Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Fikus, 24.06.2015.

1. Fikus

Fikus Benutzer

Hi,
    kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat?
    mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.06.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... hat man keine saubere Neuinstallation durchgeführt. Sonst wären sämtliche Daten der Platte restlos entfernt worden.
    Wenn ein Windows-Old-Ordner existiert, existiert auch noch das darin enthaltene System. Und wenn dieses System von digitalen Schädlingen befallen war, können die Schädlinge auch das neue System wieder infizieren.

4. Fikus

Fikus Benutzer

Mist, ich habs geahnt. Dann muss ich das wohl nochmal machen. Aber vielen Dank für diese Antwort.

5. #4 Fikus, 24.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Fikus

Fikus Benutzer

OK ich schreibe grad vom tablet meines Vaters, soll ich bei der Neuinstallation Überall auf formatieren und loeschen klicken? Also auch bei der Partition wo System steht? Bei der wo MSR steht kann man nur auf löschen klicken aber nicht auf formatieren. Tut mir leid wenn die Frage nicht ganz ins Unterform passt.
    Also zur Klarheit, ich habe zwei Partitionen, System und MSR (und nicht zugewiesenen Speicherplatz für Windows spaeter). Auf denen kann ich Windows nicht installieren, aber soll ich sie formatieren bzw löschen (geht nur bei MSR) wegen der Sicherheit?

6. #5 Datachauffeur, 25.06.2015
    Datachauffeur

Datachauffeur Benutzer

Wenn schon neu installiert wurde, mach doch einfach einen Scan mit MBAM. Nach einer Infektion sollte grundsätzlich das gesamte System gelöscht werden.
    Für solche Probleme kann man sich ein BackUp mit sämtlichen Updates und Programmen machen das dann nur wieder aufgespielt wird, dauer ca 30 Minuten.

7. #6 xandros, 25.06.2015
    xandros

Moderator

Wurde es ja nicht. Das war eine unsaubere Installation über ein bereits existierendes Windows....

Normalerweise wird Windows in der Systempartition installiert. Diese würde ich entfernen, neu anlegen und anschliessend für die Neuinstallation auswählen. (Geht alles innerhalb des Windows-Setup.) Der Installationsassistent formatiert diese Partition dann eigenständig.

8. Fikus

Fikus Benutzer

Das heißt also ich kann alles löschen, auch die Partitionen MSR und System?
    In der System Partition ging das ja nicht mit der Neuinstallation.
    Wenn ich die aber gefahren los löschen kann werden ich das tun.

9. #8 xandros, 25.06.2015
    xandros

Moderator

System ist in der Regel eine Standardbezeichnung für die Systempartition mit dem installierten Betriebssystem. Diese Partition solltest du bei der Windows-Installation löschen und neu anlegen.
    MSR ist eine von Windows bei der Installation angelegte Partition. Diese kannst du löschen - Windows wird sie bei der Installation neu erstellen wollen.

Diesen Speicherplatz wird auch Windows nicht nutzen, wenn darin keine Partition angelegt wurde. (Es ist aber normal, dass auf einer HDD ein wenig Platz frei bleibt und nicht genutzt werden kann. Zumindest unter Windows! Linux bekommt auch diesen Bereich restlos angesprochen und verwendet ihn.)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Fikus

Fikus Benutzer

Okay, das war sehr eindeutig. ichwerds dann jetzt noch mal machen. danke!

12. #10 Sandro111, 01.07.2015
    Sandro111

Sandro111 Neuer Benutzer

System neu und gründlich aufsetzen dann sollte der Schei* weg sein.

Thema: Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trojaner windows old

,
  2. trojaner nach neuinstallation

Die Seite wird geladen...

Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...