Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von MaxKraft, 18.11.2015.

1. #1 MaxKraft, 18.11.2015
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 laufen und Virtuualbox 5.0.4 installiert. In der Box habe ich noch einmal Windows 7 laufen. Mein Ziel ist es, das virtuell laufende Windows nur für das Surfen im Internet zu verwenden, da ich sehr viel recherchieren muss und das System somit vor Viren u.ä. geschützt ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keinen Text in die Virtualbox kopieren kann, ich kann aber Text aus der Box in das Gastsystem kopieren. Bei den Einstellungen sind "Gemeinsame Zwischenablage" und "Drag'n'Drop" beide auf "direktional" eingestellt.
    Ich verwende ein Programm für ein schnelleres Schreiben mit dem Namen "Typing Assistant". Könnte es daran liegen?

Danke für die Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.11.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du meinst bidirektional in der Konfiguration des Clients?
    Die Gasterweiterung von VirtualBox in der VM ist also installiert? (Gelegentlich muss diese Erweiterung im Kompatibilitätsmodus installiert werden.)

Generell scheint diese Funktion in Virtualbox ziemlich fehleranfällig zu sein. Alternativ vielleicht mal VMWare oder Hyper-V/Virtual-PC ausprobieren. Dort gibt es diese Probleme nicht in dem Umfang.

4. #3 JudgeLG, 18.11.2015
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Gibt es bei virtuelle Box nicht auch so etwas wie VMware Tools (Name fällt mir jetzt für virtuell Box leider nicht ein). Hast du die eventuell installiert?

5. #4 MaxKraft, 18.11.2015
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Ich meine "bidrektional", ich habe mich verschrieben.

Gasterweiterung ist auch installiert. Was bedeutet "Kompatibilitätsmodus"?

Nein, ich habe nur die Virtualbox von Oracle installiert.

6. #5 JudgeLG, 18.11.2015
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

versuche mal Drag and Drop auf deaktiviert. Bei mir funktioniert es so...

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 18.11.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Womit die VMWare Guest Additions innerhalb der VM gemeint sind.
    Das entspricht bei VirtualBox der Gasterweiterung.

Aber egal wie man das nennt..... das Netz ist voll mit Problemen bezüglich der Zwischenablage bei VirtualBox. Selbst bei Systemen, die alle Einstellungen korrekt und alle notwendigen Erweiterungen installiert haben. Eben noch ging es, urplötzlich streikt die Funktion.

(Und wie weit die Sicherheit des Host durch die gemeinsam mit dem Guest genutzten Ressourcen noch gegeben ist, brauchen wir gar nicht diskutieren. Wenn der Guest nicht völlig gekapselt arbeitet, kann der Host natürlich auch infiziert werden.)

9. #7 MaxKraft, 22.11.2015
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Habe ich gemacht, und es hat funkioniert. Danke!

JudgeLG gefällt das.
Thema:

Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht

hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht: hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht über die tastaur tippen zu müssen ....
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. Adminkonto auf Userkonto kopieren

Adminkonto auf Userkonto kopieren: Hallo, ich habe auf einem neuen Notebook ein Adminkonto erstellt und darunter Programme usw. installiert. Nun möchte ich genau diese Einstellungen...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...