Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von mr.dark, 02.05.2010.

  1. #1 mr.dark, 02.05.2010
    mr.dark

    mr.dark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo miteinander!

    Ich habe nach langer Zeit meinen alten Win ME-Rechner gestartet, um mal wieder ein paar Tomb Raider Spiele zu zocken. Dummerweise startet das Spiel (ich nehme jetzt mal den 3. Teil, ist eigentlich egal, da überall der gleiche Fehler auftaucht, nur den habe ich gerade installiert) nach der Installation nur bis zu den Logos Eidos und Core Design, danach lande ich gleich wieder auf der Windows-Oberfläche :(.

    Und bei Black & White 1 habe ich auch Schwierigkeiten. Zwar startet das Spiel, aber nach dem Intro habe ich extreme Grafikfehler (wirft Streifen, Grafik wirkt eckig), ist also unspielbar.

    Alle anderen Spiele (z. B. Pharao, Blade Runner usw.) laufen einwandfrei.

    Ich denke mal, dass es an einer bestimmten Konfigurationseinstellung liegt, allerdings weiß ich nicht, an welcher :confused:. Früher liefen die Spiele problemlos, allerdings hatte ich damals (ach, lang ist's her;)) einen PC-Spezialisten, der mir den Rechner immer sehr gut einstellen konnte.

    Noch kurz die PC-Daten:

    Pentium 800
    Arbeitsspeicher 512 Mb RAM
    NVidia Geforce 4200 Ti

    Falls ihr mehr Daten braucht, bitte kurz mailen. Dann muss ich schnell umstöpseln und nachschauen ;), hab nämlich nicht mehr alle im Kopf.

    Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee, da ich schon ziemlich lange versuche, diese Spiele wieder zum Laufen zu bringen und ich einfach nicht weiß, woran es liegt. Ich bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar!

    Schöne Grüße

    mr.dark
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 abcd_pc_, 02.05.2010
    abcd_pc_

    abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
  4. #3 mr.dark, 02.05.2010
    mr.dark

    mr.dark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    Danke für die schnelle Antwort!

    Bin mir nicht sicher, ob ich den aktuellsten Treiber installiert habe, werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Allerdings glaube ich nicht, dass es so einfach ist (wär schön :) )
     
  5. #4 mr.dark, 02.05.2010
    mr.dark

    mr.dark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    Also, neuester Graka-Treiber ist schon drauf gewesen und DirectX auch. Hab mir schon gedacht, dass es etwas anderes sein muss. Nochmal neu installieren bringt auch nichts, hab ich schon ein paar mal versucht.

    Black & White 1 sollte ja auch auf meinem jetzigen XP-Rechner laufen (sogar besser und schneller), habe allerdings die gleichen Fehler. Denke, dass es hier auch an irgendeiner Einstellungssache liegt.

    Was kann man noch ausprobieren?
     
  6. #5 Mr.Blade, 09.05.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    Hi!

    Also bei mir laufen die Tomb Raider Teile 2, 3, 4, 5 und "Die Chronik" auch unter Windows 7.
    Was du probieren könntest: Beim Spielstart ganz schnell hintereinander die "ESC-Taste" drücken. Damit werden die Videos übersprungen, und du solltest eigentlich direkt zum Startscreen kommen. Hilft zum Beispiel bei "The Nomad Soul".
    Andernfalls probiere mal diesen Patch aus. [Speziell für TR3]

    Patch 1.4. Vielleicht hilft's ja was.
    Welchen Treiber benutzt du überhaupt für die 4200Ti ? Hab im Netz nur welche für Windows 2000 und XP gefunden.
    Blade Runner: Einer der besten Spieler aller Zeiten. :D

    Grüße
     
  7. #6 mr.dark, 09.05.2010
    mr.dark

    mr.dark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    Hi Mr.Blade und danke für die Antwort!

