TV am PC und Hd

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von falk1803, 11.08.2011.

1. #1 falk1803, 11.08.2011
    falk1803

falk1803 Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    im Zusammenhang mit o.g. Titel habe ich zu viele Fragen...bzw. weiß ich noch nicht mal genau was ich fragen muss
    Ich frage deshalb erst mal in Einzelfragen und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe ein Motherboard :asrock n68-S3 UCC
    mit einer Graka: nvidia 9500 GT

beim lesen im Netz habe ich gelernt:
    Für einen HDMI Ausgang am PC zum TV benötige ich ein SPDIF Kabel um das Audio Signal auf die Graka. und damit zum HDMI Ausgang zu bringen.

Wo schließe ich welches SPDIF-Kabel an?
    (wo bekomme ich ein passendes SPDIF-Kabel)

und wie komme ich dann zu einer HDMI-Buchse? Denn die ist an der Graka nicht drann.

Vielen Dank für die Mitarbeit...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Xenois

Xenois Erfahrener Benutzer

Habe ich das richtig verstanden, du willst den PC mit dem TV verbinden?

Falls ja, deine Grafikkarte hat ein oder zwei DVI Anschlüsse, kauf dir ein HDMI -> DVI Kabel z.B dieses ProdukteDetails2
    und so hast du Bild und Ton am TV.

4. #3 Mr.Blade, 11.08.2011
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Sicher, dass der Ton ebenfalls übertragen wird? Klar, von HDMI-Grafikkarte zu HDMI-TV auf jeden Fall, aber auch per Adapter?

Gruß

5. Xenois

Xenois Erfahrener Benutzer

Ja, habe ich bei mir auch so angeschlossen und funzt einwandfrei.

6. #5 xandros, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...setzt dann aber voraus, dass die Grafikkarte ein voll beschalteten DVI-Anschluss mitbring und einige normalerweise nicht benoetigte Pins zweckendfremdet.
    DVI ist nicht fuer die Uebertragung von Audiodaten vorgesehen, weshalb die Pin-Layouts auch keine dafuer vorgesehenen Pins ausweisen.

Das ist also im Einzelfall im Handbuch der Grafikkarte nachzulesen. Und um welche Grafikkarte es sich bei
    handelt, kann man kaum erraten. Das ist der Chip auf der Karte - sagt aber ueber die Karte und deren Hersteller gar nichts aus. Schon gar nicht, welche Anschluesse der Hersteller darauf verarbeitet hat.

Ich weiss nicht, woher diese Info stammt! Ein HDMI-Ausgang verfuegt in der Regel schon auf der Grafikkarte ueber eine entsprechende HD-Audioloesung. Die Grafikkarte muss also erst gar nicht die Daten der Soundkarte bekommen, sondern erzeugt sie fuer den HDMI-Ausgang alleine mit dem dafuer vorhandenen eigenen Audiochip.
    Wenn kein entsprechender Anschluss vorhanden ist, dann geht das auch nur (als Notloesung) ueber passende Adapter -> fuer gute Qualitaet sollte das dann aber ein aktiver Adapter sein. Fuer passive Adapter muss schon ein entsprechendes digitales Signal vorhanden sein. Verfuegt deine Grafikkarte lediglich ueber DVI-A, kannst du digital und HDMI via Adapter daran mit passiven Bauteilen vergessen. Da ist es schon fast geistreicher, sich eine passende Grafikkarte mit HDMI-Ausgang zu kaufen.

7. #6 falk1803, 12.08.2011
    falk1803

falk1803 Neuer Benutzer

Das Manual der Graka sagt aus: wollen sie HDMI Audio, dann verwenden Sie ein internes SPDIF-Kabel.
    nun hat aber mein Board keinen SPDIF Anschluss (glaube 2 PIN) sondern
    an gleicher Stelle einen HD-Audio Anschluss mit 9 PIN.
    Ein SPDIF Kabel geht also irgendwie da nicht ran.
    Ein Digitales Audio Signal und ein Digitales Video Signal ist aber wohl nun anliegend?

Im übrigen habe ich am DVI-Ausgang der Graka schon meinen PC-Bildschirm angesteckt...ist also im Prinzip nicht mehr frei.

Meine Laien-Frage wäre nun: wie bekomme ich die beiden Signale auf eine HDMI.Buchse?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 12.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vielleicht nennst du uns dann auch die Grafikkarte und nicht nur den Chip darauf......

10. #8 falk1803, 12.08.2011
    falk1803

falk1803 Neuer Benutzer

sorry... na klar, ich versuche es mal:
    nvidia
    VGA PCI-E 9500 GT 512/1024 MB turo cache Palit
    Seriennummer TD100246646

Das sind alle Daten die ich habe.
    Wie/Wo finde ich gegebenenfalls weitere Daten?

Thema: TV am PC und Hd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher weiß ich ob ich einen digitale spdif anschluss habe

,
  2. asrock n68-gs3 ucc 9500 ton

,
  3. hd audio 9 pin nvidia

Die Seite wird geladen...

TV am PC und Hd - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...