Toshiba bringt 100 GB Notebook-Festplatte

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Robman, 27.04.2004.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der MK1031GAS der Toshiba Storage Device Division (SDD) verbirgt sich die derzeit größte 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Gesamtkapazität von nicht weniger als 100 GB. Sie dreht mit 4200 Umdrehungen pro Minute und kann auf 8 MB Cache zurückgreifen.

    Die neue Festplatte ist 10 Millimeter dünn und kommt mit zwei Plattern mit je 50 GB Fassungsvermögen daher. Sie arbeitet mit einem verbesserten, hochempfindlichen GMR- (Giant Magnetoresistive) Dünnfilm-Schreib-/Lesekopf, der bei Nichtgebrauch vom Load/Unload-Mechanismus von den Magnetscheiben entfernt wird. Dadurch und durch den Einsatz von Femto-Slidern - Miniaturflügel, die den über der Scheibe schwebenden Schreib-/Lesekopf unterstützen - steigert sich die Stoßfestigkeit. Diese gibt Toshiba SDD mit 3,2 m/s2 im Betrieb und mit 8,33 m/s2 im Ruhezustand an.

    Im Vergleich zu anderen Produkten soll die neue Festplatte mit einem 20 Prozent niedrigeren Energieverbrauch glänzen. Auch in Sachen Laustärke kann sie sich mit 21 dB dank ihres Fluid Dynamic Bearing-(FDB-)Antriebs sehen lassen.

    Die MK1031GAS ist ab Mai 2004 erhältlich. Eine 50-GB-Version der Festplatte soll folgen.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Toshiba bringt 100 GB Notebook-Festplatte

Die Seite wird geladen...

Toshiba bringt 100 GB Notebook-Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...