Trolltech: Qt 4.0 auch für Windows unter GPL

Diskutiere Trolltech: Qt 4.0 auch für Windows unter GPL im News Forum im Bereich Computerprobleme; Trolltech: Qt 4.0 auch für Windows unter GPL Die norwegische Software-Schmiede Trolltech gab bekannt, dass sie ihre Cross-Plattform-Bibliothek...

1. Master

Master Erfahrener Benutzer

Trolltech: Qt 4.0 auch für Windows unter GPL

Die norwegische Software-Schmiede Trolltech gab bekannt, dass sie ihre Cross-Plattform-Bibliothek „Qt“ ab der Version 4.0 nicht nur für MacOS X, Linux sowie andere freie Systeme unter der GPL veröffentlichen wird, sondern auch für Windows.

Dies ist neu, denn bisher musste für Windows immer eine der kostenpflichtigen Lizenzen erworben werden, was die Entwicklung und Vermarktung von Windows-Programmen auf Qt-Basis nicht gerade förderte. Zudem durften die unter dieser Lizenz geschriebenen Programme nicht unter der GPL veröffentlicht werden.

Was für Linux & Co. schon lange selbstverständlich ist, nämlich die freie Nutzung von Qt, wird nun ab kommendem Sommer auch für Windows möglich sein. Das bekannteste Projekt auf der Basis von Trolltechs Cross-Plattform-Bibliothek ist wohl die Desktop-Umgebung KDE.

Durch eine gemeinsame Basis, wie beispielsweise auch bei Java, ist es möglich ein Programm zu schreiben, welches dann auf den unterschiedlichsten, von der Cross-Plattform unterstützten Betriebssystemen läuft. Die spezifischen Anpassungen an die jeweilige Umgebung übernimmt der Unterbau, hier Qt.

Somit stehen dann nicht nur Windows-Entwickler vor weiteren Möglichkeiten, denn Qt-Entwickler finden sich automatisch in allen Lagern wieder, in denen Qt eingesetzt wird oder werden kann.

Screenshots und weitere Informationen finden sich auf den Seiten von Trolltech.

Quelle: computerbase.de

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Trolltech: Qt 4.0 auch für Windows unter GPL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trolltech qt deutsch chip

Die Seite wird geladen...

Trolltech: Qt 4.0 auch für Windows unter GPL - Ähnliche Themen

1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...