Text Datei nach vorangestellten Modis durchschen

Diskutiere Text Datei nach vorangestellten Modis durchschen im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich habe eine Textdatei, welche ganz am Anfang einen Buchstaben für einen Modus stehen hat. Je nach Buchstabe würde ich gerne die...

  1. #1 Kyo1987, 06.07.2012
    Kyo1987

    Kyo1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Textdatei, welche ganz am Anfang einen Buchstaben für einen Modus stehen hat. Je nach Buchstabe würde ich gerne die komplette Zeile löschen. Ich habe noch nicht so viel mit der Programmierung und Textdateien zu tun gehabt und bitte euch deshalb um eure Hilfe.

    Vielen Dank vorab.

    Bsp.:
    A - 12312312321312312dsadaadasdad (Daten behalten)
    B - 3123ddadadadadadadsdasdadqesa (Daten behalten)
    C - asdahipehrpwjrwjrüwoejrüwjrüwjro (Daten löschen)
    C - asdahipehrpwjrwjrüwoejrüwjrüwjro (Daten löschen)
    C - asdahipehrpwjrwjrüwoejrüwjrüwjro (Daten löschen)


    A = Benötigte Daten 1
    B = Benötigte Daten 2
    C = Daten die gelöscht werden können

    LG Kyo
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 06.07.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    mit sed wäre das eine Zeile:
    Code:
    sed '/^C/d' orginal.txt > gefiltert.txt
    Wenn du zB Linux nutzt, dann ist sed sicherlich direkt ootb "an Bord", ansonsten bei fast allen Distributionen zumindest im Repo... ob die Windows-Version von Sed auf allen Windowsversionen problemlos läuft, kann ich dir aber nicht versprechen.
     
  4. #3 Kyo1987, 09.07.2012
    Kyo1987

    Kyo1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helidoc,

    leider kann ich in mein C# Programm kein Linux implementieren. Zumindest habe ich noch nicht davon gehört das, dass möglich ist.

    Der Befehl funktioniert vermutlich auch nicht auf Windows Maschinen.

    Im I-Net (Google) habe ich zu dem Thema sehr viel gefunden aber wirklich weitergeholfen haben mir die unterschiedlichen Foreneinträge auch nicht.

    Keiner konnte einen guten Quellcode nennen.

    Ich werde mich aber mal weiter an dem Problem versuchen.

    LG Kyo1987
     
  5. #4 xandros, 09.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Befehl funktioniert ohne das notwendige Windows-Programm sicherlich nicht!

    Unter C# wirst du dir eine Loesung fuer das Problem mittels Streamreader basteln muessen.
    Hier mal ein Link, in dem diverse Funktionen fuer Datenmanipulationen innerhalb einer Textdatei via Streamreader enthalten sind. C# Textdatei - Datei lesen, Datei schreiben, Zeilen anhängen, Zeile austauschen

    In deinem Fall wirst du die Textdatei zeilenweise einlesen muessen, dann den Anfang auswerten.
    Anschliessend hast du zwei Vorgehensweisen:
    a) du schreibst die beizubehaltenden Zeilen in eine neue Datei und laesst die nicht benoetigten Eintraege der Originaldatei aus. Abschliessend kannst du dann die Originaldatei loeschen und die neue Textdatei umbenennen.
    b) du behaelst die Originaleintraege in der Ursprungsdatei bei und ersetzt die nicht benoetigten Zeilen mit "NULL".
     
  6. #5 Kyo1987, 11.07.2012
    Kyo1987

    Kyo1987 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Xandros der Tipp war Gold wert.

    Konnte das Programm jetzt vervollständigen.

    LG Kyo
     
Thema: Text Datei nach vorangestellten Modis durchschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blümchen in den ebay tesxt einfügen

    ,
  2. c# textdatei - datei lesen datei schreiben zeilen anhängen zeile austauschen

    ,
  3. standardtext ebay verkauf

Die Seite wird geladen...

Text Datei nach vorangestellten Modis durchschen - Ähnliche Themen

  1. Uploaded.net Datei hochladen geht nicht

    Uploaded.net Datei hochladen geht nicht: Hallo habe Win 7 , und wenn ich auf Uploaded.net bin und möchte eine datei per Uploaded hochladen , drückt man normalerweise auf dem Button , dann...
  2. Dateien verschwinden aus iPhone Galerie

    Dateien verschwinden aus iPhone Galerie: Hallo Community, ich habe ein iPhone 6 mit der Version 10.2.1 (14D27), bei welchem der Speicherplatz weitestgehend ausgenutzt ist (58,99 GB...
  3. Desktop Dateien unter Parallels verschwunden

    Desktop Dateien unter Parallels verschwunden: Hallo zusammen, auf meinem Mac läuft Windows mit Parallels (aktuell Version 12). Vor ein paar Wochen habe ich mein Laptop mit HDMI mit meinem...
  4. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  5. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...