tutorial erstellen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von timverh, 08.06.2010.

  1. #1 timverh, 08.06.2010
    timverh

    timverh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich würde gernei ein tutorial für ein paar programme erstellen,
    einfach so für so ein paar grundliegende programme.
    es soll menschen (überwiegend älteren) programme wie Word excel oder den internet explorer erkleren.
    damit man besser lern, dachte ich an ein tutorial bei dem man mitmachen muss. wo eine anweisung steht und du trotsdem SELBER auf einfügen kliken must.
    gibt es dafür ein programm?

    hoffe jemand kann mir helfen.

    gruß timverh
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Vor allem wäre da der Gebrauch der Rechtschreibprüfung zu empfehlen, denn das Tutotial soll ja auch jemand verstehen. ;)
    Aber das mußt du nicht erfinden, das gibt es interaktiv schon für die Officeprogramme.
     
  4. #3 timverh, 08.06.2010
    timverh

    timverh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    das war ja auch ein beispiel. wenn ich ein programm nene das jeder kennt ist es einfacher als wenn ich mit namen auftauche von denene keiner jemals was gehört hat.
     
  5. #4 xandros, 11.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Solche Lernprogramme gibt es bereits in Massen von den verschiedensten Herstellern! Und diese Hersteller wissen, wie sie ihre Texte vor dem Veröffentlichen auf Rechtschreibung kontrollieren....
     
  6. #5 timverh, 12.06.2010
    timverh

    timverh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mir die frage erlauben darf, sollte das witzig sein?
    1. habe ich eine rechtschreibschwäche und
    2. mache ich haufig tippfehler.

    aber muss man deshalb gleich so ein kompliment schreiben.
    ein einfach es nein ich wüste nicht hätte auch gereicht.

    an alle die die frage ernst genommen haben vielen dank
     
  7. #6 xandros, 12.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, das solte nicht witzig sein, sondern nur ein deutlicher Hinweis!
    zu 1. Das ist zwar ein Problem, kann aber mit den heutigen technischen Möglichkeiten, gerade in dem von dir oben erwähnten Bereich ausgeglichen werden.
    zu 2. Ist eine Ausrede, da man seine Texte von Software überprüfen lassen kann.
    Man kann sich allerdings auch die Mühe sparen und dementsprechend dann "Komplimente" ernten.
    (Das bezieht sich nicht auf die hier geschriebenen Texte, die trotz der von dir genannten Fehlern immer noch lesbar und verständlich sind - im Vergleich zu manch anderen Usern hier ohne diese Rechtschreibschwäche ist das sogar als GUT zu bewerten.)

    Ich weiss aber, dass es solche interaktiven Tutorials bereits massenhaft gibt. Selbst bei Lidl wurde vor 3 Jahren ein Paket für 9,99€ für MS-Office verkauft. Und das ist für Einsteiger aller Altersklassen sehr verständlich gemacht.
    Der Aufwand, ein solches Tutorial zu verfassen, lohnt sich also nur, wenn du in der Lage bist, eine breite Streuung zu erreichen. Sofern sich das auch noch finanziell rechnen soll -> denke an mehrere 100.000 verkaufte Exemplare! Ansonsten spare dir die Erfindung des Rades, weil es das schon gibt.
    Der einzige Effekt wäre für dich selbst eine weitere Übungsaktion im Umgang mit der Software. (Dabei soll Übung nicht heissen, dass du mit der Software nicht umgehen kannst, sondern vorhandenes Wissen für dich wiederholst! Also nicht negativ auslegen!)
    ...habe ich. Dein zweites Posting hat allerdings den Anschein erweckt, dass du den Hinweis von Heinzl nicht wahrgenommen hast. (Vermutlich hast du das bewusst ignoriert!)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: tutorial erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tutorial erstellen

    ,
  2. online tutorials erstellen

    ,
  3. online tutorial erstellen

    ,
  4. interaktive tutorials erstellen,
  5. tutorial erstellen am pc wie,
  6. programm zum tutorials erstellen,
  7. interaktives tutorial erstellen,
  8. tutorials erstellen,
  9. online tutorium erstellen,
  10. tudorials erstellen,
  11. tutorial erstelle interaktiv,
  12. software zum erstellen von tutorials,
  13. tutorial erstellen software,
  14. tutorials erstellen software,
  15. software tutorial erstellen,
  16. software erstellen tutorial,
  17. tutorial für software erstellen,
  18. pcwmultiboot hilfe,
  19. software zur erstellung von tutorials,
  20. tutorial erstellen programm
Die Seite wird geladen...

tutorial erstellen - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  3. Wer kann mir ein Profilbild erstellen?

    Wer kann mir ein Profilbild erstellen?: Hallo, ich suche jemanden der mit ein Profilbild erstellen kann, nähere Infos würden dann kommen :D Am besten per PN oder Skype melden: EurenikZ
  4. Wie erstelle ich eine Legende?

    Wie erstelle ich eine Legende?: Ich hab mal eine Tabelle erstellt und hab die Legende entfernt. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich eine Legende wieder einstelle. Kann jemand mir...
  5. Heimnetzwerk erstellen

    Heimnetzwerk erstellen: Ich weiß wirklich nicht, ob ich zu doof bin, zu ungeduldig, oder mein Laptop ne Macke hat. Hab auf dem Desktop-PC ne Heimnetzwerkgruppe erstellt,...