Turbo Pascal, wer hilft mir?!

Diskutiere Turbo Pascal, wer hilft mir?! im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Wir lernen in der Schule gerade Turbo Pascal...auf jeden Fall sollte ich was zum laufen bringen, es haut aber nicht hin, bekomm ständig ne...

  1. #1 Claire-Redfield, 06.10.2004
    Claire-Redfield

    Claire-Redfield Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Wir lernen in der Schule gerade Turbo Pascal...auf jeden Fall sollte ich was zum laufen bringen, es haut aber nicht hin, bekomm ständig ne Fehlermeldung (Fehler 3: Unbekannter bezeichner) weiß jmd. was da falsch ist?

    program zinsrechnung

    uses Wincrt;
    var zinsen, Betrag: real;
    Endkapital: integer

    begin
    write ('Eingabe Betrag: ');
    readln (Betrag);
    write ('Eingabe Zinssatz: ');
    readln (Zinssatz);
    Zinsen:= Betrag * 0,01 * zinssatz/360;
    Endkapital:= Betrag+Zinsen
    writeln ('Zinsen:',Zinsen:10);
    writeln ('Endbetrag:'Endkapital:10:2);

    end.


    Der fette Satz ist der wo der Fehler auftaucht...möglicherwese sind aber noch mehr drin...weiß jmd. weiter?

    LG
    Anna
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FREECER, 06.10.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Du musst schon "Zinssatz" auch als Variable deklarieren. Des weiteren hast du ein zwei vegessene ";"

    Code:
    program zinsrechnung;
    
    uses crt;
    var zinsen, Betrag: real;
    var Endkapital: real;
    var Zinssatz: real;
    
    begin
    clrscr;
    write ('Eingabe Betrag: ');
    readln (Betrag);
    write ('Eingabe Zinssatz:');
    readln (Zinssatz);
    Zinsen:= Betrag * 0.01 * zinssatz/360;
    Endkapital:=Betrag+Zinsen;
    writeln;
    writeln ('Zinsen:',Zinsen:10:2,' EURO');
    writeln ('Endbetrag:',Endkapital:10:2,' EURO');
    readln;
    end.
     
  4. #3 checker01, 06.10.2004
    checker01

    checker01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    teste mal den code von freecer, meiner meinung kommt bei :

    Endkapital:=Betrag+Zinsen(;)

    das semikolon am ende nicht hin, aber kenne halt die ANSI Richtlinie nicht auswendig, kann sein dass es hinkommt :)

    aber turbo pascal war schon geil, so schön einfach :D
     
  5. #4 FREECER, 06.10.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Code doch selbst getestet und natürlich kommt es hin weil jede zeile abgeschlossen werden muss, Mensch checker!
     
  6. #5 Claire-Redfield, 07.10.2004
    Claire-Redfield

    Claire-Redfield Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Merci!
    Habs mal abgeschrieben und ausgedruckt...werds heute abend nach der Arbeit mal austesten. Danke für die Hilfe!

    LG
    Anna
     
  7. #6 CJ Rayne, 08.10.2004
    CJ Rayne

    CJ Rayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Wer ernsthaft coden will sollte sich mal in C++ versuchen, oder Assembler :p
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 ScR4tCh, 13.10.2004
    ScR4tCh

    ScR4tCh Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @CJ: *Räusper* und JAVA nicht vergessen .... :]
     
  10. #8 FREECER, 14.10.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier jemand von " ernsthaft coden" gesprochen?!
     
Thema: Turbo Pascal, wer hilft mir?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo pascal zinsberechnung

    ,
  2. fehler 3 unbekannter bezeichner

    ,
  3. zinsrechnung turbo pascal

    ,
  4. turbo pascal auf windows 8 installieren,
  5. pascal unbekannter bezeichner,
  6. turbo pascal Window unbekannter bezeichner,
  7. turbo pascal zinsen,
  8. programm zinsberechnung turbo pascal,
  9. zinsenbetrag als rechnung schreiben
Die Seite wird geladen...

Turbo Pascal, wer hilft mir?! - Ähnliche Themen

  1. Wer wird deutscher Meister?

    Wer wird deutscher Meister?: hi leute mein favorit auf den sieg der deutschen meisterschaft ist von beginn an natürlich bayern münchen.stimmt ihr mir zu oder können...
  2. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  3. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  4. Wer nutzt Netflix?

    Wer nutzt Netflix?: Ich bin am Überlegen, ob ich es mir zulege oder nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Wie oft kommen neue Serien/ Filme ins Programm und...
  5. Wer oder was ist JS.Agent?

    Wer oder was ist JS.Agent?: Sehr geehrte Sicherheitsexperten des Modernboards, ich bin etwas verunsichert. Ich habe, rein routinemässig, mal wieder eine vollständige...