TrueCrypt eingestellt - was nun?

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von xandros, 11.06.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 xandros, 11.06.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Seit dem 28. Mai 2014 ist das Projekt TrueCrypt eingestellt.
    Auf der Webseite wurde ein Hinweis darauf publiziert, dass die Software Sicherheitsloecher aufweise, aber durch das Ende des MS-Supports fuer Windows XP die Software nicht mehr weiter gepflegt und entwickelt wird. Nutzer sollten sich nach einer Alternative umsehen oder ab W7 z.B. auf Bitlocker umsteigen.

Die letzte veroeffentlichte Version wurde von verschiedenen Einrichtungen auf Sicherheitslecks untersucht. Gravierende Maengel konnten dabei nicht gefunden werden, die ein Update erforderlich gemacht haetten. Ueber die Gruende fuer das tatsaechliche Ende des Projektes kann nur spekuliert werden.

Eine Alternative ist VeraCrypt. Das Projekt der Firma IDRIX basiert zum Grossteil auf dem gleichen Quelltext wie TrueCrypt und bietet annaehernd die gleichen Funktionen. Das Tool wird jedoch aktiv weiterentwickelt und vom Hersteller kostenfrei angeboten. Vorhandene TrueCrypt-Container sind leider nicht kompatibel und muessen neu verschluesselt werden. Das Speicherformat unterscheidet sich zwischen den beiden Tools.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

TrueCrypt eingestellt - was nun?

Die Seite wird geladen...

TrueCrypt eingestellt - was nun? - Ähnliche Themen

1. TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr

TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr: Hallo, vorab meine mangelnden Kentnisse zu entschuldigen, bin alles andere als ein Software Spezialist. Ich habe vor 2 Jahren mit truecrypt...
  2. Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!

Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!: Hallo, hoffe ist das richtige Unterthema war mir nicht sicher ob hier oder unter Festplatten wenn es falsch ist bitte verschieben. Seit...
  3. TrueCrypt

TrueCrypt: Hallo Leute ich mal wieder XD, ich hab seit mehreren Jahren schon privat meine Laufwerke mit TrueCrypt verschlüsselt. Jetzt bin ich gerade dabei...
  4. Diskussionsthread zu: News! TrueCrypt eingestellt - was nun?

Diskussionsthread zu: News! TrueCrypt eingestellt - was nun?: Nur weil die Entwicklung eingestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Software nicht mehr sicher ist! Über die letzte stabile Version...
  5. Truecrypt und Änderung der Partitionierung

Truecrypt und Änderung der Partitionierung: Hallo! Ich habe mit Truecrypt eine Festplatte ganz verschlüsselt und Daten darauf kopiert. Nun möchte ich jedoch nachträglich einen Teil der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.