Thunderbird: Filter im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 25.11.2007.

1. #1 HalbleiterFreak, 25.11.2007
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

Hi, ich benutze bis jetzt ziemlich zufrieden den OE. Doch nun überlege ich mir auf Thunderbird umzusteigen. Ich habe mir schon einige Testberichte durchgelesen, doch sind für mich immer noch ein paar Fragen offen geblieben.
    • Kann man die Daten von OE importieren (E-Mails, Konten, Nachrichtenregeln)
    • Im Moment benutze ich 2 PCs, und über das Netzwerk greift der eine auf die E-Mails des anderen zu (dafür muss der natürlich laufen, aber bald kauf ich mir eine netzwerkfestplatte.) Das habe ich über die regestry so eingestellt, denn im OE selbst kann man leider nicht auf Netzwerkpfade verweisen. Ist das in Thunderbird überhaupt möglich, und wenn ja, muss man das umständlich über die registry machen, oder kann man das direkt in Tb einstellen???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 26.11.2007
    HalbleiterFreak

4. #3 Der Dommäs, 26.11.2007
    Der Dommäs

Der Dommäs Erfahrener Benutzer

Thunderbird Fragen

Würde sagen ja!

5. #4 HalbleiterFreak, 26.11.2007
    HalbleiterFreak

Thunderbird Fragen

Und was sagst du zur 2. Frage????

6. #5 Der Dommäs, 26.11.2007
    Der Dommäs

Der Dommäs Erfahrener Benutzer

Thunderbird Fragen

Das kann ich dir nicht sagen, Sorry!

7. #6 Schrauber, 26.11.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

eiegntlich sollte das THEORETISCH genauso funktionieren wie in outlook auch. ich schätze du hast einfach den ordner in dem die PST datei von outlook liegt freigegeben und dann im netzwerk vom anderen rechner darauf zugegriffen.

d.h. wenn thunderbird es zuläßt die datenpfade frei einzugeben dann sollte das auch im netzwerk möglich sein... einfach die entsprechenden ordner freigeben und am anderen pc mounten...

8. #7 HalbleiterFreak, 26.11.2007
    HalbleiterFreak

Thunderbird Fragen

also, ich kann das über about:config alles einstellen glaub ich: Dort ist so ungefähr 10 Mal (immer ein bisschen anders) der Speicherordner angegeben. Als erstes möchte ich das verzeichnis ändern. Wie mache ich das??? einfach alle Daten ins gewünschte verzeichnis kopieren, und dann die Pfade ändern?? Das wird dann wahrscheinlich G:\Emails sein, und übers Netzwerk J:\Emails (jdenfalls bei meinem anderen pc). Könnte das klappen???

9. #8 Schrauber, 26.11.2007
    Schrauber

also rein theoretisch sollte das gehen...

EDIT: AAABER zur sicherheit immer erstmal die daten alle sichern!!! /EDIT

thunderbird greift auf verschiedene ordner zu die es braucht um die mails abzulegen...

ich war mal in der situation bei einer firma das komplette netzwerk incl server- und client-neuinstallation durchführen zu müssen... dabei lagen auf den clients LOKAl die daten des installierten thunderbirds. ich habe die entsprechenden ordner erstmal auf den server gespeichert und die clients neuinstalliert. als dann thunderbird dran kam habe ich ganz normal das programm installiert und dann die frisch angelegten ordner (die ja noch leer waren) gelöscht und im thunderbird zu jedem der ordner den netzwerkpfad angegeben. und das hat funktioniert. die user konnten so ganz normal mit thunderbird arbeiten aber die daten lagen jetzt auf dem server und nicht mehr lokal auf der platte.

im grunde hast du ja ähnliches vor - nur das auf dem "server" auch noch ein thunderbird-client installiert wird der die gleichen daten wie der "client" nutzt. mal davon abgesehen das es wohl unnötig sein dürfte zu erwähnen das du halt immer nur mit einem pc die daten öffnen und schreiben kannst... sollte diese methode eigentlich funktionieren.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 HalbleiterFreak, 26.11.2007
    HalbleiterFreak

Thunderbird Fragen

Hi, also, was muss ich denn alles kopiern von Anwendungsdaten/Thunderbird??? Den ganzen Ordner, oder nur Profiles???

12. #10 Schrauber, 26.11.2007
    Schrauber

Thema: Thunderbird: Filter im Netzwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thunderbird filter im netzwerk

,
  2. thunderbird filter netzwerk

Die Seite wird geladen...

Thunderbird: Filter im Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Thunderbird startet nicht, ständig erscheint "Absturzmelder"

Thunderbird startet nicht, ständig erscheint "Absturzmelder": Hallo, Zu meiner Frage gibt es eventuell Hinweise im Internet. Bisher habe ich aber nichts verständliches o. Verwertbares gefunden: Mein...
  4. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...