Touchpad / Maus bei Belinea Netbook

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von nadarosa, 16.09.2014.

  1. #1 nadarosa, 16.09.2014
    nadarosa

    nadarosa Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Belinea b.book 2 xs Netbook.
    Es hatte den Fehler, dass bei Touchpad immer bei Berührung/Bewegung das Kontextmenü aufging, als würde ich die rechte Maustaste drücken. Doppelklick ging nicht. Manchmal ging es kurzfristig dann normal, dann wieder wie oben.
    Ich installierte Windows XP neu, wieder das selbe Phenomen. Dann habe ich eine USB-Maus dran gemacht, das teilweise den selben Fehler hat. Sobald ich die Maus bewege, kommt das Kontextmenü immer wieder. Ich bin ratlos! Neue Windows Installation, keine separaten Touchpadtreiber oder so. Die von Microsoft.
    Weiß da jemand Rat???
    Grüße von Andreas
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.09.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Haeufig werden auf Net/Notebooks die Synaptics-Treiber fuer Touchpads verwendet. Das muss allerdings nicht bei jedem Modell korrekt sein. Daher ist es immer sinnvoll SAEMTLICHE Treiber des Geraeteherstellers zu beziehen und die Windows-Treiber damit zu ersetzen.
    Dass allerdings auch eine externe Maus die gleichen Phaenomene von sich gibt kann ich mir nur so erklaeren, dass das Touchpad ggfs. einen Defekt hat und selbst diese ungewollte Funktion ausfuehrt.
    In der Regel kann man das Touchpad einfach vom Mainboard abziehen. Bei vielen Geraeten ist der Anschluss unter der Tastatur zu finden - Tastatur muss dafuer natuerlich aus der Arretierung herausgeloest werden, das Kabel verbleibt dabei aber im Steckplatz! Die Flachbandleitung fuer Touchpads ist meist in ein Klemmanschluss eingesteckt. Dabei ist ein farblich erkennbares Stueck Kunststoff zum Oeffnen entweder vom Anschluss vorsichtig auf beiden Seiten wegzubewegen oder nach oben zu klappen. Danach laesst sich das Kabel einfach herausziehen. Einbau entsprechend Kabel einstecken, dann Klemme fixieren durch andruecken oder herunterklappen.
    Wenn das Phaenomen auch ohne Touchpad auftritt, stimmt etwas Anderes nicht.....


    Am Rande: Ein Systemwechsel in Betracht ziehen. XP wird nicht mehr supportet und ist daher fuer Onlinenutzung ungeeignet. Bei Offline-Systemen kann man dabei ein Auge zudruecken.
     
  4. #3 nadarosa, 17.09.2014
    nadarosa

    nadarosa Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort. Das Problem ist auch mit der USB-Maus da, wenn das TP abgeschaltet ist. Das geht über die Fn-Taste. Für die Maus habe ich extra die original Treiber vom Hersteller installiert.
     
Thema:

Touchpad / Maus bei Belinea Netbook

Die Seite wird geladen...

Touchpad / Maus bei Belinea Netbook - Ähnliche Themen

  1. Laptop reagiert auf die Maus nicht

    Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  2. Joystick als Maus verwenden

    Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...
  3. Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

    Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook: Guten Tag an alle, ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD). Komme mit dem...
  4. Touchpad-Problem & RAM Upgrade

    Touchpad-Problem & RAM Upgrade: Hallo zusammen, Ich habe mir in den letzten Tagen das Acer Aspire ES1-111M-C56A gekauft und dann auch direkt Win10 installiert. Seit der...
  5. Netbook bis 250

    Netbook bis 250: Hallo! Ich suche ein kleines Netbook für Dinge wie - E-mail - Youtube - Facebook - Filme gucken - ab und zu mal Office für max.250 Euro....