tracking von GPS Daten

Diskutiere tracking von GPS Daten im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Hey. Bin über silvester in der toscana, wo wir ein seifenkistenrennen machen werden, genauer mit bobby cars. getuned versteht sich! jaja, kann...

  1. #1 rottmoser, 23.12.2007
    rottmoser

    rottmoser Erfahrener Benutzer

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    Hey.

    Bin über silvester in der toscana, wo wir ein seifenkistenrennen machen werden, genauer mit bobby cars. getuned versteht sich! jaja, kann den neid schon spüren!!!

    nun meine frage, such ein programm das meinen weg aufzeichnet, per GPS, meine strecke berechnet, geschwindigkeit... alle möglichen daten.
    hatte mal was gehört das es eines gibt. würd dich gern mal testen.
    wo gibt's es? wie heisst es?

    danke euch!

    gruß
     
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  3. Lomen

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  4. G450

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    Hi, das ist ja verrückt in diesen Forum!

    Muss mir jetzt echt mal was einfallen lassen, wofür bestimmt niemand eine Lösung findet!

    Kann doch soo nicht weitergehen.:D :D :D
     
  5. Lomen

    Lomen Erfahrener Benutzer

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    ^^

    Hab des mit dem Sportstracker au nur ma so nebenbei entdeckt, bin denn gleich einma ne große Runde spazieren gegangen und der Weg wird echt astrein angezeigt, mit Höhenunterschieden, Geschwindigkeiten usw. usf. - ziemlich genial das Programm. ;)
     
  6. wulli

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    Hi!
    Speicherung des Programms im Telefonspeicher oder auf der SD Karte. Oder ist das grundsätzlich egal?????
    Das Activity Programm habe ich nämlich auf der Karte gespeichert.

    Gruss
     
  7. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

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    Dürfte nicht bei allen Programmen egal sein. Aber ich habe alle auf der Karte gespeichert.
     
  8. wulli

    wulli Erfahrener Benutzer

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    @Crow

    dann werde ich dies auch mal tun, da ja auch von Nokia beim Activity Programm extra auf den Einsatz einer Memory Card hingewiesen wird!


    Gruss und ein frohes Fest!

    Gruss
     
  9. wulli

    wulli Erfahrener Benutzer

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    Bei mir erscheint immer "Aktualisierungsfehler". Habe sowohl über PC als auch über das Handy direkt versucht das Programm aufzuspielen.
    Welche Version ist eigentlich die Richtige
    - v.1.49 oder
    - v 1.66 ??????????????

    Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil:
    von der Nokia Seite:

    NOTE: v1.66 still has an issue with Nokia E60 and E61, and it does not install correctly. We're investigating the reason behind this.
    Also funktioniert nur die ältere Version!

    Gruss
     
  10. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

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    Weiß jemand, ob man GPS, drück es mal so aus: irgendwie abnullen kann?

    Zeigt mir in der Höhenangabe zuviel an.

    Bei Meereshöhe Null angezeigter Wert ca. 40 + 60 m ist schon ein bisschen viel.

    Oder bei geografischen geeichten Referenz-Punkten liege ich genauso deftig daneben.
     
  11. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

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    Woher willst du wissen, dass das nicht stimmt so wie es angezeigt wird ???

    Welches Meer wird da gemessen ?
    Dein Teich ist das sicher nicht :]
     
  12. Bitis

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    Also bei mir funzt die 1.66er. Hatte zuerst die 1.49er drauf und dann einfach die Neue drüber gehauen.

    Irgendwie kann man die Höhe justieren, über "Option > Altitude offset". Hab aber k.A. wie das funzt.
     
  13. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

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    Meine z.b. Nordatlantik und Mittelmeer!

    Sollte man doch NN, meine damit Normalnull als gegeben betrachten können.

    Das Tote Meer wäre ein bisschen tiefer, da habe ich es noch ausprobiert, vielleicht käme ich da auf Null!:D
     
  14. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

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    Sorry!

    Glaube, darf das Thema nicht überbewerten und mit unseren N95 hat es wahrscheinlich auch nicht viel zu tun!

    Meine, dieses Problem liegt wo anders!

    Habe gerade in unseren Wetterforum nachgeschaut und folgenden Eintrag gefunden!

    Stelle den Text mal so rein:

    Soweit ich weiß, ist die süddeutsche Grenze die Grenze zwischen den beiden Bezugssytemen. Der Unterschied beträgt rund 50cm. Es gibt da die nette Story mit der Rheinbrücke, bei der der Ingenieur zwar den unterschiedlichen Bezug zentimetergenau berücksichtigt hat, aber mit falschen Vorzeichen. Als sich die beiden Brückenvorschübe in der Mitte trafen, hatten sie einen Höhenunterschied von 1m. Peinliche Panne.

    So ist es auch nicht verwunderlich, das es Karten mit erheblichen Abweichungen, wegen der unterschiedlichen Bezugsgröße gibt.
    Den Basen entsprechend dürfte der Unterschied max. 1m betragen. Wenn es mehr ist, liegt es in der Regel daran, daß bei den früheren Höhenmessungen die unterschiedliche Gravitation in Flachland und Gebirge unzureichend berücksichtigt und dadurch von einer falschen Ellipsoidform ausgegangen wurde. Die Abweichung gegenüber dem idealen Ellipsoiden macht in unserer Region rund 50m aus.




