Thunderbird startet nicht, ständig erscheint "Absturzmelder"

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Pitt61, 29.07.2015.

  1. Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    Zu meiner Frage gibt es eventuell Hinweise im Internet.
    Bisher habe ich aber nichts verständliches o. Verwertbares gefunden:
    Mein Problem:
    Thunderbird (aktuelle Version 38.01) lief bis gestern einwandfrei.
    Ab heute (mittag) erscheint bei jedem Startversuch der Thunderbird-Absturzmelder.
    Neustart. o. Neuinstallation halfen nicht.

    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.
    ( Zur Info: Einen Wiederhestellungspunkt kann ich bei mir am Rechner nicht setzten, da ich selbst über Acronis
    von Zeit zu Zeit Rechnerabbilder erstelle....)

    Hat Jemand einen Tip zu Problemlösung.

    Danke,
    Gruß,

    Pitt
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Die alleinige Deinstallation genügt nicht. Du musst die restlichen Einträge manuell löschen.
    1. den Installationspfad. Wenn Du auf "C">Programme (86) installiert hast, hier den Eintrag "Mozilla Thunderbird" löschen
    2. START drücken (ich gehe davon aus, dass Du W 7 hast)
    In das Suchfeld eingeben: %AppData%
    Du erhältst als Suchergebnis "Roaming"
    Hier findest Du den Ordner "Thunderbird". Den löschen
    Gehe einen Schritt zurück auf "AppData">Local und lösche auch hier den Eintrag "Thunderbird"

    Nun sollte die Neuinstallation ohne "Altlasten" funktionieren.

    Einen Virencheck mit Malwarebytes wäre auch empfehlenswert bevor Du neu installierst!
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Die verwertbaren Informationen sollten im Ereignisprotokoll zu finden sein. Ansonsten ein Acronis-Abbild zurückspielen.
     
  5. Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo Sigi

    Ich habe das Procedere so ausgeführt ,
    wie du es beschrieben hast. .... Keine Veränderung. Das neu-installierte Thunderbird "scheint"
    zu starten (ich sehe eine ANdeutung von einem sich aufbauenden Fenster ( für ca. 0.3 Sec...;o) ))
    ..dann folgt wieder der Absturzmelder.

    Heinzl,
    Wo muß ich dieses Ereignisprotokoll suchen ?


    Danke an euch trotzdem,

    Grüße,
    Pitt
     
  6. #5 xandros, 30.07.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da wo es Microsoft seit Windows-Generationen vorgesehen hat:
    Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit (nur bei der Kategorieansicht, sonst weiter zum nächsten Punkt) -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

    Seit Vista kann man den Begriff "Ereignisanzeige" aber auch in das Textfeld im Startmenü eingeben. Windows sucht dann alle dazu passenden Funktionen/Programme zusammen und listet sie auf. (Das funktioniert mit fast allen Begriffen, die man irgendwelchen Funktionen zuordnen kann.)

    In der Ereignisanzeige wirst du die Windows-Protokolle durchsehen müssen. Vermutlich werden die Fehlermeldungen von Thunderbird unter "Anwendung" zu finden sein.
    Ggfs. sind aber auch Fehlermeldungen unter System vorhanden, die sich auf dieses Verhalten auswirken können.
     
  7. Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    Das Ereignisprotokoll habe ich gefunden,
    kann aber keinen Fehler eindeutig Thunderbird zuordnen.
    Ist eventuell zu kompliziert für mich.

    Was mir aber auffällt:
    Etwa seit ich das Start-Problem mit Thunderbird habe (ca. seit 1 Tag) zeigt
    die PC-Bereinigung durch AVG (vormals Tuneup Utilities) 18005 zu bereinigende Fehler, die dem
    Überwachungspunkt "Programme und Anwendungen" zugeordnet sind.

    SOVIELE hatte ich soinst nie. (vielleicht 80 oder 120 )

    Irgendwas stimmt nicht .

    mfG,

    Pitt
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Angelika_NF, 30.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    TuneUp und Konsorten dürfen natürlich auf keinem Rechner fehlen :rolleyes:
    Sorry für meinen Sarkasmus, aber mit solchen Tools bekommt man im
    Handumdrehen alles zerfrickelt.
    18005 zu bereinigende Fehler... ist das Kunst oder kann das weg.
    Ich schätze mal dass du dir das System zerschossen hast und ein gutes
    Backup nicht zu Verfügung steht.
    Wenn du Wert auf ein einwandfrei laufendes System legst, dann hilft
    entweder ein Backup (sofern vorhanden) oder eine Neuinstallation.
     
  10. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Diese "Logik" will sich mir nicht erschließen.
     
Thema:

Thunderbird startet nicht, ständig erscheint "Absturzmelder"

Die Seite wird geladen...

Thunderbird startet nicht, ständig erscheint "Absturzmelder" - Ähnliche Themen

  1. GTA V startet nicht ?!

    GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. Datenvolumen ständig leer.

    Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  4. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

    PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  5. Prince of Persia startet nicht ?!

    Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...