total schwieriges problem bei der XP install auf SATA

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von FixedHDD, 27.10.2008.

  1. #1 FixedHDD, 27.10.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hi modernboarder....

    ich hab hier so ein schwieriges problem, das so schwierig ist, das ichs nicht mal lösen kann :p

    also:

    ich hab jetzt mal nen SATA-treiber für mein board und eine Diskette besorgt um endlich XP auf der SATA zum laufen zu bekommen. Denkste......

    Also ich hab die Dateien (im Anhang drin) von der MSI Page für mein Board geladen und auf die Diskette kopiert.
    Neustart und F6 gedrückt und SATA treiber installiert - kein problem - Festplatte wurde endlich erkannt. Grund zum Jubeln eigentlich. schnell die ehemalige 40GB IDE Festplatte formatiert und die 40GB SATA auch. So, dann schnell Enter gedrückt, die installaztion kann starten. Die Win Xp install erstellt zuerst die Liste der zu kopierenden Dateien. ziemlich am Anfang sollte auch der viamraid.sys kopiert werden.

    Doch da kam der Fehler: viamraid.sys konnte nicht kopiert werden. Sch***, was war das? Enter zum erneuten kopieren ging auch nicht, er wollte diese dumme datei nicht kopieren. ich hab die Esc-taste zum überspringen gedrückt. komischerweise lief dann alles soweit planmäßig bis zum nächsten Reboot.

    Ich sah dann den Windows XP bootscreen doch eh ich mich versah, war nur noch ein bluescreen zu sehen. komischerweise wurde mir da keine datei angezeigt, die dafür verantwortlich war. das fand ich schon mal sehr komisch!
    [​IMG]

    Allerdings war das auch das Ende meines versuches XP auf Sata zu installeren. Egal was ich gemacht habe, es lief nicht!!!!

    Was ich noch versucht habe:
    -Den Sata-treiber nochmal heruntergeladen und auf die Diskette kopiert, um schäden an der datei auszuschließen
    -alle anderen Festplatten abzuklemmen. könnte ja sein, das diese sich untereinander behinden.
    -eine andere Xp installation zu nehmen, hatte XP Pro als erstes und dann XP Home.
    -Das SATA Kabel getauscht
    Hilfe, ich bin machtlos!

    Die Festplatte ist 100%ig in ordnung, habe sie bei einem Kumpel getestet.

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    was du noch probieren könntest, wäre eine andere diskette zu nehmen und/oder ein anderes diskettenlaufwerk, wenn du eins hast. mehr fällt mir im moment leider auch nicht ein. das ist wieder mal so ein problem, an den man verzweifeln kann. sowas kenn ich zu genüge.
     
  4. #3 Hagbart, 27.10.2008
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt das Programm nLite, damit kann man sich Windows XP Installationen erstellen und auch schon gleich Treiber mit einfügen. Vielleicht kannst du damit mal eine CD erstellen, auf der der Treiber dann schon mit drauf ist und es damit mal probieren.
     
  5. #4 FixedHDD, 27.10.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm also ein anderes diskettenlaufwerk hab ich schon genommen. eine andere diskette? ist glaub ich nicht nötig wenn der treiber schon korrekt installiert wurde.

    ich hab hauch das fachkabel getauscht (vom diskettenlaiufwerk)

    hm wie funzt das mit nlite?
     
  6. #5 Hagbart, 27.10.2008
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    ist eigentlich selbst erklärend. Grob gesagt kopiert es die orginal CD auf Festplatte, fügt die Treiber ein und erstellt danach ein Image das du auf CD brennen kannst.
     
  7. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    ist denn die fehlende datei überhaupt dabei? also auf der diskette.

    macht schon einen unterschied od er die datei nicht lesen kann oder ob sie überhaupt nciht vorhanden ist.

    eventuell könntest du dir mal die anderen sata treiber laden und nach dieser datei suchen. wenn sie da drin sein sollte, mal auf diskette kopieren und das ganze nochmal durchlaufen lassen
     
  8. #7 FixedHDD, 27.10.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    da ist sie, ich konnte damit ja auch es so erreichen, das die sata im installationsmenü mir angezeigt wird (also unter der tabelle wo die partitiionen angezeigr werden)
     
  9. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hast du bei der installation irgendwelche usb hdd´s (auch usb sticks) angeschlossen?

    bei mir ist z.b. das problem, das mein rechner seitdem er von der sata bootet, darf keine usb hdd an sein (angeschlossen ja, aber nicht eingeschaltet). mit usb maus und tastatur hat er keine probleme

    EDIT: gut, wäre zufall wenn das problem bei dir auch wäre aber man will ja nix ausschließen.

    ansonsten mal nlite ausprobieren. laut google läuft es damit meist besser
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo FixedHDD,

    Dein Problem vermute ich definitiv im BIOS. Wenn Du mir schnell Dein MB nennst, schaue ich im Handbuch nach.

    Es gibt bei jedem Board (wenn es nicht zu alt ist) die Möglichkeit, 1. das Raid zu deaktivieren, das benötigt man zur Installation nicht und 2. dem Board zu sagen, dass Du zwar eine SATA Platte hast, die aber im IDE-Modus installieren willst. Ich weiß jetzt nicht, wie die Bezeichnung bei MSI heißt, aber mit dem Handbuch sehe ich es sofort.

    Habe in den letzten Monaten ca 20 PC installiert: XP Professional auf SATA. Noch nie die SATA-Treiber benötigt. Es geht ohne!
     
  12. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi,

    habe Dir mal schnell einen Screen gemacht, wie es bei meinem Asus-Board aussieht. So ähnlich sollte es auch bei Dir aussehen.

    Da ja heute kaum noch einer ein Floppy hat, haben sich die MB-Hersteller zu diesen Features entschlossen, dass man auch XP installieren kann, ohne SATA-Treiber.


    [​IMG]
     
Thema: total schwieriges problem bei der XP install auf SATA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die datei viamraid.sys konnte nicht kopiert werden

    ,
  2. ahci modus and win xp and imac

    ,
  3. Geschwindigkeit SATA-Platte im IDE Modus

    ,
  4. windiws xp installieren sata viamraid kann nicht kopiert werden ,
  5. viamraid.sys konnte nicht gefunden werden,
  6. viamraid sys konnte nicht kopiert werden,
  7. die datei viamraid sys konnte nicht kopiert werden,
  8. viamraid.sys kann nicht kopiert werden,
  9. Was ist VIA_RAID_FLOPPY,
  10. viamraid.sys konnte nicht opiert werden,
  11. viamraid.sys konnte nicht kopiert werden,
  12. viamraid.sys konnte nicht,
  13. viamraid.sys konnte nicht kopiert werden or viasraid.sys konnte nicht kopiert werden
Die Seite wird geladen...

total schwieriges problem bei der XP install auf SATA - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...