Toshiba bringt 100 GB Notebook-Festplatte

Diskutiere Toshiba bringt 100 GB Notebook-Festplatte im News Forum im Bereich Computerprobleme; Hinter der MK1031GAS der Toshiba Storage Device Division (SDD) verbirgt sich die derzeit größte 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Gesamtkapazität von...

1. Robman

Robman
    Administrator

Hinter der MK1031GAS der Toshiba Storage Device Division (SDD) verbirgt sich die derzeit größte 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Gesamtkapazität von nicht weniger als 100 GB. Sie dreht mit 4200 Umdrehungen pro Minute und kann auf 8 MB Cache zurückgreifen.

Die neue Festplatte ist 10 Millimeter dünn und kommt mit zwei Plattern mit je 50 GB Fassungsvermögen daher. Sie arbeitet mit einem verbesserten, hochempfindlichen GMR- (Giant Magnetoresistive) Dünnfilm-Schreib-/Lesekopf, der bei Nichtgebrauch vom Load/Unload-Mechanismus von den Magnetscheiben entfernt wird. Dadurch und durch den Einsatz von Femto-Slidern - Miniaturflügel, die den über der Scheibe schwebenden Schreib-/Lesekopf unterstützen - steigert sich die Stoßfestigkeit. Diese gibt Toshiba SDD mit 3,2 m/s2 im Betrieb und mit 8,33 m/s2 im Ruhezustand an.

Im Vergleich zu anderen Produkten soll die neue Festplatte mit einem 20 Prozent niedrigeren Energieverbrauch glänzen. Auch in Sachen Laustärke kann sie sich mit 21 dB dank ihres Fluid Dynamic Bearing-(FDB-)Antriebs sehen lassen.

Die MK1031GAS ist ab Mai 2004 erhältlich. Eine 50-GB-Version der Festplatte soll folgen.

Quelle: computerbase.de

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Toshiba bringt 100 GB Notebook-Festplatte

Die Seite wird geladen...

Toshiba bringt 100 GB Notebook-Festplatte - Ähnliche Themen

1. Festplatte voll was tun??

Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding

Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding: Hi Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Notebook ( Lenovo Yoga 510 ) bestellt, der jedoch einen großen Lichthof in der oberen Ecke aufwies....
  3. GeForce GT 1030 Einsteigergrafikkarte unter 100 Euro

GeForce GT 1030 Einsteigergrafikkarte unter 100 Euro: NVIDIA hat mit seiner Geforce GT 1030 Serie neue Grafikkarte für den Einsteigerbereich veröffentlicht. Preislich liegen die Modelle unter 100...
  4. Datenrettung von Festplatte

Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  5. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...