber hier gerne nochmal eine Wiederholung:
    Was die Grafikarte angeht... keine Ahnung welche der daten ihr braucht. Ein programm von mir hat einfach mal folgendes ausgespuckt: (siehe Anhang)
    Ich hoffe, dass hilft euch weiter.

Zu Demrion:
    Soweit ich mich erinnere ist dem leider nicht. Habe hier aber auch nur ein Englisches Handbuch liegen und müsste dass mal mit meiner Mitbewohnerin machen (die studiert Englisch), denn meine Englischkenntnisse reichen leider nicht dafür aus.

Zu alex1605:
    Mein Monitor hat ja eine höhere Auflösung, als mein TV. Das problem, höher als 1366x768 zeigt er kein Bild mehr an. Und die Auflösung vom Monitor kann ich auch nicht auswählen.
    Wie schon gesagt hatte mein alter Laptop die gleiche Auflösung, wie die, die mein TV gerne hätte. Wenn ich also meinen Laptop zugeklappt habe (der fährt sich dann nicht runter oder soetwas!) dann hat er einfach die Auflösung von meinem Laptopbildschirm übernommen, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann war zumindestens das Bild besser! Geht ja nur leider mit meinem Monitor nicht so einfach ;)

Anhänge:

12. #10 alex1605, 30.11.2010
    alex1605

alex1605 IT-Experte

Es ist auch kein Problem das dein TV eine kleinere Auflösung hat als dein Monitor. Es ging mir darum das der Monitor die maximale Auflösung des TVs AUCH darstellen kann. also wenn dein TV 1366 x 768 verlangt und diese Auflösung auch von deinem Monitor darstellbar ist wird das Klonen problemlos funktionieren. Meistens reicht es aber auch wenn du 1360 x 768 einstellst, die 6 Pixel sind da nicht so wichtig...

Das Problem bei manchen Samsung LCDs ist, dass sie oft keine Anpassfunktion für HDMI PC Signale haben. Der Vga Eingang dagegen ist genau dafür gedacht. Ich denke damit wird es super funktionieren.

Normalerweise kannst du mit einem rechtsklick auf deinem Desktop ein Kontextmenü aufrufen. Dort gibt es den Bereich "Bildschirmauflösung". Wenn du nun "Diese Anzeige duplizieren" anklickst und mit okay bestätigst sollte das Bild geklont werden. Achte dann mal darauf welche Auflösung er vorschlägt und welche du selbst auswählen kannst. Meistens findet sich hier der Fehler.

Die Grafikkarte ist ne Geforce 6600. Aber eigentlich ist es egal welche Grafikkarte das ist. Solang sie 2 Bildschirmausgänge hat und du den Treiber installiert hast, sollte das problemlos funktionieren.

Achja BTW: Als ich damals meinen Samsung LCD per HDMI mit dem PC verbunden habe, hatte ich genau das gleiche Problem. Ich hab da auch ewig nach gegoogled aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Es kann sein dass dein GRafikkartentreiber Skalierungsoptionen anbietet... aber wenn er nicht mal annährernd die Auflösung darstellen kann wird das meiner Meinung nach auch nicht viel bringen- Also lass dir am besten von deinem Dad ein VGA Kabel hinterherschmeißen ;)

Thema: TV an PC anschließen. Richte Auflösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernseher an pc anschließen auflösung

,
  2. pc an fernseher anschließen auflösung

,
  3. samsung fernseher pc auflösung

,
  4. samsung tv pc auflösung,
  5. pc an tv anschließen auflösung,
  6. welche auflösung hat mein fernseher,
  7. tv an pc anschließen auflösung,
  8. fernseher am pc anschließen auflösung,
  9. samsung tv an pc auflösung,
  10. samsung lcd an pc anschließen,
  11. samsung tv an pc anschließen welche auflösung,
  12. hd ready tv pc auflösung,
  13. computer an fernseher anschließen auflösung,
  14. pc an samsung fernseher anschließen auflösung ändern,
  15. rechner an fernseher anschließen auflösung,
  16. samsung tv auflösung pc,
  17. pc an fernseher anschliessen auflösung,
  18. samsung 32 zoll pc anschliessen,
  19. hd ready tv pc auflösung passend einstellen,
  20. pc an fernseher anschließen mit hdmi auflösung,
  21. pc tv anschließen auflösung,
  22. perfekte auflösung pc an fernseher,
  23. pc an fernseher anschließen hdmi auflösung,
  24. pc an tv anschließen auflösung ändern,
  25. pc an samsung tv anschließen auflösung
Die Seite wird geladen...

TV an PC anschließen. Richte Auflösung? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...