Truecrypt kaputt?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von enma-sotsu, 13.10.2008.

  1. #1 enma-sotsu, 13.10.2008
    enma-sotsu

    enma-sotsu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen

    ich hab ein kleines Problem mit Truecrypt und kann mir leider nicht erklären wie das zustande gekommen ist. Ich benutze Ubunutu 8.10 hab TC vor kurzem erst installiert und wollte einen 5 GB Container erstellen. Passwort länge 13 Zeichen, AES, Whirpool und was mich gewundert hat das nur FAT Container erstellt werden können. Nachdem ich den Container mehrmals erstellt habe und mounten wollte ( per Klick und Konsole ) meinte TC, das das PW falsch sei.
    Ich hab es auch ganz dumm mit lol versucht oder anderem Kram wie 123, nur Container unter 200mb konnten erstellt werden alles was größer ist wurde nicht erkannt. Könnte mir jemand vielleicht eine Hilfestellung geben?

    Bitte, danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 13.10.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Du kannst einen TC-Container mit anderen Dateisystemen formatieren, erstelle dazu ein TC-Laufwerk, hänge es als gemapptes Gerät ein. <volpath> ist hier nun der Platzhalter für deinen gewählten Pfad:


    Code:
    sudo truecrypt --filesystem=none <volpath>
    truecrypt -t -l | grep <volpath> 
    dort werden dir dann 2 Pfade ausgegeben, der erste ist der von dir benutze Volumenpfad, der 2. ist der, den du nun brauchst. Ich nenne ihn ab jetzt sinnigerweise <mappath>, da er ja den gemappten Pfad beschreibt.

    Jetzt formatierst du einen Container mit einem anderen Dateisystem, zB ext3:
    Code:
    sudo mkfs.ext3 <mappath>

    jetzt noch von Root auf deinen User ändern:
    Code:
    sudo mount <mappath> /mnt
    sudo chown -R $(id -un):$(id -gn) /mnt

    flux aushängen den ganzen Kram
    Code:
    sudo umount /mnt
    sudo truecrypt -d <volpath> 
    erledigt...


    Zu deinem Passwortproblem weiss ich momentan nichts konkretes... Welche Version von TC benutzt du denn, und welche Kernelversion? Es gab wohl (hörensagen) unter bestimmen Versionen immer wieder Konflikte, vielleicht liegt es ja daran.
     
Thema:

Truecrypt kaputt?

Die Seite wird geladen...

Truecrypt kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

    Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  3. Kopfhörerbuchse kaputt

    Kopfhörerbuchse kaputt: Hallo! Bin leider mit eingesteckten Kopfhörern hängen geblieben und dadurch ist wohl meine Kopfhörerbuchse kaputt gegangen. Ich habe einen...
  4. TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr

    TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr: Hallo, vorab meine mangelnden Kentnisse zu entschuldigen, bin alles andere als ein Software Spezialist. Ich habe vor 2 Jahren mit truecrypt...
  5. Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!

    Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!: Hallo, hoffe ist das richtige Unterthema war mir nicht sicher ob hier oder unter Festplatten wenn es falsch ist bitte verschieben. Seit...