TrueCrypt

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von HightronicDesign, 08.07.2014.

  1. #1 HightronicDesign, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hallo Leute ich mal wieder XD,

    ich hab seit mehreren Jahren schon privat meine Laufwerke mit TrueCrypt verschlüsselt. Jetzt bin ich gerade dabei auf Bitlocker umzustellen (zumindest daheim), da ja TrueCrypt nicht mehr sicher sein soll.

    Geschäftlich sieht es schon ganz anders aus, ich arbeite in der Software Entwicklung in einem Sicherheitskritischen Bereich, dort wird immer noch TrueCrypt als primäre Verschlüsselung genutzt um sensible Daten zu sichern.

    OS läuft Win 7 Ent. Daher Bitlocker verfügbar. Gibt es euch bekannte Software welche man als sicher einstufen kann?


    Gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das wird auf der Projektseite von den Machern gesagt. Nachgewiesen sind noch keine gravierenden Sicherheitsluecken. Der unabhaengige Test ist noch nicht abgeschlossen und auch keine Ergebnisse veroeffentlicht.

    Die Unsicherheit stammt IMHO daher, dass keine Updates mehr kommen und somit bekannte Schwachstellen auch nicht behoben werden.

    Eine Schwachstelle haben Bitlocker, Truecrypt und dm-Crypt, Apple File Vault uva. aber alle gemeinsam. Sie lassen sich aushebeln, wenn der Rechner unbeobachtet zurueckgelassen und dabei nicht vollstaendig abgeschaltet wird.
    Der Schlafmodus des Rechners macht die im Einsatz befindlichen HDD-Verschluesselungen angreifbar.
     
  4. #3 HightronicDesign, 09.07.2014
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Ok das heisst mal abgesehen von den lücken die alle haben kann man immer noch TrueCrypt weiterhin nutzen ?
    Scheint mir irgendwie komisch wenn keine Updates mehr kommen, sich daher das unternehmen auflöst.
     
  5. #4 xandros, 09.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ueber die Gruende des Endes wird vielerorts heiss spekuliert. Es gibt sogar Verschwoerungstheorien, dass hier seitens irgendwelcher Regierungen Druck ausgeuebt wurde, damit eine Ueberwachungshintertuer eingebaut wird und die Hersteller von Truecrypt dies nicht wollten.
    Wahrscheinlicher ist aber eher, dass das Team keine Lust mehr hat und daher das Projekt eingestellt wurde.
    Nutzen kannst Truecrypt schon - nur nicht die letzte veroeffentlichte Version. Diese laesst nur noch entschluesseln zu....

    Ob man einem eingestellten Produkt weiter vertrauen sollte, darfst du dir selbst ueberlegen. Ist deine persoenliche Einstellung dazu.
    Ich verwende es nicht mehr. Keine Weiterentwicklung heisst bei Sicherheitssoftware, dass keine Sicherheit gewaehrleistet werden kann - zumindest nicht auf Dauer! Und dann macht der Umstieg auf unterstuetzte Software so frueh wie moeglich Sinn.
     
  6. #5 HightronicDesign, 10.07.2014
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    So ist es, ich werde jetzt mal auf BitLocker wechseln und vllt ergibt sich wieder mal so eine Software wie TrueCrypt....
     
Thema:

TrueCrypt

Die Seite wird geladen...

TrueCrypt - Ähnliche Themen

  1. TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr

    TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr: Hallo, vorab meine mangelnden Kentnisse zu entschuldigen, bin alles andere als ein Software Spezialist. Ich habe vor 2 Jahren mit truecrypt...
  2. Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!

    Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!: Hallo, hoffe ist das richtige Unterthema war mir nicht sicher ob hier oder unter Festplatten wenn es falsch ist bitte verschieben. Seit...
  3. Diskussionsthread zu: News! TrueCrypt eingestellt - was nun?

    Diskussionsthread zu: News! TrueCrypt eingestellt - was nun?: Nur weil die Entwicklung eingestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Software nicht mehr sicher ist! Über die letzte stabile Version...
  4. TrueCrypt eingestellt - was nun?

    TrueCrypt eingestellt - was nun?: Seit dem 28. Mai 2014 ist das Projekt TrueCrypt eingestellt. Auf der Webseite wurde ein Hinweis darauf publiziert, dass die Software...
  5. Truecrypt und Änderung der Partitionierung

    Truecrypt und Änderung der Partitionierung: Hallo! Ich habe mit Truecrypt eine Festplatte ganz verschlüsselt und Daten darauf kopiert. Nun möchte ich jedoch nachträglich einen Teil der...