    Wer es nicht glaubt, sollte sich mal an einem trigometrischen Punkt hinstellen und die Daten mit einem Navigerät vergleichen. Einen Schreck wird er bekommen.
    Wer die Grenzen und Fehler der beiden Meßsysteme kennt (auch das trigonometrische Modell ist trotz Satellitenunterstützung in den letzten Jahren noch lange nicht perfekt), wird keinen Schreck bekommen, sondern den Fehler mit geeigneten Maßnahmen minimieren. Die zentimetergenauen Angaben sind keine Gebetbuch, sondern rein verwaltungstechnisch relevante Bezugspunkte für die Planung von Straßen, Gebäuden und Entwässerung. Davon werden ganz sicher eine Menge in den kommenden Jahren korrigiert werden, spätestens dann, wenn Galileo mit seiner größeren Genauigkeit an den Start geht.

    Nach meinen Beobachtungen verwendet Google für D das 50m-Raster-Höhenmodell der LVM. Das sind mehr als schöne Bilder, das sind hochoffizielle, amtliche Werte, allerdings aus Speicherplatzgründen auf ein 50m-Raster generalisiert. Dasselbe Raster verwenden die LVM für ihre eigenen überregionalen Kartenwerke. Erst für Karten mit einem größerem Maßstab als 1:10.000 (Stadtplanqualität) wird ein feineres Raster benutzt.

    Für eine erste Grobeinstellung der Höhenkorrektur reicht der Wert locker aus. Ich habe sowieso noch keine Druckanzeige in einer Wetterstation erlebt, die mit der korrekten Höhenangabe den korrekten Luftdruck geliefert hat. Also ist eine Nachkalibrierung mit einem vertrauenswürdigen Referenzwert, z.B......


    u.s.w.
    Glaube, kann mein Anliegen irgenwie verreiben!

    Der obige Bericht entstammt übrigens von einen "Ösi", der bei der höhenkorrektur für seine Wetterstation tatsächlich außer "NN." auch den Begriff "NA" fand!
    Und es gibt tatsächlich außer Normalnull auch NA heißt Normal-Adria!?( :D
     
  15. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

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    Für Deutschland muss man etwa 48m von der GPS-Höhenangabe abziehen, wenn der Chip keine eigene Geoid-Korrektur hat. Abgesehen davon haben Positionsangaben (abhängig von der Anzahl empfangener Satelliten) ohnehin noch eine Ungenauigkeit von ca. +-15m, was natürlich genauso auch für die Höhenangaben gilt.
     
  16. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

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    Habe heute mal einen Flug Hamburg-Frankfurt per GPS und Nokia Sportstracker mitgeschnitten. An einem Fensterplatz geht das so einigermaßen. Ich habe aber festgestellt, dass ab ca. 500 km/h der GPS Empfang Probleme macht. Es treten oberhalb dieser Geschwindigkeit immer wieder lange Empfangs-Lücken auf - vielleicht ändern sich bei dem Tempo die Satelliten Positionen schneller, als der Chip für eine genaue Positionsbestimmung verkraften kann. Na ja, für die Autonavigation reicht es ja ;)
    [​IMG]

    [​IMG]

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    Für die Sicherheitsbewussten: Das Handy war die ganze Zeit im Offline-Profil; GPS-Tracking nutzt nur den Empfänger es wird aber nichts gesendet.
     
  17. Bitis

    Bitis Hot Mod
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    Na bei der Schleife wundert's mich nicht das die immer so lange brauchen :D
     
  18. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

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    Immerhin musste ich für die Schleife nichts extra bezahlen :D

    Bei Start und Landung war übrigens auch feststellbar, dass der A321 bei ca. 250 km/h abhob und mit etwa 260 km/h landete.
     
  19. Bitis

    Bitis Hot Mod
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    Geil, in der Höhenangabe sieht man genau wo Ihr die Schleife geflogen seid
     
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    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
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  21. Zeze21

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    für die sicherheits paranoiden unter euch sämtliche netze und frequenzen die handys benutzen interferieren NICHT!!!! mit Mess oder Kommunikationsgeräten des Flugzeugs! Jeder der etwas anderes behauptet hat entweder keine ahnung oder lügt vorsätzlich.
    Ausserdem an alle Leute die unbedingt meinen mal im Flugzeug mitm Handy telefonieren zu müssen: Es geht nicht! Die geschwindigkeit sowie die höhe sind für normale deutsche und auch die meisten anderen Antennen (insofern sie nicht direkt im 90 grad winkel nach oben gerichtet sind - da bleibt immernoch das problem der geschwindigkeit) zu hoch.
     
  22. wulli

    wulli Erfahrener Benutzer

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    Hallo!
    Habe dies bei meinem letzten USA Flug auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber bei meinem nächsten Aufenthalt probiere ich es wieder. Hat man wenigstens eine kleine Ablenkung auf dem monotonen Flug :D

    Gruss
     
Thema: tracking von GPS Daten
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