Tool für Umlaute in HTML

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von amd64, 27.12.2008.

  1. amd64

    amd64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich würde gerne wissen, ob es ein Tool gibt, dass einen ganzen Ordner mit HTML-Dateien durchläuft und in jeder Datei die Umlaute durch den entsprechenden Code (also ü usw.) ersetzt...denn jede Datei einzelnd öffnen ist großer Aufwand...

    bitte um Antwort...Danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    schreib dir halt ein kleines Script. das sollte in vielen Sprachen keine große Sache sein :)


    einfach suchen und ersetzen.

    EIne Software kenn ich übrigens nicht
     
  4. amd64

    amd64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    ja werd ich auch tun...c++ ftw^^
    wollt blos ma wissen obs sowas net schon gibt...
     
  5. #4 splasch, 27.12.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Geben ja und warum soll man da nun lange suchen wenn man das selber in 5 min in php schreiben kann?

    Bsp.

    PHP:
    <?
    function 
    con($in)
    {
     
    $suche=array("ä","Ä","ö","Ö","ü","Ü","ß","€");
     
    $ersatz=array("&auml;","&Auml;","&ouml;","&Ouml;","&uml;","&Uml;","&szlig;","&euro");    
     
    $in=str_replace ($suche,$ersatz$in);    
     return 
    $in;
    }

    $neuer_Inhalt=con(file_get_contents("datei.html"));
    echo 
    $neuer_Inhalt;

    Mfg Splasch
     
  6. amd64

    amd64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    ja, nur dein script kann nur einzelne dateien, nicht ganze ordner...das kann der windows editor auch...
     
  7. #6 helidoc, 27.12.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    auf die schnelle hier zB bash ... mit find/sed

    Code:
    find  -name "*htm*" -exec sed -i 's/\([\ä\ö\ü\Ä\Ü\Ö]\)/\&\1uml\;/g;y/\ä\ö\ü\Ä\Ö\Ü/aouAOU/;s/\ß/\&szlig\;/g' {} \;
    sed soll es wohl auch für Windows geben, aber keine Ahnung wie und ob das funktioniert. Der RegEx sollten aber auch bei anderen Tools funktionieren... Aber vielleicht isses ja eh ein Linuxserver auf den du nen ssh-Zugang hast...
     
  8. #7 threadi, 28.12.2008
    threadi

    threadi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Besser als irgendwelche Ersetzungslisten für HTML-Zeichen ist es doch gleich alle Zeichen als UTF-8 auszugeben. Bei php mittels utf8_encode() einfach möglich.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    also
    Weaverslave
    hat die tolle funktion, dass sobald du einen umlaut drückst er sofort die übersetzung in html schreibt

    (nur so für die zukunft)

    und je nacdem was in dem ordner so drin ist (wenn dus nur ausgeben willst)
    dann reicht eine funktion die das beim ausgeben umändert

    mfg
    FoX
     
  11. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Also, ich habe dies beim Dreamweaver dies geschafft! Ist zwar kein gratistool, aber mit der kostelosen test version, kannst du dies machen!
     
Thema: Tool für Umlaute in HTML
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tool umlaute html

    ,
  2. html benutzernamen mit umlaut

    ,
  3. umlaute tool map

    ,
  4. html umlaut tool,
  5. tool zum umlaute schreiben
Die Seite wird geladen...

Tool für Umlaute in HTML - Ähnliche Themen

  1. Bash-Script: Umlaute in Variable ersetzen

    Bash-Script: Umlaute in Variable ersetzen: Ich habe hier ein Bash-Script, welches ich aufgrund von Problemen mit der Behandlung von Umlauten unter Windows gerne ein wenig anpassen würde....
  2. Tool RegClean Pro

    Tool RegClean Pro: Hallo ich bin doch tatsächlich in geistiger Umnebelung auf das Tool RegClean Pro reingefallen, das als bösartige mailware bekannt ist. Habe mir...
  3. Outlook 2003 druckt HTML Mails nicht richtig

    Outlook 2003 druckt HTML Mails nicht richtig: Hallo Leute, habe das Problem, das Outlook 2003 die HTML Mails nicht richtig druckt. Der Text wird gedruckt, die hinterlegten Bilder werden nur...
  4. Newsletter-Tool mit bestimmten Features gesucht

    Newsletter-Tool mit bestimmten Features gesucht: Hallo zusammen, erst einmal vorweg: Ich hoffe, dass mein Thema auch im richtigen Forum gepostet ist. War mir nicht ganz sicher, kam mir hier...
  5. Win Live Mail eml+html

    Win Live Mail eml+html: Hallo, bin die NEUE hier!! Frage an EUCH meine E-Mails die ich nicht löschen will, ziehe ich in einen Extra-Ordner. seit gestern kann ich diese...