ThinClient DLNA Server aufbauen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Stageman, 12.01.2014.

  1. #1 Stageman, 12.01.2014
    Stageman

    Stageman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit möchte ich in meinem Netzwerk von allen Geräten (SmartTV, Notebook, PC usw) auf eine Festplatte zugreifen. Die erste Idee war natürlich eine NAS, wobei mir diese noch ein wenig zu teuer sind und ich schon eine große 3TB externe Festplatte habe welche ich nutzen will.

    Mir kam jetzt die Idee einen DLNA Server über einen ThinClient aufzubauen, woran ich dann die Festplatte anschließe.

    Warum ein DLNA Server?
    Gute Frage, mein SmartTV zeigt mir unter den "Verknüpften Geräten" immer meinen Laptop an sobald er an ist und es steht DLNA dabei.

    Ich dachte es mir jetzt wie folgt (ohne zu wissen ob das so klappt):
    Ich nehme mir einen ThinClient (ausgemustert von meinem Arbeitsplatz) und spiele dort auf dem Flashspeicher ein schlankes Betriebssystem auf. Ubuntu, Debian oder vielleicht auch Windows? An diesem schließe ich dann meine externe Festplatte an welche dann im Netz freigegeben wird.

    Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert? Oder hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Danke im Voraus und Viele Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rufat74, 14.01.2014
    rufat74

    rufat74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!Und wenn Sie versuchen ein VPN-Service zu nutzen? Dieses erlaubt ebenfalls ein Heimnetzwerk zu erstellen. Zum Beispiel kenne ich ein sehr gutes VPN-Service -Best VPN Service Provider - Faceless.Me. Ich benutze es schon seit langem. Es hat einige Vorteile: es gibt eine kostenlose Version(mit Werbung) und eine kostenpflichtige. Dieses VPN speichert keine Passwörter und Protokolle.Es läuft durch OpenVPN und PPTP.Dieses Service unterstützt viele Sprache: Deutsch, English, Spanisch und andere. Also, versuch es einfach mit einem VPN-Service.
     
  4. #3 xandros, 18.01.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Funktioniert dann, wenn das Geraet ueber einen Speicher verfuegt, der wie ein USB-Stick oder wie eine Festplatte genutzt werden kann.
    Bei reinen Thin Clients ist haeufig kein Speichermedium verfuegbar und das Geraet ist fuer den Start des eigenen Betriebssystemes auf einen PXE-Server angewiesen, von dem das OS ueber die Netzwerkkarte geladen wird.
    Da an dem Geraet ohnehin eine HDD betrieben werden soll, kann diese als eigener Speicher angesehen werden. (Es geht davon dann ggfs. ein kleiner Teil fuer das eigene OS verloren.)

    Bei Ubuntu gibt es diverse Versionen, die fuer ThinClients vorgesehen sind. Einige (z.B. fuer DisklessBoot) suchen nach PXE-Servern, andere lassen sich auf USB-Sticks/Flash-Speicher installieren. Mittels SMB (Samba) kann dann auch ein Laufwerk als Freigabe fuer Windows-Geraete bereitgestellt werden.
    Alternativ auch mal FreeNAS (basiert auf FreeBSD) ansehen.
     
Thema:

ThinClient DLNA Server aufbauen

Die Seite wird geladen...

ThinClient DLNA Server aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  2. Samp Server

    Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  3. Terminal Server von zu Hause nutzen!

    Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  4. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

    F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  5. Windows Server 2012 R2

    Windows Server 2012 R2: Ich habe ein Problem mit einem Server. Wenn ich bei mir in die WSUS Konsole schaue, wird mir ein Client mit der IPv6 Adresse angezeigt. Alle...