    Der Black & White Patch ist, so wie ich das sehe, nur sinnvoll, wenn man den sog. Glove-Datenhandschuh zum Spielen verwendet; oder sehe ich das falsch :confused:? Natürlich kenne ich diesen Patch, hab ihn aber daher noch nie ausprobiert, dachte, bringt eh nix! Kann ich aber mal nachholen.

    Wie schafft ihr das bloß alle? Ich habe einen PC aus der "damaligen" Zeit und bekomme die Spiele nicht zum Laufen, alle anderen (wie du z. B. ;)) spielen sogar auf Win 7 Tomb Raider! Unfassbar! Auf XP habe ich es auch noch nie geschafft, auch nicht mit diversen Patches aus dem Internet. Habe schon alles Mögliche probiert! Und mich durch dutzende Foren gelesen! Mir ist es so ziemlich egal, wo ich TR spiele, hauptsache ich kann die Serie überhaupt mal wieder spielen >seufz<, bin ziemlich frustiert!

    Zum Thema Treiber: ich war auf der NVidia-Seite und habe über "Manuell suchen" folgenden "aktuellen" Treiber gefunden: Version 81.98 vom 21.12.2005für Win 9x/Me. Ich weiß, nicht wirklich aktuell ;), aber der aktuellste, den ich gefunden habe.

    Naja, trotzdem danke nochmal für deine Bemühungen!
     
  8. #7 KennethBaker, 10.05.2010
    KennethBaker

    KennethBaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart,Baden-Württemberg
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    Startest du Tomb Raider über OpenGL?
     
  9. #8 mr.dark, 10.05.2010
    mr.dark

    mr.dark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    Entschuldige meine Unwissenheit :eek:, aber was genau meinst du damit? Den Begriff OpenGL hab ich zwar schon im Zusammenhang mit der Graka gehört, aber das wars auch schon. Wäre toll, wenn du mir sagen könntest, WIE ich TR darüber starten kann.

    Ach ja und über welchen PC? Meinst du bei XP oder bei ME? Zur Zeit spiele ich TR Legend (natürlich auf XP), da die neueren ohne Probleme laufen.

    Naja, "Oldie-Spiele" waren schon immer ein Thema für sich :).
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 KennethBaker, 11.05.2010
    KennethBaker

    KennethBaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart,Baden-Württemberg
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. Zudem können andere Organisationen (zumeist Hersteller von Grafikkarten) proprietäre Erweiterungen definieren.

    Quelle Wikipedia

    Ich meine deinen Pc mit ME,also wenn du TR 3 darüber startest erscheint da ne Konsole bevor du ins Spiel kommst?
     
  12. #10 Mr.Blade, 11.05.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber w

    Tomb Raider unterstützt doch stets DirectX und "CoreDesign Softwarerendering". Das heisst, die Grafik wird bei letzerem über die CPU berechnet. ;)
    Tomb Raider wird mit keiner "OpenGL Engine" betrieben (z.B Q3 Engine).

    @mr.dark
    Es ist schon sehr merkwürdig, dass TR bei dir nicht funktioniert. Auf allen PCs, die ich jemals hatte, funktionierte es tadellos. Selbst auf meinem schon älterne Laptop mit Win98 funzt es.
    -> The Last Revelation - Demo

    Lad dir doch mal die Tomb Raider Revolution Demo spaßeshalber herunter, und installiere sie auf deinem WinME oder WinXP PC. Wenn diese klappt, liegt wohl eher ein Problem mit deiner CD vor, würde ich mal sagen. Wenn diese nicht klappt, ist irgendwas mit der Konfiguration faul.

    Grüße
     
Thema:

Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Tomb Raider Serie und Black & White auf Win ME wieder zum Laufen bringen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis

    MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis: In Kooperation mit einer Werbeagentur für den stationären Handel (MSM) bringt Microsoft ein holografisches Einkaufserlebnis in den Handel....
  2. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Black Ops 3 ruckelt

    Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...