Text Datei nach vorangestellten Modis durchschen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Kyo1987, 06.07.2012.

1. #1 Kyo1987, 06.07.2012
    Kyo1987

Kyo1987 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Textdatei, welche ganz am Anfang einen Buchstaben für einen Modus stehen hat. Je nach Buchstabe würde ich gerne die komplette Zeile löschen. Ich habe noch nicht so viel mit der Programmierung und Textdateien zu tun gehabt und bitte euch deshalb um eure Hilfe.

Vielen Dank vorab.

Bsp.:
    A - 12312312321312312dsadaadasdad (Daten behalten)
    B - 3123ddadadadadadadsdasdadqesa (Daten behalten)
    C - asdahipehrpwjrwjrüwoejrüwjrüwjro (Daten löschen)

A = Benötigte Daten 1
    B = Benötigte Daten 2
    C = Daten die gelöscht werden können

LG Kyo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 06.07.2012
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

mit sed wäre das eine Zeile:
    Code:
    sed '/^C/d' orginal.txt > gefiltert.txt
    Wenn du zB Linux nutzt, dann ist sed sicherlich direkt ootb "an Bord", ansonsten bei fast allen Distributionen zumindest im Repo... ob die Windows-Version von Sed auf allen Windowsversionen problemlos läuft, kann ich dir aber nicht versprechen.

4. #3 Kyo1987, 09.07.2012
    Kyo1987

Hallo Helidoc,

leider kann ich in mein C# Programm kein Linux implementieren. Zumindest habe ich noch nicht davon gehört das, dass möglich ist.

Der Befehl funktioniert vermutlich auch nicht auf Windows Maschinen.

Im I-Net (Google) habe ich zu dem Thema sehr viel gefunden aber wirklich weitergeholfen haben mir die unterschiedlichen Foreneinträge auch nicht.

Keiner konnte einen guten Quellcode nennen.

Ich werde mich aber mal weiter an dem Problem versuchen.

LG Kyo1987

5. #4 xandros, 09.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Befehl funktioniert ohne das notwendige Windows-Programm sicherlich nicht!

Unter C# wirst du dir eine Loesung fuer das Problem mittels Streamreader basteln muessen.
    Hier mal ein Link, in dem diverse Funktionen fuer Datenmanipulationen innerhalb einer Textdatei via Streamreader enthalten sind. C# Textdatei - Datei lesen, Datei schreiben, Zeilen anhängen, Zeile austauschen

In deinem Fall wirst du die Textdatei zeilenweise einlesen muessen, dann den Anfang auswerten.
    Anschliessend hast du zwei Vorgehensweisen:
    a) du schreibst die beizubehaltenden Zeilen in eine neue Datei und laesst die nicht benoetigten Eintraege der Originaldatei aus. Abschliessend kannst du dann die Originaldatei loeschen und die neue Textdatei umbenennen.
    b) du behaelst die Originaleintraege in der Ursprungsdatei bei und ersetzt die nicht benoetigten Zeilen mit "NULL".

6. #5 Kyo1987, 11.07.2012
    Kyo1987

Vielen Dank Xandros der Tipp war Gold wert.

Konnte das Programm jetzt vervollständigen.

LG Kyo

Thema: Text Datei nach vorangestellten Modis durchschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blümchen in den ebay tesxt einfügen

,
  2. c# textdatei - datei lesen datei schreiben zeilen anhängen zeile austauschen

,
  3. standardtext ebay verkauf

Die Seite wird geladen...

Text Datei nach vorangestellten Modis durchschen - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. da-Vinci-Code-Datei????

da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  3. hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht

hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht: hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht über die tastaur tippen zu müssen ....
  4. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  5. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...