Tutorials für Java (Anfängergeeignet)

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von xandros, 07.07.2007.

  1. #1 xandros, 07.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bin auf der Suche nach möglichst vielen brauchbaren(!) Links zu Java-Tutorials, die für Anfänger geeignet sind.

    Brauche die nicht zum selbst lernen, sondern als Beispiele.....
    Mir geht es dabei mehr um die Struktur des Inhaltes und die Themen.

    Hintergrund: Schreibe gerade selbst an einem Tutorial, dass in ca. 720 Unterrichtsstunden durchgearbeitet werden soll. Mit Übungen, Tests und den zugehörigen Lösungen....
    Da es aber nicht ganz einfach ist, für absolute Neulinge den richtigen Schreibstil zu finden, würd ich mir gern mal anschauen, wie das bei anderen gelöst wurde.

    Also der Inhalt für mein Projekt und die Struktur steht schon.... geht also rein um den Stil bzw. die Verständlichkeit der Formulierungen.

    Besonders interessant sind für mich Tutorials, die verstärkt UML einsetzen.
    Wenn also jemand ein Tutorial (oder auch mehrere!) für gut befindet, nur her mit den Links.

    Edit: Ich weiss, Google ist mein Freund und liefert mir massig Einträge! Leider liefert Google aber keine Bewertung aus Anfänger- oder Fortgeschrittenensicht zu den Inhalten....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael_mitti, 07.07.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
  4. Sviper

    Sviper Guest

  5. #4 splasch, 07.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Und wo kann man dann dein Tutorials sehen?

    Machst du auch Video Tutorials oder nur Text?
    Wobei ich finde das die Video Tutorials am leichtersten zu verstehen sind da man gleich sieht wie das gemacht wird und welche auswirkungen es hat.

    Mfg Splasch
     
  6. #5 xandros, 07.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wird kein Video enthalten, da es speziell an die Anforderungen einer Schule angepasst und somit nur für die Schüler dieser Schule in ganz Deutschland in einem passwortgeschützten Bereich der Webseite erreichbar ist. Soll als Lernunterstützung dienen.

    Als VideoTutorials finde ich persönlich Video2Brain genial. Die sind einfach und verständlich gehalten, inhaltlich aber durchaus anspruchsvoll...
     
  7. #6 splasch, 07.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Schade kein Video Tutorials wobei die sich doch so leicht erstellen lassen.
    Würde dir sogar eine Menge schreibarbeit abnehmen.Man könnte ja für jeden Abschnitt so ein 5 min Video dazu zeigen und eben dann noch mal den Text zum nachlesen.

    Übrings als Leherer könnte so ein Video Tutorial viel arbeit abnehem da man dann nur noch die Fragen beanworten muß und die Schüler haben die möglichkeit den Unterricht daheim zu wiederholen.

    Texte sind eben immer schwerer zu verstehen weil dann nur eine hälfte des Gehirns in anspruch genohmen wird.

    Mfg Splasch
     
  8. #7 xandros, 07.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In erster Linie geht es mehr in die Richtung "Vorgaben zum Selbststudium".
    Also es wird nicht alles vorgekaut, sondern durch Übungen Schritt für Schritt das Wissen vermittelt. Quasi "Learning by Doing" - angefangen bei der Installation der benötigten Komponenten (IDE, JDK etc) über Compilieren des Bytecodes und ausführen in der JVM. Die Schüler sollen gleichzeitig das Thema "Informationsbeschaffung" lernen und sich die benötigten Funktionen aus verschiedenen Lernhilfen wie Videos, Büchern und Internetseiten selbst erarbeiten. (natürlich ist ein Lösungsweg verfügbar, der Als Vorschlag dienen soll)

    Die Lösungsmuster müssen aber gescheit formuliert werden. Und genau an dieser Stelle knabber ich gerade....
     
  9. #8 bonesman, 07.07.2007
    bonesman

    bonesman Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    wo findet man das denn jetzt bitte? ich würd das gerne mal sehen ich bin nämlich sehr interesiert am programmieren! ich habe keine vorkenntnisse und würde gerne mit meinen freunden ein spiel programmieren versuchen! ich hätte das dann gerne online und vielleicht sollte man es dann runterladen und kann sich dann einloggen!

    ich freue mich auf die antwort, denn du scheinst ahnung von diesem zeug zu haben!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 bonesman, 07.07.2007
    bonesman

    bonesman Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    UND es nicht nur an dich gerichtet! es können auch ruhig andere antworten!!! =)
     
  12. Sviper

    Sviper Guest

    Java ist für die Spieleentwicklung ziemlich ungeeignet.
     
Thema:

Tutorials für Java (Anfängergeeignet)

Die Seite wird geladen...

Tutorials für Java (Anfängergeeignet) - Ähnliche Themen

  1. Tastaturtester mit Java

    Tastaturtester mit Java: Hallo Leute, ich wollte gerade mal auf die Schnelle ein Tastaturtester mit Java bauen. Grund ist ein neuer Encoder, der nächste Woche...
  2. Einplatinenrechner: Tutorials vom RPi nutzbar?

    Einplatinenrechner: Tutorials vom RPi nutzbar?: Hallo, möchte mir zum Geburtstag mal so einen Einplatinenrechner gönnen, um ein bisschen mit den Möglichkeiten eines eigenen Servers zu spielen....
  3. Java 7

    Java 7: Hallo :) Ich kann mir kein Java Installieren weil er mir in den Programmen schon "Java 7 Update 9" anzeigt. Deinstallieren funktioniert auch...
  4. Java-Programmierung - Fehler bei Ausführung

    Java-Programmierung - Fehler bei Ausführung: Ich habe kürzlich begonnen, mich mit der Programmierung in Java zu beschäftigen. Auf meinem PC habe ich Windows 8 laufen und verwende dias Java...
  5. Hauptmenü für Spiel in Java

    Hauptmenü für Spiel in Java: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich sollte für die Uni ein Spiel in Java schreiben und habe mich dabei für das Applet entschieden,...